![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Spezielles Für die Bereiche API, Subclassing, Inline-Assembler, Prozesse, ect. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Ich möchte das Rad nicht neu erfinden und habe mich in XProfan mit Netzwerksachen noch nicht näher beschäftigt. Gibt es eine einfache Möglichkeit in XProfan über das Internet und im Netzwerk allein mittels der IP Daten (Dateien und Nachrichten) auszutauschen - ohne FTP oder EMail?
Ich habe das gerade für eine andere Sprache gebraucht und das klappt hervorragend. Bei Bedarf baue ich eine Freeware PCU für XProfan...
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (30.07.2011 um 09:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Naja, irgend ein Server muss wohl dazwischen sein, wenn´s geordnet zugehen soll. IRC wäre z.B. ein relativ einfaches Protokoll, das auch Fileaustausch erlaubt, wenn die Clients das beide zulassen... Empfehlung dazu: NetTalk.
Echte Peer-only Netze hab ich eigentlich bisher keine kennengelernt, MS-Netmeeting hatte mal die Möglichkeit, Bild-Ton-Verbindung und Filetausch zwischen zwei IPs einzugeben. Der Ersatz Windows-Live läuft aber schon wieder über Server. Da haben die Geheimdienste eben mehr Freude damit... Gruss
Win7-64HomPremSP1,XProfan11.2a,XPIA,JWasm,XPSE,IntelCoreQuad2.5GHz/4GB/je1TB HD intern:esataBay:USB2:USB3 Geändert von p. specht (30.07.2011 um 14:26 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Damit hat sich aber garantiert schon jemand auseinandergesetzt und offenen Code geschrieben - lohnt sich also nicht für mich, da Zeit zu investieren und was für Profan zu schreiben. Ich habe das für ein Anti-Malware-Programm von mir geschrieben, um direkt die Malwaredateien vom befallenen Rechner zur Untersuchung auf meinen Rechner laden zu können. Wie gesagt - läuft super.
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Naja: Aus Wikipedia net send:
Diese Methode wurde in der Vergangenheit ... häufig von Spammern als Medium zum Verbreiten eigener Werbung genutzt. Aus diesem Grund hat Microsoft den Nachrichtendienst in Windows Server 2003 sowie mit dem Service Pack 2 von Windows XP deaktiviert. Über den Service Control Manager kann der Dienst bei Bedarf wieder aktiviert werden. Für ältere Systeme existieren Anleitungen zum Deaktivieren des Dienstes. In den Windows Vista-Versionen Business und Ultimate, sowie in Windows 2008 und Windows 7 wurde der NET SEND-Befehl durch das Programm MSG.exe ersetzt. Die Versionen Home Basic und Home Premium [haben die meisten User, Anm. d. Verf.] enthalten KEINEN systemeigenen Nachrichtendienst. Gruss P.S.: Eine Ersatzlösung (Freeware) ist hier zu finden: netsend.exe download link. Versand an alle Computer im Netzwerk durch * statt IP...
Win7-64HomPremSP1,XProfan11.2a,XPIA,JWasm,XPSE,IntelCoreQuad2.5GHz/4GB/je1TB HD intern:esataBay:USB2:USB3 Geändert von p. specht (30.07.2011 um 14:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Siehste - geht doch ohne "fremden" Server
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Naja, das ganze muss ja bereits als Dienst (= Service eines Servers) gestartet sein und laufen, damit Kontaktierung möglich ist. In dem Fall sind halt beide Seiten sowohl Client als auch Server (Von "fremd" war nicht die Rede
Unerfreulich ist die folgende Aussage: "Technisch ist es auch möglich, Nachrichten anonym zu senden. NetSendFaker ist dafür das bekannteste Programm". Deswegen verzichte ich dankend...
Win7-64HomPremSP1,XProfan11.2a,XPIA,JWasm,XPSE,IntelCoreQuad2.5GHz/4GB/je1TB HD intern:esataBay:USB2:USB3 Geändert von p. specht (30.07.2011 um 14:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Davon rede ich ja die ganze Zeit. Es geht also darum, über XProfan einen solchen Server mit Client selbst zu proggen, um darüber Daten (zum Beispiel Dateien) auszutauschen. Anders als bei NET SEND wäre der Port der Übertragung selbst einstellbar - das muss auch nicht als Dienst laufen. Der Server würde sogar in einem eigenen Thread laufen.
Die Programmiersprache, die ich zur Zeit nutze, bietet das als festen Bestandteil der Sprache selbst. Im Prinzip wäre es kein Problem, das als PCU für XProfan zu exportieren - ich mache mir aber nicht gerne unnötig Arbeit, wenn das im Prinzip keiner braucht. Wie gesagt - es geht ums Selbstproggen als Bestandteil eines eigenen Programmes.
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (30.07.2011 um 14:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Und wie kommst Du damit durch die Firewall? Auch mein Provider filtert nämlich bereits viele UDP und TCP-Adressen aus...
Motto: "Das Berühr'n meiner Dateien mit den Pfoten ist verboten!"
Win7-64HomPremSP1,XProfan11.2a,XPIA,JWasm,XPSE,IntelCoreQuad2.5GHz/4GB/je1TB HD intern:esataBay:USB2:USB3 Geändert von p. specht (30.07.2011 um 15:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Diese Sprache werde ich dann aber sicher nicht nutzen, wenn sie Fernzugriffe erlaubt... Wenn schon Files freigeben, dann würde ich mir allenfalls einen Apache zusammen mit DynDns oder einem ähnlichen dynamicDNS-Dienst aufsetzen. Da kann ich dann selbst genau bestimmen, wer wann wo darf und wer wo überall ganz bestimmt nicht.
Win7-64HomPremSP1,XProfan11.2a,XPIA,JWasm,XPSE,IntelCoreQuad2.5GHz/4GB/je1TB HD intern:esataBay:USB2:USB3 Geändert von p. specht (30.07.2011 um 15:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 16.05.2010
|
Zitat:
Funktionen wrappen, um sie einer anderen Programmier-Sprache zur Verfügung zu stellen ist nicht gestattet. Ausserdem sollte die Netzwerkfunktionen auch in reinem Profan zu schreiben sein, ich hatte da mal was angefangen und veröffentlicht, aber mangels Interesse von euch es sein gelassen.
Gruß Thomas Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, hätte ich laut gelacht. Heute habe ich ein Smartphone. http://realsource.de |
|
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
@specht: Dumme Frage - in dem der User das selbst freigibt, wenn er das möchte.
Sobald da versucht wird, Daten auszutauschen meldet sich die Firewall mit Popup und der User kann den Zugriff erlauben oder ablehnen. @Frank: Die PCU würde diese Funktionen nicht wrappen, sondern einen eigenen (frei konfigurierbaren) Server und Client erstellen. Wenn das nicht erlaubt ist, ist im Prinzip gar nichts erlaubt. Du hast mit deiner vermutuung, wie ich das machen würde, natürlich Recht.
|
|
|
#13 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
|
Zitat:
Aussage also so garnicht. Jeder Anfänger schreibt meist einen Media-Player oder einen Chat, weil das wohl Inn ist Diese Netzwerkfunktionen finden natürlich auch Ihre Grenze an der Firewall oder dem Router (bzw. da kann man allerdings auch tricksen, so wie es z.B. Skype schafft durch jede Firewall zu funktionieren). Programmier-Sprachen ohne Netzwerkfunktionen sind wohl eher selten, viel Auswahl wirste dann nicht haben
Gruß Thomas Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, hätte ich laut gelacht. Heute habe ich ein Smartphone. http://realsource.de |
|
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Passende Dokumentation gibt es hier:
Windows Sockets 2 (Windows) Ich finde meinen Source zum Socket erstellen leider nicht mehr, aber es ist jedenfalls problemlos machbar.
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|