![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Spezielles Für die Bereiche API, Subclassing, Inline-Assembler, Prozesse, ect. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#16 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 23.01.2011
|
Zitat:
DBase war eines der Dinge, was ich in einem einfachen Pascal erst mal nicht habe. Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
|
#17 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
|
Einen hab ich noch vergessen:
Zitat:
Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
|
#18 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 16.05.2010
|
Für mich vereinfacht sich dadurch nichts, ich bin nur verwirrt. Hab früher
immer von 26 bis über 1000 alles mögliche rumprobiert, bis es so ging, wie ich es wollte oder hab es einfach sein gelassen. Inzwischen nutze ich XProfan überwiegend als Batchsprache, wo diese komischen Stile nicht mehr interessieren. Da es auch viele Menschen gibt, die irgendwelche Hexzahlen in Messages schreiben und der Meinung sind, sie Wissen am nächsten Tag noch was das bedeutet und auf dem Vorzug auch mal in der MSDN nachzuschlagen ver- zichten, stehe ich vielleicht in dieser Beziehung alleine da dann aber auch nicht verärgert wäre.
Gruß Thomas Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, hätte ich laut gelacht. Heute habe ich ein Smartphone. http://realsource.de |
|
|
|
|
|
#19 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Zitat:
|
|
|
|
#20 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
|
Zitat:
Ich denke mal, das dachte sich MS dabei, zwei verschiedene Fensterfunktionen anzubieten. Einmal maximale Freiheit und einmal erhöhten Komfort, also das ganze Benutzerinterface schon eingebaut. Das oberste Fenster einer Anwendung eben mit maximaler Freiheit und die untergeordneten Fenster mit dem entsprechenden Komfort in der Bedienung. Im alten Profan gabe es den Dialogstil anfänglich auch nicht. Unschön, wenn man da ein paar Controls auf dem Fenster hatte, die nicht so reagierten, wie in jedem anderen Programm. Also Deine Idee, Dialogstil immer drin könnte mir gefallen. Ob es dabei aber nicht doch irgendwas gibt, was dann wieder nicht geht? Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
|
|
#21 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Volkmar hat das schon sehr korrekt analysiert.
Es war eben wohl die ursprüngliche Programm-Philosphie von Windows, dass es ein Hauptfenster mit Menü gibt und über die Menüpunkte die einzelnen Dialogfenster aufgerufen werden. Im Hauptfenster ist dann eben das Bild (z.B. bei Paint) oder der mit DrawText gemalte Text im WYSIWYG-Stil (z.B. Write), aber außer vielleicht einem MultiEdit (z.B. bei Notepad) keine weiteren Dialogelemente. Dafür reagiert dieses Hauptfenster aber auch auf Mausklicks in den Clientbereicht mit Übergabe der Position an die Message, was bei einem normalen Dialogfenster nicht der Fall ist. So hat Microsoft eben diese zwei grundsätzlichen Fensterstile geschaffen, die auch zwei unterschiedliche Default-Fensterroutinen verwenden und daher sehr unterschiedlich reagieren. Das hat Profan auch von Anfang an so genutzt. Als dann (auch bei mir) immer häufiger der Wunsch aufkam, auch Dialogelemente auf dem Hauptfenster (mit Menü) zu plazieren, habe ich eben den Fensterstil 512 eingeführt, der dann eben die Dialog-Fensterroutine nutzt. Und seither gibt es in Profan halt die vier grundlegenden Fenster: Hauptfenster normal, Hauptfenster mit Dialogstil, Dialoge mit create("Dialog", ...) und Fenster mit create("Window", ...). Gruß Roland
Pentium D 2,8 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon HD5450 1024 MB / Windows 7(32) - XProfan X2.0c AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon 3000 / Windows 7(64) - XProfan X2.0c http://www.xprofan.de |
|
|
|
|
|
#22 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Danke für die Erklärung.
Ist wohl schwierig, den Style von jetzt an voreingestellt zu setzen, z.B. wenn kein WindowStyle im Code vorkommt? Könnte dann verwirren.
|
|
|
#23 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 15.02.2011
|
Könnte man vielleicht mit einer Voreinstellung machen. Gibt's die profan.ini eigentlich noch? Sonst könnte ein Parameter, der von der IDE an den Compiler übergeben wird das evtl. regeln.
|
|
|
#24 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#25 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 15.02.2011
|
Der Interpreter muß das natürlich auch auswerten.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|