![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Tipps & Tricks Ihr habt einen interessanten Tipp zu Windows oder eine beliebigen Anwendung? Teilt uns Eure besten Tipps & Tricks mit! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 28.10.2007
|
Hi,
will in nächster Zeit meinen PC innen reinigen, da er ziemlich verstaubt ist. Habe mir deswegen von Pearl ein spezielles Staubsaugerkit und Druckluftspray bestellt. Habt ihr irgendwelche Tips, kann ich z.B. die Grafikkarte (GF8800) mit integriertem Lüfter mit dem Druckluftspray ausblasen ? Gruss Markus |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Eine gründliche Reinigung geht immer mit einer Teilzerlegung einher, da man viele Stellen weder mit Druckluft, noch mit dem Sauger ausreichend reinigen kann. In schlimmen Fällen ist sogar das Waschen mit Seife erforderlich...
Ausserdem solltest Du passende Wärmeleitpaste und ein Kontaktreinigungsmittel zur Hand haben
Nicht verzagen. Kato fragen! Wo geholfen wird, da fallen Späne... Geändert von Kato Fuji (03.05.2009 um 22:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.12.2008
|
...und auf keinem Fall die Lüfter mit dem Druckluftspray in Rotation bringen, weil diese dann Energie erzeugen mit irreparablen folgen...
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Hast Du sowas schon mal erlebt?
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.12.2008
|
Nein, ich selbst nicht. Aber im Bekanntenkreis, hatte nach Reinigung ein totes Motherboard (Mit Staubsauger am CPU-Kühler).
Spricht was dagegen?
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Dann aber vermutlich aus einem anderen Grund. Ich reinige schon seit x-Jahren Lüfter auf diese Weise und hatte noch nie Probleme.
Ausserdem wieso sollte Strom das Gerät schrotten, wenn es in Betrieb ist, ist auf dem Kabel ja auch Strom. Ansonsten wenn man diesen "Mythos" glaubt, einfach das Stromkabel abtrennen. Aber ich mag mich erinnern dass es da was hies von wegen nur in Laufrichtung ausblasen und nicht mit dem Staubsauger dran saugen oder sowas. |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Ich kenne das Problem nur bei LED-Lüftern, deren LEDs durch Induktionsspulen versorgt werden. Da geht dann eventuell diese Beleuchtung kaputt, weil die LEDs auch nicht die geringste Überspannung vertragen. Bereits 0,1 Volt zuviel können sie verbrennen lassen, wenn keine Strombegrenzung vorgeschaltet ist.
Ansonsten ist der Dynamoeffekt bei PC-Lüftern ein falscher Mythos...
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Nein, kein Mythos. Heutzutage (bzw. über die letzten Jahre) ist Computerhardware nur "unempfindlich" genug (das heißt nicht das man alles antätscheln kann wie man will) um das zu vertragen.
Wer Hardware übrigens besonders gründlich sauber machen will kann sie in Isopropylalkohol spülen und danach ~1h in den Backofen bei 50°C legen. Ist zwar aufwändig, aber manche Rechner haben solche Kuren schon nötig. Eine gute Alternative zu Druckluftspray ist übrigens der Schweineborstenpinsel (z.B. ausm Bastelladen), ist zwar ebenfalls aufwändig, aber mit diesen Druckluftdosen aus dem "IT-Supermarkt" kannst du dir auch Kondenswasser verschleppen.
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 30.05.2007
|
Ich benutze auch immer die "guten" alten Pinsel und natürlich den Staubsauger. Damit bin ich eigendlich immer gut gefahren!!
|
|
|
#10 (Direktlink) | |||
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Zitat:
Denn etwa solange bastle ich an EDV Geräten herum und hatte noch nie ein solches Phänomen. Zitat:
Aber dein Vorschlag ist ja nur zum Trocknen. Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Sorry, grad mal kein Quote.
Bei einem ~10 Jahre alten Compaq R1850 hats mal bei ner Reinigung eine Entladung gegeben. Ich wills nicht 100% auf den Lüfter schieben, aber alle anderen Arbeiten sind immer mit Erdung durchgeführt worden. Was es im Endeffekt gekillt hat weiss keiner, das Ding ist (abgesehen von den Festplatten) in einem Stück in den Müll gewandert. Da ist aber auch jemand mit nem 5000W Industriesauger rangegangen (Nass-Sauger mit dem man ein Vakuum ins Gehäuse saugen könnte) da dort die Faulheit bestand das Ding vorher auszubauen und zu öffnen - Nein, das war nicht ich. ___ Wegen der Reinigung - Die Verlötung zwischen DIE und Heatspreader bspwl. beim C2D liegt bei maximal 130°C ... Der DIE überlebt Temperaturen bis 400°C, aber Heatspreader und LGA Schnittstelle dürften dann "schwimmen". Besonders bei direkter Hitzeeinwirkung wie im Umluftbackofen würde ich nie über 100°C gehen. Dafür sind die meisten Bauteile garnicht ausgelegt. ___ Deswegen ja umbedingt Schweineborstenpinsel, am besten mit Holzgriff. Dachshaar z.b. läd sich schon bei Hautkontakt auf, das wäre sicher giftig. Und was das Druckluftspray angeht - Der Ottonormalnutzer sieht das Spray für 4€ und das für 15€. Rate mal wo die Regale ständig leer sind
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Nur mal was Grundsätzliches: Der Dynamoeffekt eines Lüfters ist KEIN Mythos sondern erwiesene Tatsache (jedenfalls bei meinen 80er Revoltec Lüftern) Wers nicht glaubt braucht ja nur mal ein Voltmeter anklemmen und die Lüfter anpusten. Wie weit sich das auf die Elektronik des Mobos auswirkt und bei welcher Drehrichtung und -geschwindigkeit hab ich aus wohl verständlichen Gründen nicht ausprobiert
Pinsel und Staubsauger sind meine Reinigungsfavoriten eventuel noch Küchentuch und Glasreiniger wobei ich die Ventis abklemme oder festhalte.
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hi,
an der Grafikkarte kann ich vor der Reinigung auch die Stromversorgung abklemmen, oder ? Die anderen Lüfter kann ich ja auch mit einem Holzstab bei der Reinigung am Drehen hindern. Gruss Markus |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Also gerade Grake würd ich den Lüfter blockieren, weil der sich den Strom über die Platine holt.
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hi,
also den Graka-Lüfter nicht ausstecken, sondern blockieren, mit Druckluft mal durchpusten und dann absaugen ? Gruss Markus |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|