![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Tipps & Tricks Ihr habt einen interessanten Tipp zu Windows oder eine beliebigen Anwendung? Teilt uns Eure besten Tipps & Tricks mit! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 19.02.2008
|
Tag zusammen
Ich habe mir ein neues System zusammen gebaut, in dem jetzt auch eine SSD ihr Unwesen treibt. Beim Einarbeiten in die Materie habe ich festgestellt, dass es an vielen unterschiedlichen Stellen den einen oder anderen nützlichen Hinweis gibt, aber eine Übersicht mit den wichtigsten Tipps & Tricks fehlt eigentlich. So habe ich also flugs selbst Hand angelegt und ein solches Tutorial verfasst. Ihr findet es ->hier im Systembereich der Stöberbox<- , ich hoffe, ihr findet´s nützlich. Lieben Gruß, Tunarus
http://www.stoeberbox.de Geändert von Tunarus (17.04.2012 um 14:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 26.01.2012
|
Hey,
vielen lieben Dank für das super Tutorial. Ich habe das ganze an meinem Macbook Pro getestet und es läuft wunderbar. Der Geschwindigkeits-Gewinn ist so ungemein groß. Ich meine, man braucht ja auch keine Riesen Festplatte. Ich habe bei mir 64 GB und das ist mehr als ausreichen - für mich. |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 22.05.2005
|
Ich bin auch absoluter SSD-Fan!
Gerade bei den jetzigen Festplattenpreise, durch die Flut in Thailand sollte man sich den Schritt zur SSD überlegen. Habe hier ne OCZ Vertex 2 drin, läuft super.
Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 30.01.2012
|
Wow, super danke für dieses Tutorial
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 25.01.2012
|
Und wie sind deine ersten Erfahrungen mit der SSD Platte? ISt der Systemstart wirklich so extrem?
Danke für das Tutorial, da kann ich es ja mal selbst angehen. |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 19.02.2008
|
...ok, dann hier noch weitere Info aus dem "realen Leben mit einer SSD als Systemfestplatte".
Der Windows-Start profitiert deutlich. Der eigentliche Startvorgang des Betriebssystems - beginnend mit dem Einblenden des Windowssymbols und endend mit dem Anzeigen des Desktops - ist in gut 10 Sekunden erledigt. Die Startanschlussphase - also die Zeit nach Einblenden des Desktops bis zum Abschluss aller Aktivitäten - hängt natürlich ganz wesentlich von der Einrichtung der Windowsinstallation ab, wird jedoch natürlich ebenfalls durch die deutlich kürzeren Ladezeiten spürbar beschleunigt. Die meisten Programme legen während ihrer Arbeit zeitweilig benötigte Daten - so genannte temporäre Dateien - an. Je intensiver eine Anwendung von diesem Prinzip Gebrauch macht, desto spürbarer die Beschleunigung im direkten Vergleich. So wird beispielsweise der Aufruf von Internetseiten beschleunigt, weil alle Browser im so genannten Cache (...sprich "Käsch") temporäre Dateien verwalten. Wird eine Internetseite zum wiederholten Male aufgerufen, werden bereits bekannte Inhalte wie Bilder oder ähnliches nicht erneut zur Anzeige heruntergeladen, sondern direkt von der schnellen SSD aufgerufen. Was bereits mit einer herkömmlichen Festplatte zu einer deutlichen Beschleunigung beim Surfen führt, wird mit einer SSD also noch einmal schneller. Thema Ladezeiten: Ich spiele derzeit sehr intensiv Skyrim (bis dato 220 Stunden, Level 78 Abgesehen von der Geschwindigkeit... Bemüht man sich um ein leises System, weil es z.B. im Wohnzimmer eingesetzt wird, dann nimmt die SSD dem PC eine lästige Geräuschquelle. Zwar ist eine herkömmliche moderne Festplatte richtig eingebaut (also vom Gehäuse entkoppelt) auch sehr leise, jedoch ist eine SSD eben absolut lautlos; ein weiterer kleiner aber feiner Unterschied. Natürlich sei der Fairniss halber gesagt, dass alle Vorteile einer schnellen SSD in ihrer maximal möglichen Gänze nur in einem System zu tragen kommen, das eine schnelle Umgebung auch unterstützt. Mein System bietet das (i5-2500k, 16GB RAM) und daher bemerke ich den Geschwindigkeitzuwachs entsprechend deutlich. Lieben Gruß, Tunarus
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|