![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Treiber-Forum Auf der Suche nach einem bestimmten Treiber? Hier findest Du Rat! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 10.06.2006
|
Guten Tag.
Mich quält seit Montag ein Stop-Fehler: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Technische Information: STOP: 0x000000D1 (...) portcls.sys Aufgetaucht ist dieser Blue Screen bei der Verwendung des Microsoft Flight Simulator 2004, aber mit dem Programm selber hat es wohl nicht direkt etwas zu tun. Dieser Fehler ist vorher noch nie aufgetaucht. Ich hatte allerdings den Stop-Fehler 50 (Page Fault), der durch eine heruntergeladene, zusätzliche Windows-Datei zur Behebung von Bluescreens, welche durch Anti-Viren-Programme hervorgerufen werden, behoben wurde. Mittels Google habe ich herausgefunden, dass es entweder etwas mit einem USB-Bus zu tun haben kann, oder aber (eher) mit der Soundkarte, respektive deren Treiber. Mein Sound kommt allerdings vom Motherboard, ich verwende keine Soundkarte. Ich habe von Leuten gelesen, die ihre portcls.sys aus SP2/SP3 durch die XP SP1 Datei ersetz haben, ihre Soundkarte ersetzt haben oder aber einfach alle Treiber neu installiert haben. Ob es etwas genützt hat, ist meist nicht so klar, da der Fehler ja nur sporadisch auftaucht. Da ich den PC erst ein paar Wochen in Betrieb habe, glaube ich nicht, dass meine Treiber veraltet sind. Hier noch die Spezifikationen meines PCs: Intel Core i3 540 (3060) Dual Core, LGA 1156 Intel Desktop Board DH55HC, 1156, ATX, HDMI GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24 Sapphire HD 5770 Vapor-X 1GB, HDMI be quiet! Straight Power BQT E7-600W 80plus Bronze Microsoft Windows XP Home Edition, deutsch, OEM, SP3 HDD SpinPoint F3 3.5 500GB SATA-II, 7200rpm ASUS DVD-ROM 18x SATA E818A6T, 18xDVD, 48xCD Was würdet Ihr mir vorschlagen? Freundliche Grüsse |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 10.03.2005
|
Hallo,
Hast Du Dein PC übertaktet, wenn ja alle Einstellungen die nötig sind gemacht? Im Bios etwas umgestellt? Es ist auch möglich dass veraltete Treiber auf einem neuen PC sind.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Guten Abend Lassiter
Herzlichen Dank für Deine Antwort! Nein, der Prozessor ist nicht übertaktet. Meines Wissens wurde lediglich eine Veränderung am BIOS vorgenommen: Die Deaktivierung der Onboard-Grafik. Ja das kann natürlich sein, denn die meisten stammen von der mit dem Motherboard gelieferten CD. Somit werde ich wohl mal den GraKa- und die beiden Sound-Treiber von Realtek ersetzen. Systemsteuerung - Software - Treiber deinstallieren - Rebooten - Treiber installieren - Rebooten, richtig so? |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Hallo,
Ja, genauso kannst Du das machen.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Ich habe im Gerätemanager unter "andere Geräte" zwei Einträge mit gelbem Ausrufezeichen namens "Audio device on High Defintion Audio-Bus" deaktiviert. Seither ist der Blue Screen nicht mehr aufgetaucht und Sound habe ich trotzdem. Ob es aber wirklich die Ursache war, kann man glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Nun habe ich aber noch ein zweites Problem: Von Zeit zu Zeit erhalte ich im Flihgt Simulator 2004 CTD's ohne jegliche Fehlermeldung. Ich habe absolut keine Ahnung, was es sein könnte. Vielleicht hat der Computer zu heiss? Hier die Einträge aus der Ereignisanzeige: http://lh6.ggpht.com/_7qDtcDaOpOc/S5...SI1A4oCw/1.jpg http://lh3.ggpht.com/_7qDtcDaOpOc/S5...Uwqs3s2g/2.jpg Ich bin für jegliche Hilfe dankbar! Freundliche Grüsse |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Hallo,
Kannst Du feststellen wie die Temperatur des PC`s ist? Eventuell mit EVEREST mal auslesen. Wie lautet die Fehlermeldung? Wird sie in einem Fenster auf dem Desktop angezeigt? Ist sie von Windows?
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Versuch mal diesen Startparameter in der Boot.ini (einfach hinterhängen, siehe Beispiel (Example) im Text) :
/nopae Rabe
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Nein, ich erhalte keine Fehlermeldung. Bin einfach zurück auf dem Desktop. Alles was ich zu dem Fehler weiss, hab ich mittels der 2 Bilder gepostet.
Ja ich werde nächste Woche (wird wohl Mittwoch werden) Tests machen und Everest laufen lassen, wenn ich im FS fliege. Was bewirkt /nopae? Das Englisch ist für mich nicht das Problem, eher das Fachchinesisch Herzlichen Dank für Eure Antworten! |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
pae = physikal adress extension...
no sollte klar sein...
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
pae ist eine Erweiterung der Arbeitsspeicher-Adressierung.
Soll eine bessere Ausnutzung erwirken, kann aber zu Problemen führen. /nopae schaltet das ab.... Dürfte in der Praxis nicht zu spüren sein... Und selbst wenn: Kann man jederzeit wieder zurück nehmen. Einfach mal testen! Stelle es Dir laienhaft so vor: Du bist Außendienst-Verkäufer von Eismann, Bofrost, o.ä. Die Hausfrau an der Haustür diktiert Dir, was sie haben möchte, und Du trägst es in ein Rechnungs-Formular ein. Dieses Formular hat 12 Zeilen. Nun will die Olle aber 14 Artikel! Dann sagtst Du "Geht nicht"... MIT pae aber schreibst Du die übrigen 2 Artikel einfach auf die Rückseite! Problem kann aber sein: Die Schnecke in Eurem Büro sieht nur die 12 Artikel auf der Vorderseite, und stellt fest: Die Summe stimmt nicht! Das gibt dann ne Fehlermeldung. Rabe
Computer setzen logisches Denken fort! Unlogisches auch.... Geändert von ravenheart (08.03.2010 um 11:08 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|