![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Treiber-Forum Auf der Suche nach einem bestimmten Treiber? Hier findest Du Rat! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
da inzwischen die verschiedendsten und verwirrendsden Methoden für ATI Treiber Deinstallationen kursieren, stellt eine solche Aktuallisierung für mich jedesmal ein furchtbares Greuel dar. Wie soll man da entscheiden, welche Methode nun die richtige ist? Ich habe mich für folgende Vorgehensweise bei meiner ATI Radeon HD 5700 entschieden (was auch zu funktionieren scheint), und hätte gerne eine Bestätigung ob ich auf diese Weise weiter verfahren kann. Momentan habe ich den Catalyst 10.2 incl. CCC von der mitgelieferten ATI Installations CD installiert. Allerdings wurde auf C:\ der ATI Ordner nicht erstellt, was nach meinen Informationen eigentlich unbedeutend ist, da sich dort nur die Setup Dateien befinden. Der Treiber plus CCC wurde jedenfalls ordnungsgemäß installiert und alles funktioniert soweit. Seltsamerweise ist das CCC auf der Installations CD in Deutsch, obwohl es nur in Englisch verfügbar ist (es sei denn man installiert die Deutsche Version zum passenden Treiber seperat). Liegt dies evtl. daran, das die Komponenten auf dieser CD von ATI extra zusammengestellt wurden (also das CCC Deutsch hinzugefügt wurde)? DAS NET. Framework 2 SP1 war bereits auch mit drauf. Also gehe ich mal von einer extra angefertigten ATI Installations CD aus. Nun zu meiner Vorgehensweise der Treiber Deinstallation, da ich gerne auf den Catalyst 10.4 aktuallisieren möchte (was ich bereits erfolgreich getestet habe): Unter Software ist nun der ATI Catalyst Install Manager sowie der Display Driver vorhanden. Um alle ATI Komponenten zu entfernen klicke ich beim Install Manager auf "Ändern". Anschließend wähle ich die "Express-Deinstallation aller ATI Software" (einschl. Install Manager). Nach dem Neustart wechsele ich in den Abgesicherten Modus (F8). Den darauf erscheinenden Assistenten für die Suche nach Hard-bzw. Software breche ich ab. Jetzt kommt Driver Sweeper zum Einsatz, mit welchem ich alle gefundenen ATI Reste entferne. Nach dem anschließenden Neustart in den normalen Modus erscheint das Symbol "Neue Hardware gefunden". Den darauf erscheinenden Asistenten breche ich ebenfalls ab, worauf der Hinweis über dem Hardware Symbol erscheint, das ein Fehler aufgetereten sei. Anschließend verschwindet das "Hardware Symbol". Nun entferne ich in RegCleaner unter "Software" alle ATI Einträge und lasse nochmals von Ccleaner nach restlichen Reg. Einträgen suchen, die ebenfalls entfernt werden. Im Gerätemanager finden sich anschließend unter Audio-,Video-und Gamecontroller zwei Fragezeichen, was ja normal ist. Auch der Eintrag "Grafikkarte ist nicht mehr vorhanden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es nötig ist evtl. restliche vorhandene ATI Verzeichnisse ebenfalls zu löschen. Jedenfalls wird nach Doppelklick auf die aktuelle ATI Treiber.exe die Software Suite ordnungsgemäß installiert. Diesmal erstellt sich auch der ATI Ordner auf C:\ (allerdings nur wenn ich von der heruntergeladenen Treiber.exe installiere. Im Gerätemanager ist anschließend ebenfalls alles OK. Der aktuelle Treiber incl. CCC wurde installiert. (oder sollte man die De-oder/und Installation besser über den Gerätemanager ausführen? Weiterhin ist es über den ATI Install Manager möglich einzelne Komponenten zu deinstallieren. So auch das CCC. Nach einer weiteren Bereinigung (siehe oben) sollte es doch möglich sein, zuerst den aktuellen Treiber und anschließend das dazu passende CCC in Deutsch zu installieren, oder liege ich da falsch? Der Test verlief jedenfalls erfolgreich. Nur befindet sich nun im ATI Ordner auf C:\ der Treiber- sowie der CCC Deutsch Ordner. Wie bereits erwähnt, sollten diese Verzeichnisse nach einer erfolgreichen Treiberinstallation keine große Bedeutung mehr besitzen. Nun meine Frage: Ist diese Vorgehensweise akzeptabel? Für eine Bestätigung oder weitere Infos wäre ich dankbar. Gruß Nachtrag: Seltsamerweise läßt sich bei Klick mit der rechten Maustaste auf das CCC Systraysymbol der Desktopbereich nicht einstellen. Es wird lediglich die vorhandene Einstellung ausgegraut angezeigt. |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
gesperrt
![]() Registriert seit: 16.04.2010
|
Guten Morgen,
schau mal hier Deinstallationsprogramm für Grafikkartentreiber - Forum - CHIP Online und dort denn Beitrag Deinstallationsprogramm für Grafikkartentreiber - Forum - CHIP Online Deinstallationsprogramm für Grafikkartentreiber - Forum - CHIP Online und Deinstallationsprogramm für Grafikkartentreiber - Forum - CHIP Online mfg |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Tja, inzwischen habe ich mir bereits so viele verschiedene Deinstallationsmethoden zu Gmüte geführt, das mir bereits der Schädel brummt.
Jeder scheint da wohl seine eigene Methode zu haben. Deine Links wurden ebenfalls bereits studiert, obwohl bereits reichlich veraltert. Weiterhin kann ich nicht erkennen, das sich meine Deinstallationsroutine von der dort beschriebenen großartig unterscheidet. Ehrlich gesagt halte ich sie eigentlich für forteilhafter, da ich denke, das dies eigentlich eine recht saubere Methode ist. Aber wie will man da noch diverenzieren. Ich hätte nur gerne andere Meinungen zu meiner Vorgehensweise gehört. Gruß |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 10.03.2005
|
Hallo,
Du willst jetzt aber keine Bewertungen von 1 bis 10 Deiner Deinstallationsbemühungen?
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hmm ... wenn ich's mir recht überlege ... Ach was, Unsinn!
Ich wollte lediglich nachhören, ob diese Methode akzeptabel ist. Soll ja immer noch User geben, welche einfach drüberinstallieren (und teilweise keine Probleme haben) usw. usw. Ja ja, Treiberdeinstallationen ... einfach grauenhaft! Wäre auch interessannt zu erfahren, wie du oder andere User da verfahren. Aber das sei natürlich der Motivation zum Antworten überlassen. Gruß |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 06.02.2008
|
Nach meinen Erfahrungen kommt es auch immer darauf an, welche Probleme der alte Treiber macht.
Was bei dem einen hilft, muss noch lange nicht allgemein gültig sein. Früher ließen sich die ATI- Treiber nur sehr schwer entfernen. Das hat sich mittlerweile ja geändert.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ja, und das ist eben der Punkt.
Wie bereits erwähnt habe ich bereits von den erstaunlichsten Deinstallationsmethoden gelesen, wie gehört. Endlos lange Totourials über die verschiedenen Schritte, Tools und Tricks einer (so sauber wie möglich) Bereinigung. Und daher gehe ich mal davon aus, das sich jeder User seine eigene Methode ausgewählt hat. Ein "Best off" wird sich wohl kaum finden. Nun ja, solange keine Probleme entstehen, werde ich erst einmal auf diese, meine Weise weiter verfahren, da der "Ati Catalyst Install Manager" in der Tat vieles vereinfacht und die weiteren Schritte sollten eigentlich den restlichen ATI Müll schon zum größten Teil entfernen. Man vergebe mir meine perfektionistische Ader. |
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|