![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Treiber-Forum Auf der Suche nach einem bestimmten Treiber? Hier findest Du Rat! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 08.12.2009
|
Windows XP Home Edition SP3
Mainboard ASUS A7V600-X VIA KT600-Chipsatz VIA VT8237 Southbridge Hallo! Könnte Ihr mir bitte bei folgender Angelegenheit behilflich sein? Ich bin gerade dabei, mein System neu aufzusetzen. In diesem Zusammenhang nutze ich eine OEM Windows XP CDROM inkl. SP2 (das SP3 will ich dann später über die Updates laden). Bislang habe ich, wie sonst auch immer, alle nötigen Treiber in aktueller Version zusammengesucht. Nun habe ich aber speziell zu USB Fragen! Früher habe ich USB keine besondere Beachtung geschenkt; Windows XP installiert und USB lief problemlos! Als ich heute mal auf die Seite meines Mainboardherstellers ASUS schaute, fiel mir jedoch auf, dass man im dortigen Support-Bereich unter anderem dies hier herunter laden kann: VIA USB 2.0 Host Controller Drivers V2.57 for Windows 98SE/ME/2000/XP (vom 22.10.2003!) Muss man diese zwingend installieren? Schaue ich beispielsweise in den Gerätemanager von Windows sehe ich folgendes: Wofür genau stehen nun die dort aufgeführten Angaben? Was ist der Unterschied zwischen USB-Root-Hub, VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller und VIA USB erweiterter Hostcontroller? Und weswegen treten die ersten beiden mehrfach auf? Auf der Rückblende befinden sich 4 USB-Ports, auf der Frontseite (unter einer Klappe) 2 Ports. Welche gehören nun aber zu welcher Bezeichnung? Der Treiber der "USB-Root-Hubs" sowie der "VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller" ist: Microsoft 01.07.2001 5.1.2600.2180 Der Treiber für "VIA USB erweiterter Hostcontroller" ist: Microsoft 01.06.2002 5.1.2600.0 Zum Test (ich habe ja Backups!) habe ich soeben mal versucht, den VIA USB 2.0 Host Controller Drivers V2.57 for Windows 98SE/ME/2000/XP (vom 22.10.2003!) von der ASUS-Seite zu installieren. Das Setup läuft auch durch; allerdings sind nach einem Neustart im Gerätemanager die Treiberversionen (und der Hersteller!) derselbe! Warum werden die Treiber nicht aktualisiert? Was mache ich falsch? In den Treiberdetails steht das hier: ![]() ![]() Allerdings sind die "blau unterlegten Einträge" gar nicht "grün abgehakt". Weiß da jemand mehr? Gruß. Scyllo PS: Und was sind in diesem Zusammenhang "Filtertreiber"??? Geändert von Scyllo (30.09.2010 um 15:34 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Ich vermute mal, dieser Treiber den du da runterladen kannst, ist nur für USB2.0 notwendig. Bei Windows 98SE/ME/2000/XP war dieser Treiber in der ursprünglichen Version nicht enthalten.
Bei Windows 2000 kam der USB2.0 Treiber meines Wissens erst mit dem Service Pack 4 aufs System, bei Windows XP war es mit Service Pack 2. Damit man aber diese Service Packs nicht unbedingt installieren muss, boten die meisten Hersteller damals direkt einen USB2.0 Treiber an, der dann anstatt des Service Packs installiert werden konnte. Alternativ zum Service Pack 2 konnte auch z.B. Windows XP nur das SP1 geladen werden, und das jeweilige Update für USB2.0. Und ich vermute, dass dein Treiber noch daher stammt und du mit deinem XP SP2 eben schon aktueller als dieser Treiber bist - deswegen wird er auch nicht verwendet.
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 08.12.2009
|
Zitat:
Danke erst einmal für Deine Antwort! Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, erfolgt die USB 2.0-Unterstützung seitens Windows XP schon mit dem Service Pack 1. Nehmt Ihr denn dann auch die Standard-Treiber von Windows (mittlerweile ja SP3) oder gibt es da unter Umständen bessere? Ich weiß, viele werden nun sagen: "Warum nimmst Du nicht die von Windows? USB läuft doch!" Allerdings sehe ich direkt nach der Windows XP Installation mit dem Standard-Grafiktreiber ja auch ein Bild; und dennoch installiert man darauf hin den aktuellen, besseren Grafiktreiber. Weiß jemand, ob es da unter Umständen auch bessere USB-Treiber gibt (obwohl ich meine, auch einmal gelesen zu haben, dass aus lizenzrechtlichen Gründen keine USB-Treiber zum Download angeboten werden dürfen....warum auch immer)? Und könntet Ihr bitte etwas zu den unterschiedlichen Bezeichnungen hinsichtlich des USB-Controllers im Gerätemanager sagen (Unterschied zwischen USB-Root-Hub, VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller und VIA USB erweiterter Hostcontroller)? Werde da leider nicht so ganz schlau.... Laut Handbuch hat mein Mainboard theoretisch 8 USB-Ports; wie sind die jedoch den 10 Einträgen im Gerätemanager zuzuordnen (5x USB-Root-Hub, 4x VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller und 1x VIA USB erweiterter Hostcontroller)? Ich steige da leider nicht so ganz durch. Ich weiß, dass z.B. die 4 USB-Ports auf der Rückseite direkt mit dem Mainboard "verlötet" sind und die beiden vorderen irgendwie mit einem Controller (?) auf dem Mainboard per Kabel verbunden sind. Aber was ist nun was? Gruß, Scyllo PS: Ist denn wirklich jemand so "lebensmüde", nicht das SP2 bzw. SP3 zu installieren....? |
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
an dein PS:
Ja, man sollte bloss die Updates haben... die Servicepacks sind keine Lebensnotwendige Essenz. USB wird in WIKI (Universal Serial Bus ? Wikipedia) gut erklärt. UHCI ist der langsamste (also "U_niversal") OHCI ist in etwa USB 1.1 also mit 12 Mbit unterwegs wie UHCI und EHCI ist USB 2.0 mit 480 Mbit du hast laut deiner Aussage 1x EHCI und der Rest ist UHCI also: 1x USB2.0 und 9x USB1.0
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|