![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Treiber-Forum Auf der Suche nach einem bestimmten Treiber? Hier findest Du Rat! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 15.11.2010
|
hey Leute
ganz einfache Frage, Muss man für jeden einzelnen Komponent Treiber installieren? Was sind eigentlich Treiber? LG danixx13 |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
Hallo,
erst einmal herzlich .Schau mal auf den Link, wir haben hier im Forum einen Treiberbereich und dort einen Artikel, der selbst oder mit Links, all deine Fragen bestens beantworten kann. Der Link: Wir helfen bei der Treiber Suche
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 15.11.2010
|
cool danke
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Die Installationsreihenfolge in deinem Link kann ich so nicht unterschreiben...
generell halte ich es so: 1. Chipsatz 2. Geräte (Grafik Sound und Wlan, USB und LAN sind meist im Chipsatz drin!) 3. Softwaresteuerungen (OpenGL, DirectX, Brennerengine's (Virtuelle Maschinen) und ähnliches) Abgesehen davon, das DirectX schon bei der Betriebssysteminstallation drauf ist, und es nur aktualisiert wird, finde ich den Punkt Grundlegend falsch zu nennen... meine persönliche Meinung... Ich möchte noch hinzufügen, das nach Installation von Punkt 2 meiner Liste dringend präventive (passive) und reaktive (aktive) Sicherheitsmassnahmen ergriffen werden sollten (müssen!!) , also Firewall (bestensfalls im Router, Hardwarefirewall) und Virenscanner, anti-adware, meine Empfehlung SpybotSD und XpAntiSpy. EDIT: und natürlich sofort updaten !! Erst danach sollte man bestehende Software (DirectX z.B.) aktualisieren....
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Ein Treiber ist sozusagen eine "Bedienungsanleitung" für ein "Gerät".
"Gerät" kann eine echte Hardware, also eine Onboard-Komponente, eine Steckkarte oder ein Stick o.ä. sein, aber AUCH ein virtuelles Gerät, also eine Software. Genau, wie Du für die Waschmaschine eine Bedienungsanleitung brauchst, benötigt das Betriebssystem (Windows) eine Anleitung, wie es das jeweilige Gerät richtig bedient. Dabei gibt es 2 Sorten von Treibern: Spezielle Gerätetreiber - und Standardtreiber . Windows bringt viele Standardtreiber schon mit - und viele Geräte laufen damit auch erst mal! Der Unterschied: Der Standardtreiber stellt nur die GRUNDFUNKTIONEN zur Verfügung - und das auch nur auf dem neidrigsten Niveau! Damit ist sicher gestellt, dass sie mit allen Geräten funktionieren. Beispiel: Zum Betrieb der Grafikkarte hat Windows den Standardtreiber "StandardVGA" dabei. Damit ist sicher gestellt, dass Du ÜBERHAUPT erst mal ein Bild auf dem Monitor bekommst. StandardVGA kann aber max. eine Auflösung von 640x480 Pixeln liefern. Um deine Grafikkarte mit z.B. 1280x1024 Pixeln zu benutzen, muss daher der Gerätetreiber installiert werden. Beim Grafiktreiber ist das offensichtlich, beim Sound z.B. nicht unbedingt so deutlich! Trotzdem sollte man immer die neuesten Gerätetreiber installieren. Nur so können alle Geräte volle Leistung und wenig Fehler liefern. Rabe PS: Natürlich hat Windows über den StandardVGA hinaus auch ein paar alte Nvidia- und ATI-Treiber dabei; aber selbst wenn damit höhere Auflösungen möglich sind: Die maximale Leistung und alle verfügbaren Optionen gibt es nur mit einem aktuellen, speziellen Gerätetreiber...
Computer setzen logisches Denken fort! Unlogisches auch.... Geändert von ravenheart (22.11.2010 um 14:05 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|