Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Informationen > über das Forum

über das Forum Fragen, Anregungen und Ankündigungen zum Forum und zur Homepage.
Hier bitte keine PC-Fragen posten!

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26908, Antworten: 4218
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3325, Antworten: 122
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 309, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7641, Antworten: 185
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 20, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 22, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 56, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 145, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 70, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50944, Antworten: 1395
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2008, 21:43   #1 (Direktlink)
Wohnt hier

Benutzerbild von LPsoldier

Standard Was ist mit dem PPF los?

Jo Leutz irgendwie kommt es mir bereits seit einigen Wochen/Monaten schon so vor als wenn das PPF immer weniger von Gästen sondern haupsächlich von den Stammuser besucht wird! Ebenfalls kommt es mir so vor als ob die Anzahl der Beiträge in den letzten Monaten stark zurückgegangen ist bzw. sich alles in Richtung Stammtisch verlagert hat! Wenn ich mich noch daran zurück erinere wie's vor 2,5 Jahren war ist das irgendwie nicht mehr das viel besuchte PPF von damals!

Kommt das mir nur so vor oder denk ihr das ebenfalls?

MFG LP
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 12.08.2008, 22:02   #2 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Benutzerbild von Blaidd

Standard

Dazu kann ich als relartiv neuer User natürlich nicht viel sagen.
Aber ich denke mal, man muss hierbei einfach mal das übliche Sommerloch berücksichtigen.
Und ich muss auch zugeben, dass ich so den richtigen Einstieg nicht finde, zu den meisten Dingen weiß oder mag ich nichts zu sagen und wie auch schon erwähnt, sind meine Kapazitäten, was Hilfestellungen im Hard-/Software-Bereich angeht, doch arg begrenzt.

Dennoch, ich bin täglich hier und lese über so ziemlich alle neuen Sachen kurz drüber, und manchmal entdecke ich ja dann doch mal was, zu dem ich was zu erwidern habe.
Alt 12.08.2008, 22:18   #3 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Benutzerbild von tim-pc

Standard

Ja,
als ich hier das erste mal drinn war gingen auch noch mehr Beiträge über den Bildschirm.
Und das mit dem "Sommerloch" ist auch keine wirkliche Antwort,
da noch genung daheim sind und die Ferien in den meisten Bundesländern schon zuende ist.

Die Tatsache das du dich nicht richtig einfinden kannst ist auch ein Beweis.
Als ich hier rein kam konnte ich mich gut integrieren, da es gerade so viele Beiträge gab die ziemlich intressant waren.

Also irgendwas stimmt hier echt nicht.

E 6750@ 3,2
2 GB Take MS DDR800
Gibabyte GA-P35-DS3
HD 3850 256MB
Vista Home Premium 32 Bit
be quiet! E6 450W mehrfach von TweakPC ausgezeichnet
tim-pc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 22:38   #4 (Direktlink)
Administrator

Benutzerbild von Schwabenpfeil!

Standard

Hallo,

na, es liegt doch aber an jedem selbst sich mehr im Forum als im Stammtisch zu engagieren. Natürlich gibt es User die fast nur im Stammtisch schreiben und wenig bei den Fragen der anderen Besucher behilflich sind. Aber das ist nichts Neues, das war schon immer so gewesen.

Insgesamt stimmt es aber schon, dass im Moment nicht ganz so viele Besucher hier sind wie z.B. noch vor 2 Jahren. Wenn man genau die Gründe wüsste, könnte man entsprechend reagieren, aber so einfach ist das natürlich nicht. Ein wichtiger Grund ist Google! Google hat im letzten Jahr mal wieder an ihren eigenen Einstellungen gedreht und praktisch alle Seiten neu bewertet. Vor etwa 1 Jahr wurden wir bei Goolge mit dem Suchberiff "PC-Forum" weltweit auf Nummer 1 gelistet! Heute sind wir an Position 3. Das klingt im ersten Moment nicht tragisch, aber natürlich sind wir auch bei anderen Suchbegriffen abgerutscht und das kostet leider eine Menge Besucher. Ihr kennt das alle aus eigener Erfahrung, wenn man was bei Google sucht, klickt man max. auf die 1. oder 2. Seite. Treffer auf Seite 3 und die folgenden werden nicht mehr beachtet.

Das Sommerloch merkt man aber wie in jedem Jahr schon deutlich. In den Monaten Juli und August ist immer deutlich weniger los.

Aber nützen wir doch mal die Gelegenheit. Wenn Ihr sagt es stimmt was nicht, WAS stimmt denn nicht? Was fehlt Euch? Wo sollten wir nachbessern? Wie können wir Eure Meinung nach das Forum wieder interessanter machen? Vorschläge sind immer gerne willkommen!

Gruß
Schwabenpfeil!

Schwabenpfeil! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 22:45   #5 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Benutzerbild von tim-pc

Standard

Hmm,
wir können ja keine User herzaubern, aber es könnten ja mehr User Probleme hier rein schrieben und nicht gleich bei Google das Problem eingeben.
Natürlich sollten auch mehr beiträge geschrieben werden die wirklich etwas mit dem Pc zu tun haben und nicht sowas wie: Was war eure längste Skype-Sitzung.
Da hat zwar neimand was dagegen aber der wichtigere Bereich ist der für die Hardware

E 6750@ 3,2
2 GB Take MS DDR800
Gibabyte GA-P35-DS3
HD 3850 256MB
Vista Home Premium 32 Bit
be quiet! E6 450W mehrfach von TweakPC ausgezeichnet
tim-pc ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Alt 12.08.2008, 22:51   #6 (Direktlink)
Administrator

Standard

Ja, nur ist das halt keine Antwort auf die eigentliche Frage. Du kannst doch keinen Zwingen eine PC-Frage zu stellen. Die Frage ist, warum werden im Moment weniger PC-Fragen gestellt?

Alt 12.08.2008, 22:59   #7 (Direktlink)
Ehren-Moderator

Benutzerbild von Rolf

Standard

Die Datenbank vom PPF ist inzwischen so umfangreich
daß ein user für die alltäglichen Probleme kaum noch eine Frage stellen muß wenn er die Suchfunktion oder Die Infothek richtig nutzt.
Meine Meinung, damit werden schon 50 % der Fragen beantwortet
und es braucht kein neuer Beitrag geschrieben werden.
Alt 12.08.2008, 23:10   #8 (Direktlink)
Administrator

Standard

Da ist sicher auch was dran, ohne Zweifel. Ich denke aber, da muss noch mehr sein.

Alt 12.08.2008, 23:16   #9 (Direktlink)
Steppenläufer

Benutzerbild von Lumen

Standard

Früher gabs hier nur PC-Frage-Antwort-Spielchen.
Die Benutzer kamen an, stellten ihre Frage und waren wieder weg.
Einen festen Stamm gabs so nicht, nur die paar Verrückten die sowieso überall reingespammt haben (so wie ich O.o).

Irgenwann kam der Versuch einen Benutzerstamm zu bilden, damit auch mal paar Leute hängen bleiben und nicht nur Fragen beantworten um sich den restlichen Tag woanders im Internet zu tummeln.
Deshalb gabs so paar Sachen gezielt im Stammtisch, wo sich ja jetzt auch ein paar feste Nutzer tummeln und Interessen teilen.

Das ist nun aber auch wieder falsch.

Also bis hierhin: Kurzzeituser bringen keinen Zusammenhalt, und nur Stammtisch löst keine Probleme. Sowohl das eine als auch das andere Extrem ist irgendwie untoll. Es darf sich aber gern jeder hier und da austoben.

Nun, aber was ich dann als Gegenfrage stellen würde:
Was tut IHR denn dafür, dass hier was los ist?
In der Vergangenheit wurden immer verschiedene Projekte probiert die wir selber losgetreten haben. Artikel mit pdf, Paulender, Gewinnspiele, Sammelthreads für häufige Themen etc...
Die ganzen Dinge funktionieren exakt so lange, wie wir sie machen. Haben wir keine Zeit mehr oder sehen das es einschläft, bricht es wieder weg.
Wir können aber nicht alleine in allen Unterforen ständig aktuell irgendwelche Listen führen und aktuell halten, das passiert auch in anderen Foren nicht. Dort machen auch die User mit.
Nur hier ist da irgendwie der Wurm drin, meistens macht gar niemand mit und das Thema verläuft im Sande.
Das frustriert und bringt keinen weiter, muss man sich irgendwie nicht wundern wenn man die Lust verliert oder kein Mehrwert durch neue anlockende Inhalte entsteht.
Alt 12.08.2008, 23:22   #10 (Direktlink)
Operator from Hell

Standard

Ich hab mich mehr in den Stammtisch verzogen!

Soll mal der Nachwuchs zeigen was er kann!

Manchmal les ich einen Thread... sehe die Antworten und pack mir an die Birne, aber wenn ich da was reinschreibe gibt es endlos Diskussionen die am Ende weit vom Thema weg sind, nur weil jemand sich angegriffen fühlt oder eben auf seine "falsche" Meinung besteht!

Und ich muss Lumen auch irgendwo recht geben... war viel los wo ich nich im Team war, anfangs waren alle Feuer und Flamme und danach Pustekuchen!
Irgendwann gibt man es auf, man kann einfach nicht an x Ecken gleichzeitig "pushen"
Toppa ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Alt 12.08.2008, 23:32   #11 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Bloody

Standard

Ich bin irgendwie fast nur dann drin wenn die Fragen schon beantwortet sind. Mein Job hat sich etwas verlagert, mehr zu tun, d.h. den Tag über weniger Zeit ins Netz zu schauen, Abends haben die üblichen Verdächtigen die meisten Fragen auch schon abgearbeitet...

Und wenn ich selbst mal ne Frage stelle ist die meistens zu speziell um auf dem "easy way" beantwortet zu werden glaub ich ^^

Ich habe überhaupt keine Bedenken ... genügend Aktivität ist immernoch im Forum und im Gegensatz zur "Konkurenz" (wie z.b. den Foren der Fachzeitschriften) fühle ich mich hier auch nach der langen Zeit immernoch wohl ... ich hab nur weniger zu sagen

(Zudem versuche ich im Moment den rabiaten Umstieg auf Linux was mich am Nachmittag und Abend die meiste Zeit kostet -_-)
Alt 12.08.2008, 23:40   #12 (Direktlink)
Administrator

Standard

Zitat:
Was tut IHR denn dafür, dass hier was los ist?
Das ist für mich ein ganz entscheidender Satz! Es funktioniert nur, wenn ALLE sich beteiligen und aktiv an der Gestaltung mitwirken. Lumen hat das ganz richtig beschrieben, wir versuchen ein Projekt zu starten und wenn man dann nach Tagen oder Wochen bemerkt das keine Rückmeldungen kommen oder sich keine anderen User beteiligen, dann kehrt schnell der Frust ein und man lässt die Idee wieder fallen.

Ein ganz kleines Beispiel. Die Urlaubsgrüße im Stammtisch. Im letzten Jahr gab es noch ein paar Grüße unserer User per Postkarte. In diesem Jahr war ich bisher der Einzigste, der eine Karte ans Forum geschickt hat. Warum beteiligt Ihr Euch nicht an solchen Aktionen? Die meisten von Euch gehen ein paar Tage in Urlaub und könnten doch leicht und locker mal eine Postkarte schicken. Ich dachte es wäre eine lustige Idee, aber leider macht keiner mit.

Der Paulender von Lumen ist ein weiteres Beispiel. Könnt Ihr Euch vorstellen wie viel Zeit und Energie es kostet so ein Kalenderblatt zu erstellen? Das macht man nicht mal eben in 5 Minuten, sondern da sitzt man Stunden dran! Aber auch da, kaum eine Rückmeldung oder mal eine Idee für ein neues Kalenderblatt. Ich weiß nicht ob Ihr Euch vorstellen könnt wie frustierend es ist, wenn man immer wieder Zeit und Kraft in einzelene Projekte investiert und dann von den User nix zurückkommt.

Wir brauchen eine gesunde Mischung aus Stammusern und Gästen. Die Stammuser sollten sich aber auch mehr an den Aktivitäten beteilige und auch wieder selber mehr den Gästen bei der Lösung ihrer Probleme helfen. Besserwisser gibt es immer und in jedem Forum. Wenn man aber selber eine Lösung weiss, schreibt man die einfach dazu. Man muss sich nicht auf Diskussionen einlassen, wenn man nicht will.

Das so viel im Stammtisch geschrieben wird, gefällt mir auch nicht, aber ich weiß natürlich dass auch diese Off-Topic-Bereiche in jedem Forum dazugehören. Ich würde mir aber schon wünschen, dass einige User wieder mehr Zeit im eigentlichen Forum statt im Stammtisch verbringen würden.

Alt 13.08.2008, 07:23   #13 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Benutzerbild von Blaidd

Standard

Hier sind einige wirklich interessante Sachen gesagt worden.
Und eines möchte ich einmal ganz positiv markieren: Die meisten sind sich einig, dass etwas getan werden sollte.

Allerdings ist sowas gar nicht so einfach, ich kenne das selbst aus langjähriger Forenerfahrung, sei es als stinknormaler User, als Teammitglied in verschiedenen ebenen oder selbst als Admin für das ein oder andere Miniprojekt.
Das letzte war vor einigen Jahren ein reines Communityforum, dass dazu diente, die Stammuserschaft eines Chats mehr und besser zusammenzuhalten und um ihnen eine Plattform zu bieten, auf der sie sich gezielter austauschen konnten. Das lief auch lange Zeit wirklich gut, aber dann ist es nach und nach eingeschlafen und irgendwann habe ich das Forum wirklich schweren Herzens geschlossen, weil der Arbeitsaufwand aus meiner Sicht in keinerlei Verhältnis zu 2-3 Spambeiträgen die Woche stand.
Ich weiß also selbst auch sehr genau, wie frustrierend es sein kann, sich teilweise die Nächte für ein Projekt um die Ohren zu schlagen, und dann kein richtiges Feedback zu bekommen. Sowas ist sehr schade und wirkt sich definitiv auf die Motivation aus, auch wenn man selbst noch lange nicht aufgegeben hat.

Aber mal etwas zu den Offtopic-Bereichen. Sicher ist es auch mal störend, wenn nur noch in denen gepostet wird.
Und man sagt ja auch, dass ein Forum mit seinem Content steht und fällt.
Aber: das ist nur teilweise richtig!
Meiner Erfahrung nach verlagert sich JEDES Forum früher oder später in den OT-bereich, und genau mit diesem steht und fällt ein Forum.
Ich weiß, dass das nach einer gewagten These klingen mag, aber denkt mal darüber nach.
Gäste ("Kunden") kommen und gehen. Man stellt eine Frage, bekommt eine Antwort (oder auch nicht) und geht wieder. Aber die Stammuserschaft will bei Laune gehalten werden, und dazu braucht es nunmal Entertainment. Und dabei ist es egal, wie professionell oder umfangreich der eigentliche Primär-Content ist. Der OT-Bereich wird mit jedem Jahr eines Forums immer wichtiger.

Ich selbst kann leider, wie bereits erwähnt, kaum etwas zu den primären Themen des Forums beitragen, außer eben durch Fragen, wenn ich denn mal Probleme habe. Das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern, denn ich habe auch immer weniger Zeit, mich mit der Materie auseinanderzusetzen (d.h., mein Vorhaben, PHP zu lernen, ist erstmal in weite Ferne gerückt ). Wenn es aber darum geht, über Bücher (Belletristrik), Filme, PC-Rollenspiele und ähnlichen "unwichtigen" Kram zu diskutieren, bin ich gern dabei.
Ehrlich gesgat, habe ich mich sogar schon vor einiger Zeit gefragt, ob es nicht Sinn macht, ein paar übergeordnete OT-Bereiche zu schaffen, wo man eben gewisse Themen anspricht. Ein evtl. guter Anfang wäre schonmal ein Games-Forum. Wir haben zwar eines, aber das soll ja eher die Probleme bei Spielen behandeln. Vielleicht genügt es da ja auch einfach, wenn man die Forenbeschreibung ein wenig anpassrt, so dass nicht nur dProbleme abgehandelt werden sollen.
Ich weiß ja nicht, wie es den anderen geht, aber ich habe tatsächlich Skrupel, z.B. einen reinen Elder-Scrolls-Austausch-Thread in einem PC-Gaming-Problembehandlungs-Forum zu eröffnen. Und im allgemeinen Forum, bzw. im Stammtisch würde sowas eher untergehen - zumindest schätze ich das so ein.

Das Problem dabei ist einfach nur, dass wir hier ja ein PC-Tüftler-Forum haben, und kein gamer-Forum - davon gibt es ja weit draußen im www bereits mehr als Sandkörner an der Costa Brava. Dieses Argument würde ich auch vollends verstehen, aber andererseits denke ich auch, dass die gesamte Userschaft hier auch unterschiedliche Interessen hat und ein gewisser Teil sicher Interesse an so etwas hätte. Und zudem sind Spiele ja untrennbar mit dem PC verbunden.

Könnte hier noch stundenlang weiter sülzen, hätte auch noch unzählige Ideen, was man evtl. machen könnte. Dinge, die mir mal durch den Kopf gegangen sind, Dinge, die ich in anderren Foren gesehen habe, und Dinge, die ich selbst mal für meine Foren machen wollte, aber nie dazu gekommen bin, sie zu verwirklichen.

Fakt ist einfach nur - und das sollte man nicht vergessen - dass es auch eine ziemliche Gratwanderung ist, sich in einem bestimmten Gebiet zu bewegen und dabei interessanten und ansprechenden Inhalt für eine große Userschaft anzubieten. Sehr schnell wird man zu allgemein, zu "gewöhnlich", nur um eine möglichst große Zahl an Usern zufriedenzustellen. Dadurch riskiert man die Identität eins Forums.
Dennoch, das ein oder andere Experiment sollte man ruhig mal wagen.

P.S.: Eine Entwicklung ist mir aufgefallen, und zwar seit etwa... zwei oder drei Jahren, wenn ich mich nicht irre.
Dem ein oder anderen ist vielleicht aufgefallen, dass ich ab und zu mal, also wirklich gaaaanz selten zu einem eine Winzigkeit längeren Beitrag neige. Nein, ganz wirklich!
Das war vor einigen Jahren nie ein Problem, und man konnte wirklich viele umfangreiche Diskussionen führen. Dafür sind Foren ja auch da, dachte ich immer.
Mittlerweile scheint sowas aber immer mehr verpönt zu sein und ich persönlich gewinne mehr und mehr den eindruck, dass Foren mehr zu Chats "verkommen".
Das ist eine Entwicklung, die ich sehr schade finde, aber die man wohl nicht aufhalten kann.

... tja ja, verdammt, fest"gequatscht"! Muss los, Arbeit ruft, ihr seid erlöst.
Alt 13.08.2008, 11:08   #14 (Direktlink)
Steppenläufer

Benutzerbild von Lumen

Standard

Was das Forum früher auch ausgemacht hat, waren extrem kurze Reaktionszeiten bei Fragen.
Nahezu alle Themen wurden binnen 30 min aufgegriffen für Nachfragen oder gleich mit passenden Antworten.
Im Hardwarebereich sind wir mit Toppa und 2-3 andern Kollegen rumgesprungen und haben quasi den Laden geschmissen.

Nun haben wir aber auch ein anderes Leben außer das Forum, Interessenverlagerung und Weitergehen im Leben zu neuen Sachen. Nur Hardware befriedigt mich nicht mehr.
Ich persönliche habe mich zurückgenommen und nicht mehr überall gepostet, und gehofft, dass ähnlich verrückte Leute diesen "Job" übernehmen. Aber Pustekuchen, es bleiben deutlich mehr Themen liegen als früher.

Ich weiß es nicht, habe aber das dumpfe Gefühl, dass sich von den Jüngeren kaum einer wirklich mit der Materie beschäftigt. Bei Spielen sind alle topfit, aber sobald es um mehr als das geht, ist die Luft raus. Themen die nicht mehr damit zu tun haben werden halt einfach links liegen gelassen.
Aus meiner Sicht müssten hier viel mehr probieren, Sachen auch mal nur zum Test kaufen um zu wissen was es macht und was nicht. Klar hat nich jeder Haufen Kohle dafür, aber die Masse machts.
Man kann kein Forum betreiben, in dem die Leute nicht wissen was sie antworten sollen und müssen. *schulterzuck*

Meiner Meinung nach haben wir überall Mangel an solchen (positiv gemeint) Freaks.
Die Welt wird immer digitaler, das Wissen was man sich hier für leider lau aneignen kann oder muss, nützt einem auch später was.
Alt 13.08.2008, 11:46   #15 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Bloody

Standard

Mit 16 / 17 um den Dreh da war ich in jeder Hinsicht noch Top Fit. Grafikchips konnte ich im Schlaf runterbeten, die Roadmaps von Intel und AMD kannte ich auswendig und jeder noch so kleine Kniff in Windows war bekannt ...

Das hat sich in den Jahren wo ich FOS und Ausbildung gemacht habe dann völlig geändert und dementsprechend konnt ich hier auch nicht mehr so mitmischen.

Jetzt wo ich Festangestellt bin hat sich das geändert, ich bin täglich wieder am Basteln, Frickeln und Fummeln und so langsam komm ich in die ganze Sache wieder richtig rein (wenn eben auch jetzt hauptsächlich mit Linux).

Trotzdem ist es schwer die Übersicht und vor allem die NERVEN zu behalten, denn eines wird jedem Aufgefallen sein:

In der Kaufberatung stehen teilweise 5 gleiche Threads UNTEREINANDER... "Suche PC zum Spielen für 600€" "Spiele-PC für 600€ machbar?" "600€ PC zum zocken" ... und dann weiter "Neue Maus gesucht" "Brauche neue Maus" "Meine Maus ist kaputt, was kaufen?".

Hier darf ich auch mal die Mods anschubsen, riegeros Threads zu schließen und auf vorhandene zu verweisen. Denn die besonders in den Hardwareforen sind die Probleme häufig nicht so Individuell wie es manchmal aussieht.

Gleiches gilt für den Software und Spiele bereich. 50% der Fragen werden ständig wieder gestellt und das sich dann keiner mehr die Mühe macht das alle auseinanderzufrickeln ist irgendwie verständlich.

Passiert mir immer wieder das ich nen Thread anschaue und mir denke "SuFu verdammt"...

Also der Ansatz das die "Stammtruppe" (und jeder weiss ja wer angesprochen ist) hier etwas mehr rausreißen kann ist garnicht übel.

Btw. wie wäre es mal mit ner Ecke für Testberichte.

Für Hardware, Spiele, Programme etc.

Ich selbst schreibe sowas sehr gerne, mangels eigener HP oder eigenem Blog kann ich das aber nirgendwo unterbringen. Und man siehts ja immer wieder das einige hier nicht wenig Geld für Ihr Hobby ausgeben, somit wäre auch genug "Material" da

Weiter (und hier ist das "Team" wieder gefragt) wäre auch ein Bewertungssystem für die User oder Beiträge ganz gut. Nen BB2 Mod dürfte es dafür ja eben (oder BB3 wenn das Forum irgendwann protiert wird). Das motiviert teilweise Ungemein was Nützliches zu schreiben und nicht den ganzen Tag den Stammtisch auf Autorefresh zu haben
Werbung

Antwort

Paules-PC-Forum.de > Informationen > über das Forum

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht