![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Viren-Forum über Viren, Dialer, Trojaner, Spyware etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 24.04.2011
|
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread - wenn nicht bitte verschieben.. Ich habe schon längere Zeit immer wieder dasselbe Problem. Mein PC ist oft viel zu langsam bzw. hängt sich auf. Ich mache einmal in der Woche Virenscanner, CCleaner, XP-Clean, Malwareprogramm, Defraggler und reinigen der Registry mit CCleaner. Eine Kollegin meinte, das ich nen Virus drauf hätte, den auch mein Virenscanner (Panda Cloud) nicht findet. Sie meinte, da hilft nur noch formatieren. Das will ich aber nicht unbedingt. Wißt Ihr vielleicht was das sonst noch sein könnte?? Hier ein paar Daten vom PC: 7 Jahre alt, Betriebssystem Windows XP, 152 GB ?? Festplatte (davon die Hälfte etwa belegt) Hmm, mehr fällt mir grad nicht (sitze grad an fremdem PC) Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe Liebe Grüße Andrea |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 21.01.2010
|
Hallo Andrea
Nein formatieren tuen wir erst, wenn wir wissen das ein Virus drauf ist und wenn wir ihn nicht wegbekommen... Das wäre dann aber was für die Experten im Virenbereich... Was genau ist das für ein Rechner? Wie schnell ist der Prozessor und wieviel Arbeitsspeicher? Ich glaube der Rechner gibt einfach langsam den Geist auf. Der alte PC von meiner Mutter zum Beispiel ist 5 Jahre alt und fährt fast nicht mehr hoch... und es ist kein Virus drauf... Gruß |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Wenn auch die XP-Installation schon 7 Jahre alt ist, wäre eine Neuinstallation vielleicht doch gar keine so schlechte Idee...
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Danke für Eure schnellen Antworten.
Also, ich habe einen Fujitsu Siemens, der vor 4 Jahren schon mal formatiert wurde, da er immer bei den Videos abgestürzt ist. Wo kann ich Prozessor und Arbeitsspeicher nachschauen?? Wie gesagt bin ich grad nicht an meinem PC.. Abends kann ich dann genaueres sagen wenn ich daheim bin.. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 09.03.2004
|
Mit diesem Tool kannst du die verbaute Hardware auslesen
CPU-Z - Info-Tool für Prozessor & Mainboard
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Danke für den Link. Was soll ich genau nach dem Download machen?
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
@Andrea 1005 ich schieb den Beitrag in den Virenbereich. @Unregistriert Bitte öffne einen eigenen neuen Thread : danke
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Ok, danke.
Hab mich gestern noch mit meinem Cousin unterhalten und der meinte, das mein PC ganz einfach schon zu alt wäre. An das hab ich natürlich auch schon gedacht.. |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Sollte die Windowsinstallation schon 4 Jahre oder älter sein würde sich eine komplette Neuinstallation anbieten.Bei einem Virenfund wäre dieses zusätzlich die sicherste Lösung den Rechner sauber zu bekommen.
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Das Ding starten und dann auf der Registerkarte Mainboard den Hersteller (Manufacturer) und die genaue Typbezeichnung (Model) nachlesen und uns mal bitte mitteilen...
Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du noch auf der Karte Memory die Arbeitsspeichergröße (Size) nachlesen und auf der ersten Registerkarte CPU schauen, welchen Prozessor Dein Rechner hat und uns aufschreiben, was dort bei Specification steht. Auch die verwendete Grafikkarte ist noch interessant. Ihre genaue Information steht meist unter Name und Code Name auf dem Reiter Graphics... Anhand dessen können wir dann beurteilen, ob die Hardware für heutige Anwendungen noch potent genug ist. 7 Jahre müssen nicht grundsätzlich bedeuten, dass der Rechner heute nicht mehr verwendbar ist, aber Dein Cousin hat insoweit Recht, dass eine langsame Arbeitsweise auch durch Hardwareschäden entstehen kann. Insbesondere die Elekrolytkondensatoren (Elkos) auf dem Mainboard können alterungsbedingt den Geist aufgeben und dann den Rechner lähmen. Man kann das oft sogar sehen, wenn die silbernen Deckel dieser Elkos aufgewölbt und an ihrer kreuzförmigen Sollbruchstelle aufgeplatzt sind. Dann sickert die Isolationsflüssigkeit - der namensgebende Elekrolyt - heraus und hinterlässt rostbraune Verkrustungen, wie bei den fünf Elkos auf diesem Beispielbild: http://forum.iwenzo.de/download/file.php?id=4625
Nicht verzagen. Kato fragen! Wo geholfen wird, da fallen Späne... Geändert von Kato Fuji (25.04.2011 um 15:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Habs runtergeladen und wollte es öffnen. Funktioniert aber nicht, ist ne ZIP-Datei. Hab dann "Hier entpacken" gemacht, leider keine Veränderung..
Gibts vielleicht noch nen anderen Link dazu ohne ZIP? |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Wenn Du "Hier entpacken" angeklickt hast, erscheint die notwendige cpuz.exe doch in dem gleichen Verzeichnis...
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 09.03.2004
|
Die Datei an sich verändert sich ja auch nicht, normal müsste dann dort wo du "hier entpacken" gewählt hast ein neuer Ordner, File "entstanden" sein..
google ist nicht so dein Freund ?^^ CPU-Z - Download nimm des, der macht alles Automatisch... Edit: Kato war schneller :P
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Doch doch. Google ist einer meiner besten Freunde. Aber hier gibts halt Spezialisten, die meine Fragen beantworten können was Google nicht macht
Ist das jetzt der gleiche? |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Na klick die .exe doch einfach an...
Und lass den anderen Link, bei dem Du nur eine SoftonicDownloader_fuer_cpu-z.exe bekommst. Das ist mir nicht geheuer...
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|