![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Viren-Forum über Viren, Dialer, Trojaner, Spyware etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 18.09.2008
|
Hallo!
Meine Tochter hat sich den o.g Erpresser-Trojaner eingefangen, vermutlich über facebook. Dazu eine Frage: wenn ich die befallene Festplatte (Laufwerk c) aus dem PC nehme (Win XP) und bei einem anderen PC als slave einbaue (um noch ein paar Fotos zu retten vor Neuinstallation), verteilt sich der Trojaner weiter auf dem neuen Rechner (auch Win XP) oder läßt sich das bedenkenlos machen? Löscht der Trojaner eigentlich tatsächlich die HD nach 24 Stunden? Danke schon mal GoFranki Geändert von goFranki (09.08.2011 um 15:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 10.10.2010
|
Hi,
an Deiner Stelle würde ich den Rechner per Live-CD starten (z.B. Ubuntu) die Daten sichern und dann Neuinstallieren. Bei der Neuinstallation solltest Du nicht die schnelle Formatierung sondern die ausfürliche Formatierung wählen (dauert etwas laenger).
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 08.02.2010
|
Hallo,
Zitat:
Wird du nur Daten sicher willst und dann Formatieren möchtest solltest du unbedingt es unbedingt per Live CD machen. Eine tolle Anleitung findest du hier: Notfall-Live-System: Datenrettung, Webzugang, etc. - Forum - CHIP Online Ansonsten warte auf Markus anweisungen. Der kann das System noch retten. Aber ich denke das Format C die beste wahl ist.
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Wenn du möchtest, helfe ich dir dabei, den Trojaner loszuwerden - neuinstallieren musst du nicht unbedingt.
Du brauchst einen CD-Rohliong, einen CD Brenner auf einem anderen Gerät und einen USB-Stick. Ist das vorhanden?
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (09.08.2011 um 11:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Neuinstallation ist abhängig vom Umfang die bessere Variante und hier verweise auf den Tipp von Thomas.
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Danke an alle Antworter.
Ich werde das heute abend mit der Methode von AHT probieren. Bißchen Geduld also noch. Die Anleitungs-Link von Leo sieht auch ganz gut aus (aus der Sicht eines PC-nerds wie ich es bin). Gruß goFranki |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Wenn die Windows-Live-CD aus meinem Link fertig ist, einmal melden. Bin noch bis ca. 19:00 Uhr zu erreiche.
Ist die CD fertig, machen wir mit einem speziellen Tool von der Live-CD aus einen Scan, um zu ermitteln, wo der Trojaner genau sitzt. Danach löschen wir mit dem Tool das Ding.
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (09.08.2011 um 16:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
So schnell bis 19.00 habe ich das nicht geschafft.
Ganz frech habe ich aber erstmal die Systemwiederherstellung ausprobiert. So weit, so gut. Es läuft. Der olle Trojaner wird aber dennoch irgendwo stecken, denk ich mal. Vielleicht kann ich nochmal um Hilfe fragen in dieser Sache... Die CD ist übrigens fertig. Mit der Live-Geschichte muß ich mich noch dringend befassen... Gruß goFranki Geändert von goFranki (09.08.2011 um 21:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Der Trojaner ist sehr einfach gestrickt - du hast gute Chancen, dass die probleme damit behoben sind.
Mache folgendes:
________________________________ Danach Malwarebytes installieren. Update ausführen. Ein kompletter Scan, alle Funde löschen und den Report wieder als Textdatei bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hochladen die Downloadlinks in Deinem Thread posten. Führe anschließend einen System Neustart durch! Nach den Ergebnissen richtet sich, was weiter zu tun ist. Die CD brauchen wir erst mal nicht, mit der hätten wir das Ding ohne Datenverlust gelöscht.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Zu dieser Prozedur komme ich aber erst am Samstag (frühestens). Wenn das durch ist, melde ich mich wieder.
Vielen Dank nochmals goFranki |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
...das Teil...
Hatte den scan von PPFS laufen und der war schon fertig. Dann stand der PC halt so rum und meine Tochter im Zimmer und hepp...war das "Bundeskriminalamt" wieder da! Einfach so. Ich habe jetzt Ubuntu 11.04 als Live-CD. Können wir das damit beheben? Vermutlich ja. Ich warte auf Anweisungen Gruß goFranki |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Schau mal in dein Postfach. Brenne die CD in dem Link dort,
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Ok. Fertig.
|
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Lege die CD in den Virenbefallenen Rechner ein, versuche den von der CD zu booten. Melde dich mal kurz, ob das geht - dann machen wir weiter.
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Ok, habe jetzt den Desktop auf dem Bildschirm.
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bundeskriminalamt, trojaner |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |