![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Viren-Forum über Viren, Dialer, Trojaner, Spyware etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 09.09.2011
|
Hallo liebes PPF-Team
ich habe heute das erste Mal von avira eine Meldung erhalten - habe auf entfernen geklickt und diese Meldung ist unter Ereignis zu finde: Die Datei 'C:\Windows\System32\AlfaFF.dll' enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Fake.Smoke.148' [trojan]. Durchgeführte Aktion(en): Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4be34edd.qua' verschoben! ![]() habe noch nichts weiter unternommen - werde gleich noch mit malwarebytes scannen. Könnt Ihr mir behilflich sein??? Gruß Carsten Geändert von Casting (09.09.2011 um 14:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
vielleicht ist das für Euch hilfreich
hier schon mal der Report von avira File-Upload.net - Report-avira.doc der Report malewarebytes http://www.file-upload.net/download-...bytes.doc.html Gruß und vielen Dank im voraus Carsten Geändert von Casting (09.09.2011 um 16:04 Uhr) |
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Hallo AHT,
danke für Deine Hilfe - hier die Links File-Upload.net - Drivers.txt File-Upload.net - Eventlog.txt File-Upload.net - Files.txt File-Upload.net - Firewall.txt File-Upload.net - Hidden.txt File-Upload.net - MD5.txt File-Upload.net - Modules.txt File-Upload.net - ppFiles.txt File-Upload.net - ppRegistry.txt File-Upload.net - Processes.txt File-Upload.net - Scripting.txt File-Upload.net - Services.txt File-Upload.net - Threads.txt File-Upload.net - Warnings.txt so, das waren sie - während des Scans hatte ich hier diese Seite im PPF-Forum auf Gruß Carsten |
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
huch - alle anderen Einträge von gestern mit AHT und so weiter weg
ok - ich versuche immer ein update von avira zu machen, es heißt immer, dass ich auf dem neusten Stand bin - seit Freitag ist nichts neues mehr an updates runtergeladen, somit erkennt avira die Dateien (sind in der Quarantäne) bei erneuter Prüfung natürlich immer noch als Fund. laut avira Neuester VDF-Status Version: 7.11.14.161 Datum: Freitag, 9. September 2011 Zeit: 18:53 MESZ Geändert von Casting (11.09.2011 um 14:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Das fehlerhafte Update ist recht neu. Am Wochenende passiert da nichts - du musst bis Montag warten. Ich sende die Datei ebenfalls nochmals ein. Mir sieht das auch nicht nach einem Virus aus.
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Wegen der gelöschte Beiträge - es hat gestern hier im Forum Probleme gegeben. Dabei ist einiges abhanden gekommen.
|
|
#8 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
OK AHT,
dann weiß ich erst mal Beisched und warte ab - melde mich dann nochmal ![]() Gruß Carsten |
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Der Spuk hat sich heute erledigt. Mache jetzt mal ein Update von AntiVir. Die Datei müsste nun nach einem Scan nur noch als "verdächtig" erkannt werden, nicht mehr als Fund. Wenn dem so ist, stelle die Datei wieder her.
Einmal dann melden, ob es noch Probleme gibt.
|
|
#10 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Hallo AHT,
komisch - wir hatten ja die Datei aus dem Quarantäne-Ordner wiederherstellen lassen nach c/VIR und unbenannt in vir.dll - diese Datei wird nun nach erneuter Untersuchung nicht mehr als Fund angezeigt, nur noch als verdächtig. die andere Datei im Quarantäne-Ordner, c/windows/system32/alfaFF.dll wird nach erneuter Untersuchung immer noch als Fund angezeigt. was mache ich jetzt am besten? meine Idee wäre: VIR-Ordner löschen nachdem ich die Datei vir.dll wieder hergestellt habe. ist das jetzt wohl richtig: die andere Datei auch wieder herstellen (owohl ja immer noch Fund) und dann noch mal einen Scan machen - nach aktuellem update ??? Denn es ist ja doch wohl nur ein Fehlalarm.... Gruß Carsten Geändert von Casting (12.09.2011 um 13:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Das ist eigentlich die gleiche Datei. Stelle die alfaFF.dll Datei wieder her.
Scane dann mit AntiVir den Rechner. Melde dich dann hier mit dem LOG - alle Funde wieder in Quarantäne schieben. Dateien in der Quasrantäne werden immer als "verdächtig" angezeigt (oranges Icon), auch wenn die sauber sind. Das Icon sollte nach dem Scan eigentlich nicht mehr rot sein.
|
|
#12 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Hallo AHT,
es scheint alles wieder ok zu sein - kein Fund mehr - hier der Report: ENTFERNT! Kann ich die Dateien aus der Quaranäne jetzt löschen? wenn ja, mache ich das über - den icon ausgewählte Objekte löschen? oder muss ich das Quarantäneverzeichnis öffnen und dort löschen? vielen Dank für die Hilfe, Ihr seid wirkliche eine super Empfehlung - Gruß Carsten |
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Lass die drin, die stören da nicht.
|
|
#14 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
ok - AHT
den vir.dll Eintrag aus der Quarantäne habe ich bereits gelöscht (war ja extra angelegt worden) - hoffentlich nicht zu voreilig den anderen Quarantäneeintrag werde ich in Ruhe lassen ![]() Carsten |
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Nein, nicht schlimm.
|
![]() |