![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Viren-Forum über Viren, Dialer, Trojaner, Spyware etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 18.10.2011
|
Seit kurzem passiert folgendes: Nach dem Booten erscheinen im system32 die DLLs ddldr64.dll, ddldr32.dll und ddad.dll. Mal mit Größe 0 mal mit Größe > 0.
Wenn die DLLs sofort nach boot gelöscht werden, erscheinen sie später wieder. Dies führt dann zum zwangsweise zum Herunterfahren von XP (SP3). Woher stammen diese DLLs ??? Beim Booten aus dem Internet ? Wie kann ich das analysieren. Die ganze "Schweinerei" ist in beigefügtem Bild dargestellt.
|
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
sorry, aber PPFScanner lief über 1 h und hängt nun seit ca. 30 min mit
der Nachrichte neben dem roten Punkt: "Scanne C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\repair". Scheint nicht weiter zu kommen. Das Verzeichnis ...\repair enthält nur 5 kleine Dateien (vsmon.exe + 4 DLLs. |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Warten, das geht weiter. Der ordnet jetzt Dateien.
Scan dauert lange.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
14 PPF files uploaded:
File-Upload.net - Drivers.txt File-Upload.net - Eventlog.txt File-Upload.net - Files.txt File-Upload.net - Firewall.txt File-Upload.net - Hidden.txt File-Upload.net - MD5.txt File-Upload.net - Modules.txt File-Upload.net - ppFiles.txt File-Upload.net - ppRegistry.txt File-Upload.net - Processes.txt File-Upload.net - Scripting.txt File-Upload.net - Services.txt File-Upload.net - Threads.txt File-Upload.net - Warnings.txt Anmerkungen: System war mit Avira 12 (mit "schärfsten" Optionen) geprüft + bereinigt worden. DCOM über registry ausgeschaltet. L: ist eine RAM-disk (für FireFox- und Opera-cache). Nach dem letzten boot ist ddad.dll nicht leer (360K). "DenkDran" und "LBoot" sind selbstgeschriebene Programme. |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Scheint mit deinem virtuellen Laufwerk zu tun zu haben. Deaktiviere mal testweise den Dienst "Virtual Disk Driver Dienst" - wenn du den findest. Der kann auch anders heißen. Findest du den nicht, müssen wir noch mal nach dem Namen suchen....
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Habe den "Virtual Disc Service" deaktiviert.
Habe meine RAMDisk (L Zur Zeit erscheinen dir fraglichen DLLs nicht und damit auch nicht die Problematik Habe allerdings erst 3x gebootet. Erst heute nachmittag kann ich weiter testen; erst nach einiger Zeit läßt sich ja wohl sagen, ob der Fehler damit beseitigt ist. Dann war's ja wohl kein Virus. Gibt es denn konkrete Anhaltspunkte, die auf den "Virtual Disc Service" oder die RAMDisk deuten ??? Danke erstmal, ich werde mich auf jeden Fall wieder melden mit Statusbericht. |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ja, sonst wäre ich ein Hellseher.
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Bisher läuft es gut (L
Die große Frage bleibt, woher die ddad.dll überhaupt stammt. Zu welcher software gehört sie (und ddldr32.dll)? Tatsächlich zum VDS? Wie konnte sie sporadisch mit der Größe 0 erscheinen? Aber das sind wohl Fragen für ein anderes (Unter)Forum. Jedenfalls erstmal: thanks-a-lot |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Ich nehme mir noch ein bischen Zeit und erkläre dir, wie ich zu dem Ergebnis gekommen bin.
Code:
Module in svchost.exe (1020) Dateiname Adresse Größe (Speicher) Dateibeschreibung Firmenname Produktname Produktversion Dateiversion Signatur ======================================================================================================== ============ ================== ========================================== ======================================== =========================================== ==================== ==================== ==================================== c:\windows\system32\virtualdisk.dll 268435456 167936 Virtual Disk Driver Dienst Digital Dynamic Virtual Disk Driver Dienst 1.1.0.0 1.1.0.0 c:\windows\system32\ddldr32.dll 11796480 94208
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (20.10.2011 um 16:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| dcom, ddad.dll, ddldr32.dll, rundll32, xp wird heruntergefahren |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |