![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Viren-Forum über Viren, Dialer, Trojaner, Spyware etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hi, habe seit kurzem seltsame Probleme, die da wären:
*Extrem langer Shutdown (bis zu 5 Minuten oder mehr darstellung des "Einstellungen werden gespeichert" screens) *Plötzliche Minimierung von Vollbildanwendungen (ich kann ohne Probleme wieder ins Spiel zurück) *Ändert sich bei einer Vollbildanwendungen etwas an den Grafikeinstellungen während diese minimiert ist und ich auf dem desktop Arbeite wird der Cursor and den oberen linken Bildschirmrand gesetzt Das Cursor Problem könnte etwas früher als die anderen beiden aufgetreten sein, hängt eventuell mit der Umstellung meiner Monitore zusammen. Bei den anderen beiden Problemen bilde ich mir ein, dass sie erst seit kurzem auftreten und evtl. gemeinsam begonnen haben. Ich hatte in der Zeit ein Windowsupdate installiert sowie Avira auf version 12 geupdated. Daher hatte ich die Shutdown dauer ersteinmal darauf geschoben. Das sich ein Anwendung einmal selbstständig minimiert bzw. man versehentlich auf einen Knopf kommt war für mich erstmal auch nicht so ungewöhnlich. Nun dauern die Probleme jedoch an, und ich habe auch noch nirgends über Probleme mit dem letzten Windows Update / Avira 12 gelesen. Weshalb ich mich nun auf spuren Suche begeben habe, bisher leider ohne Erfolg. Antivir, Malware und Prozess Analyse ohne Meldung... bzw. für mich verdächtige Einträge. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich auf die Ursache/n der Übel kommen könnte? |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Mach mal das, vielleicht kommen wir der Sache dann auf die Spur:
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hier die Logs File-Upload.net - PPF_Scan1.rar
|
|
|
|
#4 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Das fährt den Rechner runter:
Zitat:
Keine Onlinebanking, keine Einkäufe mit dem Ding tätigen.
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Also der Shutdown Task müsste von mir selbst sein. Er fährt auch nicht automatisch runter, braucht nur extrem lange dafür. Vorhin hab ich einmal 7 Minuten gestoppt...
Zwecks Viren, hatte den Rechner zuletzt vor ca. nem halben Jahr für eine Lan verliehen, kam danach mit ein paar GB mehr zurück, konnte aber nichts ernstes finden. Falls da etwas "böses" draufgekommen wäre, dürfte das aber nichts mit den jetzt erst auftretenden Problemen zu tun haben? |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Der sieht mir auch nicht OK aus:
C:\WINDOWS\system32\HtsysmNT.sys -> ThreatExpert Report: Mal/Behav-053, Trojan-Downloader.Win32.Banload
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
OK, das erklärt diesen Eintrag.
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
Danke schon einmal für deine Mühen AHT!
Soweit es mir als Laie möglich ist, hab ich mir die Datei einmal etwas zur Brust genommen. Die Datei wurde am 7.1.2011 um 17:29 erstellt und ist 2.25KB groß. Ansonsten wurden um diesen Zeitraum keine weiteren Datein erstellt. Am selben Tag, jedoch um 12:35 wurden die Logitech Treiber installiert. Auf der von dir verlinkten Website war die Datei ja im TMP Ordner und 14KB groß. Ich hab die Datei nun u.a. bei Virustotal hochgeladen, Ergebniss Negativ. Im Bericht wird auf ntoskrnl.exe verwiesen, davon sind wiederum mehrere auf der Festplatte verteilt (siehe Screenshot). ![]() Ich bin nun etwas unschlüssig... würde es Sinn machen, die Datei an Avira zu senden um mehr zu Erfahren? |
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Das Dateidatum sagt nichts darüber aus, wann die Datei wirklich erstellt / geändert wurde oder auf deinen Rechner gelangt ist.
Soory - konnte gestern wegen Nachtschicht nicht mehr. Wir werden den Treiber testweise deaktivieren und schauen, was passiert. Leider brauche ich dazu noch einmal deine LOGs - eigentlich nur die Datei Services.txt.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Gast
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Code:
CREATE_FOLDER->C:\PPF_SCAN2 CREATE_FOLDER->C:\PPF_Sicherung REGISTRY_SAVE->HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Htsysm>C:\PPF_Sicherung\Htsysm.reg SET_REGISTRY_STRING_VALUE->HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Htsysm ->ImagePath ->\??\C:;\WINDOWS\system32\HtsysmNT.sys COPY_SCANFILES->C:\PPF_SCAN2 REBOOT->
Danach das hier tun: PPFScan.exe starten. In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen: Code:
CREATE_FOLDER->C:\PPF_Scan3 REM->Treiber und Dienste listen! SET_OPTIONS->34,22 REM->Alle Treiber und Dienste listen! SET_OPTIONS->-210,-208,-207 REM->Den Dateien eindeutige Namen geben! SET_OPTIONS->-102 REM->Alle anderen Scans nicht durchführen! SET_OPTIONS->-2,-3,-4,-5,-6,-7,-8,-9,-10 SET_OPTIONS->-11,-12,-13,-14,-15,-16,-17,-18 SET_OPTIONS->-19,-20,-21,,-23,-24,-25,-26 SET_OPTIONS->-27,-28,-29,-30,-31,-32,-33,-35 SET_OPTIONS->-36,-37,-38,-39,-40,-41,-42 REM->Scan in Scanlist-Ansicht starten! SCANLIST-> REM->Scandateien in den Scannerordner kopieren COPY_SCANFILES->C:\PPF_Scan3 OPEN->C:\PPF_Scan3 END->
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hat leider ziemlich lange gedauert... (allein die restarts zusammen über 1h)
Probleme scheinen nach wie vor vorhanden (das minimize Problem tritt zufällig auf, konnte ich also nicht testen), auch die Datei ist noch (wieder?) da. Die shutdowns vom Abgesicherten Modus haben ca. 5-10 sek. gedauert. Neue Logs: File-Upload.net - PPF_SCAN2-3.rar |
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Die Datei habe ich nicht geschlöscht - weiß ja nicht, ob die was mit deinem Problem zu tun hat. Die wird nur nicht mehr geladen (ist deaktiviert).
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 26.10.2011
|
Ah gut, wenn ich das richtig deute, war der 3 Scanlog bzgl. HTsysmNT dann auch negativ, und man kann diese Datei wenigstens als Ursache ausschließen?
Beim Herunterfahren scheint sich ja irgendein/e Datei/Prozess nicht beenden/leeren zu wollen, müsste man nicht irgendwo/wie "nachlesen" können, welche/r das ist? |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ja, als Ursache dafür ja.
Im Ordner C:\PPF_Sicherung befindet sich eine Datei Htsysm.reg. Klickst du die doppelt an, wird der Treiber wieder geladen. kann dir leider mit deinem Problem im Augenblick nicht wirklich weiterhelfen. Ich komme immer erst am späten Nachmittag zum Ansehen der LOGs und ich brauche die vorherigen LOGs meist später auch noch mal, um da was zu kontrollieren. Über Nacht arbeite ich zur Zeit immer 10 Stunden. Bin ich wieder am Rechner sind deine Logs dann weg - muss mich deshalb leider ausklinken, sorry, läuft zu schleppend.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|