Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > PC-Sicherheit > Viren-Forum

Viren-Forum über Viren, Dialer, Trojaner, Spyware etc.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26958, Antworten: 4221
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3353, Antworten: 127
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50958, Antworten: 1396
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7666, Antworten: 186
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 324, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 28, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 34, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 67, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 154, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 79, Antworten: 4
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2011, 23:50   #1 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Unglücklich Acer mit Win7 formatieren/neu aufsetzen - Viren beseitigen !!

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ständig die Passwörter meiner E-Mail und Social-Network-Accounts gehackt werden. Ich nehme stark an, dass mein Exfreund dahinter steckt. Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, er könne hier sämtliche Informationen über mich abrufen etc. Habe ja früher E-Mails von ihm geöffnet ... wer weiß, was sich darin alles versteckte. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich möchte euch nicht meine Lebensgeschichte erzählen, sondern ich möchte wissen, wie ich meinen Laptop von allem befreien und ihn neu starten kann. So, dass wirklich alle Viren verschwinden. Also wahrscheinlich muss ich dann nicht nur einfach Win7 neu starten, sondern den Laptop formatieren. Problem: Ich habe KEINE AHNUNG von Rechnern, Systemen etc. und damit meine ich WIRKLICH keine Ahnung. Ich bitte daher um genaue Anweisungen ...

Habe keine Recoverydisc bekommen und war damals natürlich auch nicht schlau genug, eine anzufertigen. Absolutes Eigentor, ich weiß. Allerdings weiß ich, dass man mit einer bestimmten Tastenkombination das gleiche bewirken kann, wie mit der CD. Das Zurücksetzen auf den Kaufzustand. Wurde auch schonmal gemacht, allerdings nicht von mir und es ist lange her.

Wie stelle ich das an? Und: Wie beseitige ich wirklich alle Viren etc.? Ich muss vorher bestimmt noch irgendetwas formatieren und nicht lediglich das Betriebssytem neu starten.

Und: Wenn ich einige wenige Daten (Fotos, Texte für die Uni) sichern möchte (die nicht vom besagtem Exfreund stammen), wie kontrolliere ich diese gesondert auf Viren? Nicht das sich dort etwas eingeschleust hat, und ich es wieder mitnehme.

Vielen lieben Dank von einer verzweifelten und keine-ahnung-von-pc's-habenden jungen Frau.
MimiLou ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 11.12.2011, 00:10   #2 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Benutzerbild von an apple a day

Standard

Ich würde den PC an deiner Stelle zu einem Forensiker bringen, der ist in der Lage den PC so zu untersuchen, dass man auch Beweise hat, die sogar vor Gericht gelten, falls du Klage erheben willst.

PS: Es kann außerdem nicht schaden, sich das mal anzusehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing

EDIT: Tipp: Ändere die Passwörter von deinen Accounts an einem anderem PC, von einer Freundin zum Beispiel und lass den verseuchten PC dann aus!
Alt 11.12.2011, 00:29   #3 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

Hallo,

ich bedanke mich erstmal für die schnelle Antwort.

Wenn ich ehrlich bin, soll er tun, was er für richtig hält. Ich möchte mich nicht mehr "beobachtet" fühlen und ich möchte mich nicht mehr unnötig aufregen.

Ich brauche das Notebook dringend für die Uni (sprich: jeden Tag) und kann es daher nicht wirklich entbehren. Egal wie verlockend so eine mögliche Anklage klingt ... ich möchte momentan eigentlich nur alles auf 0 setzen und wieder surfen, schreiben etc. ohne das am Tag darauf wieder etwas Verdächtiges passiert.

Ich möchte einfach nur MEIN Notebook zurück und ich werde auf keinen Fall mehr irgendetwas öffnen, dass von ihm kommt.
MimiLou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 00:40   #4 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Benutzerbild von an apple a day

Standard

Ok, dann warte bis AHT online ist, der kann dir auf jeden Fall helfen. Wahrscheinlich auch ohne alles zu formatieren. Schick ihm vllt eine PrivateNachricht um in auf diesen Thread aufmerksam zu machen.
Alt 11.12.2011, 13:45   #5 (Direktlink)
Super-Moderator

Standard

Hallo,

mach doch schonmal bitte folgendes:

• Rechner normal booten.
  • Von hier den PPFScanner herunterladen und die ZIP in einen eigenen Ordner entpacken (zum Beispiel nach C:\PPFS).
  • Danach die PPFScan.exe starten.
  • Klicke im PPFScanner oben links auf den Menüpunkt Programm, es öffnet sich dann ein Untermenü.
  • Wähle im Untermenü Script laden und ausführen.
  • Du hast dann im daraufhin erscheinenden Dialog die Möglichkeit, durch die Ordner zu browsen und eine Datei auszuwählen. Wähle hier die Datei Erweiterter Scan.scp aus, die sich im PPFScanner Ordner befindet, klicke dann auf Öffnen und bestätige die erscheinende Messagebox mitJa.
  • Nach dem Scan beendet sich der Scanner. Es befinden sich dann im Ordner C:\PPF_Scan1 einige Text-Dateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch und poste die Downloadlinks hier.
Der Scan dauert etwa 40Minuten, durchsucht dein System auf gestartete Programme und macht einige speziellere Test auf Malware.

Der Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Antwort

Paules-PC-Forum.de > PC-Sicherheit > Viren-Forum

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht