![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Visual Basic, Visual Basic.NET Alles zum Thema - Visual Basic und Visual Basic.NET
Fragen zu VBA bitte in das Forum Office-Anwendungen posten! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe zwei textboxen die mit Eingaben (Zahlen) versehen werden sollen. In der dritten Textbox soll das Ergebnis mittels eines Buttons berechnet werden. Das klappt auch alles soweit. Allerdings möchte ich das der Button erst bei vollständiger Eingabe der beiden Textboxen freigegeben wird. Alternativ würde auch das Anzeigen einer Fehlermeldung reichen, wenn die Eingabefelder nicht ausgefüllt sind und der Berechnen Button trotzdem geklickt wird. Bei meinem Code erhalte ich immer eine Fehlermeldung, wenn die Felder nicht ausgefüllt sind und der Button geklickt wird. Wer kann mich unterstützen? Der momentane Code sieht so aus: Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click Dim Wert1 As Double Dim Wert2 As Double Dim Wert3 As Double Wert1 = CDbl(TextBox1.Text) Wert2 = CDbl(TextBox2.Text) Wert3 = Wert1 + Wert2 TextBox3.Text = CStr(Wert3) End Sub |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Button1.Enabled = false
Im LostFocus oder Change Ereignis könntest überprüfen ob Textbox leer ist If TextBox1.txt ="" then MsgBox" Nichts eingegben" TextBox1.setfocus else Button1.Enabled = True end if hab ich jetzt nicht getestet, sollte aber in NET auch so ähnlich aussehen Anderfalls kannst du die Fehlermeldung auch unterdrücken mit On Error Resume next Da du ja mit den Textboxen rechnen willst, würde ich in den Textboxen nur Zahlen von 0-9 zulassen Geändert von Jochen2011 (01.11.2009 um 17:04 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|