![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Visual Basic, Visual Basic.NET Alles zum Thema - Visual Basic und Visual Basic.NET
Fragen zu VBA bitte in das Forum Office-Anwendungen posten! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man einen Timer in VB 6 programmiert? Irgendwie wird scheinbar genau dieses Thema in allen Bücher, die ich habe, ausgelassen ... Danke schon jetzt für die Antworten! Kaba |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 08.01.2004
|
Was genau meinst du denn damit? Die Verwendung des Timer-Steuerelementes? Oder willst du tatsächlich einen eigenen (genaueren) Timer zusammenbauen?
|
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
ich meine z. B., wie man Objekte mittels Timer-Funktion ein- und ausblenden lassen kann. Oder eventuell die Farbe eines Labels im Sekundentakt wechseln lassen, oder so was ... ... also damit die Verwendung des Steuerelements. Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt! Danke, Kaba |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Wichtig sind erstmal 2 Dinge: Das Intervall des Timers (in Millisekunden) und das Timerereignis. Mit Timer1.Interval = 1000 setzt du den Timer z.B. auf 1 Sekunde.
Immer wenn der Timer diese Intervall "erreicht" wird das Ereignis Timername_Timer() ausgelöst. Beispiel: Code:
' Timer1, Label1
Private Sub Form_Load()
Timer1.Interval = 1000
End Sub
Private Sub Timer1_Timer()
If Label1.BackColor = vbButtonFace Then
Label1.BackColor = vbRed
Else
Label1.BackColor = vbButtonFace
End If
End Sub
|
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Bestens! Herzlichen Dank ...
Nur noch eine Frage: Woher weiß man denn von den Namenskonventionen der Farben??? Also, wie die alle explizit heißen, und welche es gibt? Gruß, Kaba |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Drück mal im VBE F2 und suche nach ColorConstants.
Grundsätzlich gibt es auch alle Farben, die bei der Eigenschaft Backcolor eines Steuerelemets ausgewählt werden können, als Konstanten. Du musst nur vb dranhängen. Z.B.: vbInactiveBorder ... Du kannst natürlich auch Hexwerte verwenden: .BackColor = &HFFFFFF '= weiß .BackColor = &H000000 '= schwarz Und RGB-Werte: .BackColor = RGB(255, 255, 255) '=weiß .BackColor = RGB(0, 0, 0) '=schwarz |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ganz, ganz vielen Dank!!
Das alles hat mich nun ein ganzes Stück weiter gebracht! Viele Grüße Kaba |
|