![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Visual Basic, Visual Basic.NET Alles zum Thema - Visual Basic und Visual Basic.NET
Fragen zu VBA bitte in das Forum Office-Anwendungen posten! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo und guten Tag!
Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei einer Änderung einer bestehenden Programmierung! Hab davon so gut wie keine Ahnung! Und zwar soll in einer Excel Datei ein Kommentarfeld erscheinen, nachdem der vorheriger EIntrag geändert wurde. In diesem Kommentar soll dann drinstehen was vorher in der Zelle gestanden hat! Zum Beispiel: Nachdem ein A eingetragen wurde und dann B, soll im Kommentar drinstehen, dass vorher ein A in der Zelle eingetragen war! ich hoffe das versteht einer was ich hier von mir geben! Hier ist der zu ändernde Text (ich glaube das "alt" hat etwas damit zu tun!): Sub frei() ActiveSheet.Unprotect End Sub Sub kommentar() Dim alt As String Dim rng As Range For Each rng In Selection.Cells On Error Resume Next rng.AddComment If Err > 0 Then alt = rng.Value rng.Comment.Text Text:=rng.Comment.Text & Chr(10) & "alter Eintrag: " & alt & Chr(10) & "Erneut geändert von:" & Chr(10) & Environ("Username") & Chr(10) & Date & Time Else rng.Comment.Text Text:="Geändert von:" & Chr(10) & _ Environ("Username") & Chr(10) & Date & Time End If rng.Comment.Visible = False With rng.Comment.Shape.TextFrame .HorizontalAlignment = xlLeft .VerticalAlignment = xlTop .ReadingOrder = xlContext .Orientation = xlHorizontal .AutoSize = True End With Next End Sub Sub zu() ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True End Sub Vielen Dank schon mal im Voraus! Gruß, Alex!! |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 08.01.2004
|
D.h. sobald eine Zelle verändert wird, soll ein Kommentar mit dem vorherigen Wert dieser Zelle eingefügt werden?
Bisher passiert das ja nur wenn die Zelle 2 mal bearbeitet wurde und die Prozedur "kommentar()" ausgeführt wird. In welchem Bereich soll das möglich sein, gesamtes Workbook, Worksheet, ...? |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|