![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Visual Basic, Visual Basic.NET Alles zum Thema - Visual Basic und Visual Basic.NET
Fragen zu VBA bitte in das Forum Office-Anwendungen posten! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallöle miteínander
ich muß eine Excel Datei auf einer VB.Net Form anzeigen(nur anzeigen nicht bearbeiten). Wie mach ich das am besten hab schon mal mit dem Datagrid rumgespielt aber damit war ich nicht zufrieden eventuel hab ich auch einfach was Falsch gemacht zumindest hat es mir nur Text und keine Zahlenwerte angzeit in den Zellen in denen nichts oder Zahlenwerte standen wurde dann [NULL] eingetragen. Ausserdem wurde der Text 2x angezeigt Also schon mal vielen Dank im vorraus Felix |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 17.08.2005
|
Hi !
Also DataGrid ist schon sehr gut ! Aber es erfordert schon etwas Erfahrung. FlexGrid währe da bedeutend einfacher. Hier aber ein kleines Bsp. mit ADO.NET und Datagrid Vielleicht hilft Dir das weiter ! Code:
Deklaration
Private Cn As OleDbConnection
Private Cmd As OleDbCommand
Private Da As OleDbDataAdapter
Private Ta As New DataTable
Private Sub btnLaden_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnLaden.Click
Dim sCn As String
Dim sXlsPfad As String = Path.GetDirectoryName(Application.ExecutablePath) & "\..\Test.xls"
sCn = "Provider=Microsoft.Jet.OleDb.4.0;Data Source=" & sXlsPfad & ";Extended Properties='Excel 8.0;HDR=Yes;'"
Cn = New OleDbConnection(sCn)
Try
Cn.Open()
Cmd = New OleDbCommand("Select * From [Tabelle1$]", Cn)
Da = New OleDbDataAdapter(Cmd)
Da.Fill(Ta)
Dim Cr As Constraint = New UniqueConstraint("Spaltenname", Ta.Columns("Spaltenname"))
Ta.Constraints.Add(Cr)
Dim Cb As New OleDbCommandBuilder(Da)
dgExcel.DataSource = Ta
Catch ex As Exception
MsgBox("OLE-DB:" & ex.Message)
End Try
End Sub
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |