![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Visual Basic, Visual Basic.NET Alles zum Thema - Visual Basic und Visual Basic.NET
Fragen zu VBA bitte in das Forum Office-Anwendungen posten! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 03.08.2005
|
Hallo,
ich habe ein kleines Programm geschrieben, bei dem ich Daten aus einer Access Datenbank auslese. Wenn ich dieses Programm und die Datenbank allerdings auf einen anderen Rechner (oder in einen anderen Ordner) verschiebe, dann erhalte ich immer die Meldung, dass die Datenbanken nicht gefunden wurden. Klar, da sich da das Verzeichniss der Datenbank ändert. Wie kann ich aber diesen Pfad variabel gestallten? |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 17.08.2005
|
Hi !!
Verwendest du VB oder VB.NET ? Befindet sich die Datenbanl im Verzeichnis in dem sich die exe ist ? dann kannst du bei vb App.Path verwenden. und bei VB.NET Path.GetDirectoryName(System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly.Location) & "\"
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Ich verwende VB 6.0
Wie sieht das dann mit app.path aus? |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hi !
Dim st DB as String stDB = App.Path & "\Datenbank.mdb"
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
hab das jetzt so probiert:
Dim stDB As String ---------------------------------------------------- Private Sub Form_Load() stDB = App.Path & "\db1.mds" End Sub ------------------------------------------------------ Private Sub Data1_Validate(Action As Integer, Save As Integer) Data1.DatabaseName = stDB End Sub aber die Datenbank wird nicht gefunden |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hi !
Befindet sich auch die DB im selben Ordner wie die EXE ? Halte dein Programm mal bei stDB = App.Path & "\db1.mds" an . Mach einem Einzelschritt (F8) und kontrolliere den Inhalt der Variable stDB oder mit Debug.Print stDB Kontrolle im Direktfenster. ob sich deine DB auch in diesem Pfad befindet !
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 18.07.2004
|
Hi,
eventuell ist auch ein \ zuviel dabei. VB hängt manchmal einen backslash an App.Path, manchmal nicht (kommt auf den Pfad drauf an Code:
Private Function GetPath() As String Dim pfad As String pfad = App.Path If Right(pfad,1) <> "\" Then GetPath = pfad & "\" Else GetPath = pfad End Function Genesis
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|