![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Visual Basic, Visual Basic.NET Alles zum Thema - Visual Basic und Visual Basic.NET
Fragen zu VBA bitte in das Forum Office-Anwendungen posten! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 09.08.2004
|
Hallo
ich habe ein problem mit VB 6 : Ich lasse einen bestimmten text in ein textdokument reinschreiben : open "C:\text.txt" for output as #f print #f , text close #f soweit so gut . jetzt will ich aber nicht direkt in zeile eins schreiben , sondern in zeile 4 , z.b. irgendwo in die "print" zeile muss glaub ich ein befehl rein , der die zeilennummer angibt . aber ich weis es leider nichtmehr genau könnt ihr mir helfen ???? Vielen Dank im voraus |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 17.08.2005
|
Hi !
Wie wärs mit einer Schleife Dim x As Integer For x = 0 To 3 Print #1, Next x mfg Arcus_L
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 18.07.2004
|
Hi,
du musst den Dateizeiger an diese Stelle setzen. Das geht aber nur in einer bestehenden Datei, du darfst die Datei also nicht überschreiben, wie du es im Beispiel machst. Ich hab das eher mit C++ getestet, aber in VB gibt es ebenfalls die Method Seek Schau doch mal hier http://www.activevb.de/tutorials/tut...xtdateien.html Wenn du die Datei neu schreiben willst, würde ich die von supersonic beschriebene Methode vorziehen. Wenn du eine Datei ändern möchtest, könntest du auch eine temporäre Datei schreiben, in die du den Inhalt der Datei vor Zeile 4 speicherst, dann die neue Zeile 4 und anschließend den Rest ab Zeile 4. Etwas aufwändig, aber solch eine funktion musst du nur einmal schreiben. Gruß Genesis
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|