![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Visual Basic, Visual Basic.NET Alles zum Thema - Visual Basic und Visual Basic.NET
Fragen zu VBA bitte in das Forum Office-Anwendungen posten! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 22.01.2006
|
Hi,
Ich wollte gerne mal wissen, wie es geht, dass wenn man ein item aus einer Listbox auswählt, der Text aus einer datei z.B. txt den text an einer bestimmten stelle (Zeile,Spalte) in eine richtextbox bekommt |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hi !!
Also ich habs mehrmals gelesen aber ich versteh`s nicht !! Was willst Du ? |
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
War schon mal da
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 17.08.2005
|
Hi
Ich nehme mal an das Du VB6 verwendest. Da ich damit nicht allzu viel Erfahrung habe kann ich Dir also bestenfalls ein paar Tipps geben. Das Auslesen der Listbox kannst Du über eine For Next Schleife erreichen und über die Selected Eigenschaft abfragen ob Das Item selectiert ist. Nun zur Datei Ich würde die Datei in einen String einlesen das Öffnen sollte so funktionieren: Open Dateiname For Input As #1 Dann über eine Do Loop schleife Zeilenweise bis zum Ende lesen: zb: Do Until EOF(1) Line Input #1, sZeile Und Die Zeile in einen Gesammt String speichern sGesammt = sGesammt & sZeile Loop Nun die Datei wieder schliessen Close#1 Das lesen des Textteils sollte über die Mid- Funktion funktionieren. Hoffe konnte Dir ein wenig helfen. mfg ARCUS_L
|
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
War schon mal da
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hi
Also dann auf ein neues. Das Auslesen der Listbox: Als Index Dim oSelected As Integer = Listbox.SelectedIndex Als String Dim sSelected As String = CType(Listbox.Items.Item(oSelected ), String) Das öffnen und lesen der Datei: Dim oFi As FileStream = New FileStream("C:\Test.txt", FileMode.Open) Dim oStr As StreamReader = New StreamReader(oFi) Dim sText As String = oStr.ReadToEnd oStr.Close() Nachdem nun alles eingelesen wurde kannst du über verschiedene Funktionen den gelesenen Text zerlegen und dann in einer Textbox anzeigen . zb: Mid , Instr, IndexOf usw..... mfg ARCUS_L
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Da ich sagen wir mal ein VB-Neuling bin,
kann ich irgendwie mit den beiden Beispielen von dir nichts anfangen! Ich dachte da an so was wie das beispiel in der codeansicht in VB angezeigt wird |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Da ich sagen wir mal ein VB-Neuling bin,
kann ich irgendwie mit den beiden Beispielen von dir nichts anfangen! Ich dachte da an so was wie das beispiel in der codeansicht in VB angezeigt wird |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hi !
In beiden Beispielen hab ich Dir nur eine Möglichkeit für das feststellen des ausgewählten Eintrags in der Listbox,sowie das öffnen und einlesen einer Datei in einen String gezeigt. Wie du das in Deinem Programm verwendest ist Deine Sache. Ein kleines Beispiel wie du die Code-Schnipsel verwenden kannst !! Code:
Private Sub Listbox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Listbox1.SelectedIndexChanged
Dim oSelected As Integer = ListBox1.SelectedIndex
Dim sText as String
Select Case oSelected
Case 0
'Öffne Datei 1
sText = DateiÖffnen("C:\Textdatei1.txt")
Case 1
'Öffne Datei 2
sText = DateiÖffnen("C:\Textdatei2.txt")
End Select
End Sub
Private Function DateiÖffnen(ByVal sDateiname As String) As String
Dim oFi As FileStream = New FileStream(sDateiname, FileMode.Open)
Dim oStr As StreamReader = New StreamReader(oFi)
Dim sText As String = oStr.ReadToEnd
oStr.Close()
Return sText
End Function
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|