![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Visual Basic, Visual Basic.NET Alles zum Thema - Visual Basic und Visual Basic.NET
Fragen zu VBA bitte in das Forum Office-Anwendungen posten! |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 28.11.2006
|
Moin!
Ich hoffe hier hilfe auf meine Frage zu finden!! Ich versuche einen Taschenrechner mit VB zu schreiben aber er funktioniert nicht so wie ich das gerne hätte: Code:
If cmdadd.Value = True Then
txt1.Text = ZahlX + ZahlY
End If
Wenn man den Code allerdings umschreibt mit "GoTo" dann geht das auch mit dem Code: Code:
If cndadd.Value = True Then GoTo add End If add: txt1.Text = ZahlX + ZahlY Gruß Merkur |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | ||
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 09.08.2004
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Das ist egal! Das ist nur meine bennenung. Daran wird eher nich liegen.
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 09.08.2004
|
Ok damit habe ich nicht gerechnet . Standartmäßig heißen die Textfelder ja immer
text1.text text2.text usw... Was genau funktioniert denn nciht ? Kommt wenigstens ne Fehlermeldung ? |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Es kommt eben keine Fehlermeldung das ist ja das dumme.
Ich habe die beiden Zahlen mit denen gerechnet werden soll in Variabelen definiert. Sie werden auch richtig gespeichert aber mit dem Code Code:
If cmdadd.Value = True Then
txt1.Text = ZahlX + ZahlY
End If
dann bleibt der Inhalt im Textfeld = der zuletzt eingegebenen Zahl. Aber mit GoTo geht es eben auch mit dem gleichen Code. Aber ich finde GoTo relativ umständlich und hab mir gedacht, das man das auch anders schreiben können müsste. Nur die Frage lautet: WIE? Merkur |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 17.08.2005
|
cmdadd.Value = True
cndadd.Value = True mfg ARCUS_L
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Das ist nur ein Tippfehler hier!!!
Aber hat denn keiner (abgesehen von irgendwelchen Schreibfehlern) eine Idee woran das nu liegen kann? |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hi !!
Also im ersten Teil befindet sich txt1.Text = ZahlX + ZahlY innerhalb der IF- Bedingung also ist cmdadd.Value nicht true (Was auch immer cmdadd.Value ist ?) Im zweiten Teil mit GoTo wenn der Code so da steht wie du ihn aufgeschrieben hast ist klar das er funktioniert denn hier wird txt1.Text = ZahlX + ZahlY auch ausgeführt wenn cmdadd.Value nicht true ist mfg ARCUS_L
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
cmdadd ist der Button für addition.
Kann das denn überhaupt so gehen das der Befehl innerhalb der If-Abfrage steht? cmdadd.value kenne ich so, dass wenn cmdadd geklickt wurde diese Operation ausgeführt wird. |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) | ||
|
Weiß worum´s geht
|
Zitat:
Zitat:
Code:
Private Sub cmdadd_Click() 'Hier dein Code txt1.Text = ZahlX + ZahlY End Sub mfg ARCUS_L
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Aber ich denke das das so nicht geht da durch das klicken von cmdadd erst eine Zahl der Variabelen ZahlX zugewiesen wird.
Der Rechner soll so laufen das man die erste Zahl eingibt, dann die Rechenoperation betätigt, diese definiert dann die Variabele, danach gibt man die 2. Zahl ein und klickt au "="! und somit würde das dann nicht gehen wenn man das direkt in den Code vom cmdadd setzen würde! |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hi !!
Das ist wohl wahr. Wie wär`s mit SELECT ?? Indem du einen string Variable deklarierst ! Code:
Private stOp as string zb: Code:
Private Sub cmdadd_Click() stOp = "+" End Sub zb: Code:
Private Sub cmdErgebnis_Click() Select Case stOp Case Is = "+" txt1.Text = ZahlX + ZahlY Case Is = "-" txt1.Text = ZahlX - ZahlY . . . . usw End Select End Sub mfg ARCUS_L
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hmm. . .
Ich hab noch nie die Select Case aufforderung genutzt wofür ist 1. stOp 2. bei dem Case Is = "?" Was muss in die "" rein? müssen da die Buttons rein? edit: Ich habs probiert und es geht so aber kannst du mir das trotzdem nochmal erklären. |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hi !!
zu 1: stOp ist einfach eine Stringvariable(könnte auch Merkur oder was auch immer heissen) die in diesem Fall die Rechenoperation aufnimmt. zb: "+", "-", "x", "/" oder "addieren,subtrahieren .......usw zu 2: mit Case Is = wird der wert der Variable stOp verglichen.und bei übereinstimmung der Code ausgeführt. zb: in stOp steht "addieren" dan wird der code unter Case Is = "addieren" ausgeführt. hoffe das war verständlich !! mfg ARCUS_L
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Soweit ist das wohl verständlich danke!
aber was das ganze Select Case bewirkt weiß ich leider auch nicht Und daraus ergibt sich dann leider schon das nächste Problem: Ich brauch dann einen Fehlerabfang bei der Division durch 0 weiß nun aber nicht wie ich die 2. Variable in der Select Case abfrage ansteuern kann |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|