Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows 7

Windows 7 Für das neueste Mitglied der Windows-Familie.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50946, Antworten: 1396
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7656, Antworten: 186
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26933, Antworten: 4218
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3332, Antworten: 122
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 318, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 23, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 26, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 63, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 149, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 75, Antworten: 4
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 00:46   #16 (Direktlink)
Stammuser

Standard

Zitat:
Zitat von raser155 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung warum Firmen die neuesten Betriebssysteme einsetzen. Das Argument mit dem auslaufenden Support für XP (bis 2014) zählt ja jetzt noch nicht finde ich. Irgendeinen Grund wird es schon geben.
Und ich denke dass MS gerne auf 64 Bit only umstellen würde, aber ihnen wir dann doch das Geld lieber sein dass sie bekommen wenn sie 32 Bit Systeme auch anbieten.
Wir werden das sicherlich nicht ergründen können, aber ich frage mich welche Alternativen die Anwender (Firmen) wohl hätten, würde es 7 nur als 64 Bit Version geben. Richtig, keine. Also, sehe ich darin kein Problem. Der technologische Fortschritt sollte nicht aufgehalten werden.
mixolydian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 11:24   #17 (Direktlink)
gesperrt

Standard

Ich glaube es geht weniger um Programme, die unter 64 Bit nicht laufen, sondern um
  1. Treiber für Peripherie-Geräte
  2. mittelalte PCs
  3. Netbooks
  1. Bei vorhandenen Peripherie-Geräten (Scanner, Streamer, USVs, etc.) gibt es tatsächlich noch eine ganze Reihe von Treibern, die nicht 64 Bit fähig sind. Bei Anschaffung von neuer Hardware kann man natürlich darauf achten, daß 64 Bit Treiber dabei sind. Aber kaum jemand hat Lust sich nach der Anschaffung eines 64 Bit Betriebssystem auch einen Teil seiner Peripherie-Geräte neu anzuschaffen. Und die Hersteller der alten Peripherie-Geräte haben manchmal auch gar kein Interesse 64 Bit Treiber für die alte Hardware bereitzustellen – soll sich der Kunde doch lieber neue Hardware kaufen.
  2. Viele Firmen haben noch einen großen Park an mittelalten PCs, die nicht 64 Bit fähig sind. Gerade das ressourcen-schonende Windows 7 würde auf diesen PCs noch gut laufen. Und die Firmen würden auch gerne Windows 7 mit den vielen Neuerungen darauf installieren. Einmal wegen der vielen, guten Neuerungen, zum anderen: Es werden ja immer wieder mal einige PCs aus dem Bestand gegen neuere ausgetauscht. Und viele Firmen wollen ein einheitliches Betriebssystem auf allen Rechnern. Also entweder auf den neuen PCs das alte Windows XP installieren – oder auf allen das neue Windows 7 (und dann auf den alten PCs das 32 Bit – auf den neuen das 64 Bit System).
  3. Die Netbooks sind in aller Regel nicht 64 Bit fähig. Microsoft ist durch die Popularität von Netbooks völlig überrascht worden. Als Vista erschien gab es quasi noch keine Netbooks. Und Vista ist meist zu ressourcen-fressend für Netbooks. So wurde dann entweder Windows XP oder Linux installiert. Was verständlicherweise nicht im Interesse von Microsoft ist. Hier hat das 32 Bit Windows 7 seine volle Berechtigung.
Fistah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 02:07   #18 (Direktlink)
Stammuser

Standard

Zu 1) Das beschreibt das Problem. Wenn Hard- und Software unter 32 Bit funktionieren und neue Betriebssysteme immer wieder 32 Bit unterstützen, sind Hersteller auch nicht dringlich dazu angehalten zu 64 Bit zu portieren, denn das kostet extra und bestimmt nicht wenig. Und vermutlich aus diesem Grund schleppt sich 64 Bit weiter dahin.

Was ich an dem Argument in Punkt 1 nicht so recht verstehe ist, wozu man ein neues Betriebssystem braucht, wenn man im Extremfall nicht auch bereit dazu wäre alle wichtigen Komponenten und Peripherie auszutauschen. Es ist ja nicht so, dass XP Schrott wäre. Welche technischen Fortschritte gegenüber XP machen den Umstieg auf 7 dringlich?

Die Punkte 2 und 3 lasse ich erstmal unkommentiert stehen, wenngleich ich dazu auch eine Meinung habe.

BTW: "Ressourcen-schonend" ist 7 aber wohl nur im Vergleich zu Vista, nicht jedoch XP.
Alt 21.04.2009, 10:02   #19 (Direktlink)
gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von mixolydian Beitrag anzeigen
Wenn Hard- und Software unter 32 Bit funktionieren und neue Betriebssysteme immer wieder 32 Bit unterstützen, sind Hersteller auch nicht dringlich dazu angehalten zu 64 Bit zu portieren
Der Anwender ("Kunde") kann indirekt Druck machen: Denn wenn er feststellt, daß sein Hersteller nicht bereit ist auf 64 Bit zu portieren, wird er sich wohlmöglich überlegen diesen Hersteller in Zukunft zu meiden.

Ich habe das in 2 Fällen im letzten halben Jahr erfahren. Dabei ging es allerdings von einem Wechsel von Windows 98 zu XP (aber das ist übertragbar von 32 Bit auf 64 Bit):
  • In dem einem Fall gab es für einen betagten, aber gut funktionierenden Laserdrucker nur einen Druckertreiber für Windows 98 – aber keinen für Windows XP. Der Anwender wird sich das merken und nie wieder einen Drucker dieses Herstellers kaufen.
  • In dem anderen Fall wollte ein Anwender auf einem 2. PC mit Windows 98 weiterhin seinen gewohnten Virenscanner "Avira AntiVir" verwenden. Dieser ist nun aber nicht mehr unter Windows 98 lauffähig und holt auch keine neuen Virensignaturen ab. Nun ist er auf seinem 1. PC mit Windows XP und 2. PC mit Windows 98 zum Virenscanner von "Avast" gewechselt. Weil: Der läuft auch noch unter Windows 98. Einfach mit der Begründung, daß er nicht unterschiedliche Virenscanner haben wollte.
Zitat:
Welche technischen Fortschritte gegenüber XP machen den Umstieg auf 7 dringlich?
Bezogen auf "dringlich": Zur Zeit wohl keine.

Aber Windows 7 bietet, viele neue Features, die manch einer gerne hätte. Einige wenige Beispiele:
  • Die Benutzerkontensteuerung (User Account Control UAC): Unter XP arbeiten die meisten ja doch permanent mit Admin-Rechten.
  • Drucker abhängig vom Netzwerk
    Es lassen sich für unterschiedliche Netzwerke (z.B. "Zuhause" und "Büro") jeweils eigene Drucker als "Standard-Drucker" festlegen. Damit entfällt das ständige wechseln des "Standard-Druckers" beim Wechsel von einem Netzwerk zum anderen.
  • Schritt für Schritt Recorder – zur Fehleranalyse
  • Leere Laufwerke ausblenden - z.B. Laufwerke für Kartenleser: Bessere Übersicht im Explorer
  • ISO-Image-Dateien von CDs und DVDs und BlueRay-DVDs lassen sich nun direkt brennen - ohne zusätzliche Fremdsoftware.
  • Die Bitlocker-Verschlüsselung ist nun auch für externe Laufwerke und USB-Sticks möglich
  • Bessere Energiesparfunktionen für Notebooks
Und, wie schon in Punkt 2. erwähnt: Neue PCs in Firmen werden wohl in Zukunft mit Windows 7 daher kommen. Und dann möchte manch einer Zuhause auf seinem PC das gleiche Betriebssystem haben. Einmal um den Umgang mit Windows 7 zu lernen und zum anderen um sich nicht dauernd umstellen zu müssen (Privat und am Arbeitsplatz).

Zitat:
Was ich an dem Argument in Punkt 1 nicht so recht verstehe ist, wozu man ein neues Betriebssystem braucht, wenn man im Extremfall nicht auch bereit dazu wäre alle wichtigen Komponenten und Peripherie auszutauschen.
Das ist einfach eine Preisfrage. Windows 7 wird man als SB-Version wahrscheinlich nach kurzer für 150 EUR erhalten. Neue Hardware (z.B. Scanner, Streamer, USV) kann dann leicht mal 1000 EUR kosten.

Zitat:
BTW: "Ressourcen-schonend" ist 7 aber wohl nur im Vergleich zu Vista, nicht jedoch XP.
Ja, absolut richtig. Aber Windows 7 liegt meiner Erfahrung nach vom Ressourcen-Verbrauch nicht einfach in der Mitte zwischen XP und Vista, sondern dichter an XP.
Alt 22.04.2009, 12:17   #20 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von Fistah Beitrag anzeigen
Ja, absolut richtig. Aber Windows 7 liegt meiner Erfahrung nach vom Ressourcen-Verbrauch nicht einfach in der Mitte zwischen XP und Vista, sondern dichter an XP.
Wobei auch noch zu erwähnen ist, dass (z.B.) auf meinem Rechner XP massiv langsamer läuft als mit 7...
Die Hardware(besonders Dual/Quad-Cores) wird besser "benutzt"...
Auch zu erwähnen ist, dass ich es jetzt mit 2 Druckern erlebt habe das sie MIT TREIBER CD unter XP nie sauber gelaufen sind, und Scannen konnte man eh vergessen(Multifunktionsdrucker)....
Und bei 7 steckt man ein und nach 20sekunden bekommt man ein PopUp: Gerät kann verwendet werden...und zwar perfekt: Sacnnen/drucken/Card-Reader...ALLES
An diesem Punkt musste ich sagen: sogar XP kann mir gestohlen bleiben

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 22.04.2009, 16:08   #21 (Direktlink)
Stammuser

Standard

Zitat:
Zitat von Carrera4 Beitrag anzeigen
Wobei auch noch zu erwähnen ist, dass (z.B.) auf meinem Rechner XP massiv langsamer läuft als mit 7...
Die Hardware(besonders Dual/Quad-Cores) wird besser "benutzt"...
Auch zu erwähnen ist, dass ich es jetzt mit 2 Druckern erlebt habe das sie MIT TREIBER CD unter XP nie sauber gelaufen sind, und Scannen konnte man eh vergessen(Multifunktionsdrucker)....
Und bei 7 steckt man ein und nach 20sekunden bekommt man ein PopUp: Gerät kann verwendet werden...und zwar perfekt: Sacnnen/drucken/Card-Reader...ALLES
An diesem Punkt musste ich sagen: sogar XP kann mir gestohlen bleiben
Super. Und dann stelle man sich vor, wenn 7 noch auf 64 Bit Hardware optimiert wäre.

BTW: Hast Du nicht mal geschaut ob es für Deine Drucker unter XP neuere Treiber gab? Das ist doch eigentlich Pflichtprogramm.

Ich weiß nicht wie es bei Vista war, aber XP 32 und XP 64 liefen wohl in etwa gleich schnell. Sollte ein 64 Bit OS auf 64 Bit Hardware nicht schneller laufen, also das heißt Aufgaben (was auch immer) schneller erledigen? Ich bin jetzt nicht so firm, aber zumindest die AMD-Prozessoren sollten doch schon seit vielen Jahren 64 Bit unterstützen. Oder würde das gar keinen nennenswerten Unterschied machen?
Alt 22.04.2009, 16:58   #22 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Das ist der Punkt, 7 holt sich automatisch die neuen, während XP es nicht einmal schafft, noch wenn die Software installiert ist...

Ich habe übrigends 64Bit... Ausser dass ich jetzt meine 8GB RAM ausnützen kann merke ich keinen grossen Unterschied an Geschwindigkeit...
Der Tempounterschied war schon gross von 32Bit auf 64Bit, aber ich habe das verbucht als: "Das macht jetzt das RAID 0"...mit 32Bit hatte ich normale SATA-II Platte...

Kann es sein das mein System auch schneller geworden ist, weil es aus 32->64Bit wurden?

Anderes erlebnis: Ich habe mir ein Laptop gekauft: Lenovo x200s... ziemlich eine Maschine, mit Vista genauso ziemlich trägge und langsam... irgendwann dachte ich: für die Hardware solche Geschwindigkeiten: Nein Danke... XP kam drauf... Dies ist dann ein Tag/Nacht Unterschied gewesen. Wirklich einiges schneller. Und Jetzt kommt 7 und ich muss sagen, es ist ein kleines bisschen träger als XP abr UM MEILENSTEINEN besser als Vista... Wirkliich cool...

Gruss,
C-4
Alt 02.05.2009, 22:22   #23 (Direktlink)
War schon mal da

Standard

Zitat:

Aber Windows 7 bietet, viele neue Features, die manch einer gerne hätte. Einige wenige Beispiele:
  • Die Benutzerkontensteuerung (User Account Control UAC): Unter XP arbeiten die meisten ja doch permanent mit Admin-Rechten.
also ich finde die benutzerkontensteuerung dämlich....soweit ich weiß ist die nur gut wen mehrere leute den pc benutzen und nur der admin zugriff auf alles haben.....
die sicherheitsfragen die dabei immer auftauchen nerven bei vista und 7 total......sind sie sich sicher (ja) sind sie sich wirklich sicher (ja) die anwendung könnte etwas am system ändern sind sie sich sicher (ja ich bin mir sicher ) der vorgang konnte nicht ausgeführt werden sie brauchen adminberechtigung >.< ....was zum teufel bin ich den .....ich bin ja admin....ich denke mir immer was die scheiße soll
Freeloader01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 00:09   #24 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Standard

Hallo!

Darum kannst du sie in Vista auch deaktivieren und unter Windows 7 die Abfragen ausschalten.

mfg raser

Geändert von raser155 (17.05.2009 um 01:18 Uhr)
raser155 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 12:44   #25 (Direktlink)
Administrator

Benutzerbild von Schwabenpfeil!

Standard

Zitat:
>.< ....was zum teufel bin ich den .....ich bin ja admin...
Eben nicht! Du bist nicht der Admin! Das Hauptproblem der Benutzerkontensteuerung ist wohl, dass sie von vielen einfach nicht verstanden und daher als lästig empfunden wird. Aber wie raser ja auch schon geschrieben hat, kannst Du sie per Mausklick auch deaktivieren.

Schwabenpfeil! ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 16.05.2009, 19:10   #26 (Direktlink)
War schon mal da

Standard

@Fistah

zu 4.

Vista Start Menu ? komfortabler Ersatz für das Startmenü

Ist Freeware, ich möchte nichts anderes mehr haben.
Gruß,
membro
membro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 06:28   #27 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

Hier kann ich erstmal nur mutmaßen, dass es sich hierbei um ein Konzept bei der Optimierung des Leistungsbedarfs handelt. Schliesslich wurde der ehemals "überstehende" Windows-Button ja auch in die Taskbar integriert, um die dadurch anfallende Rechenleistung zu sparen. Da gab es mal einen Bericht zu Vista, wo das verglichen wurde. Jedes "blinkende" Symbol kostet natürlich auch extra Ressourcen, worauf man -meiner Meinung nach: zum Glück- verzichtet hat.
simpleviolet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 15:21   #28 (Direktlink)
gesperrt

Standard

Zitat:
  • Das Netzwerk-Icon in der Taskbar zeigt nicht mehr an ob noch Datenverkehr herrscht (z.B. um zu kontrollieren ob ein Trojaner heimlich Daten verschickt). OK - dafür gibt es mit "Network Lights" eine kostenlose Software-Alternative. Aber bei Vista konnte man den Netzwerkverkehr noch direkt am Netzwerk-Icon in der Taskbar sehen.
Dafür gibt's noch ein weiteres, gutes Programm ("LanLights") mit vielen Zusatzfunktionen; wie z.B.:
  • Netzwerk-Traffic anzeigen
  • IP-Adresse anzeigen
  • unterschiedliche Icons in der Taskbar
Details und download siehe hier.
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows 7

Lesezeichen

Stichworte
bibliothek, iso-image, klassisch, netzwerk, startmenü

Themen-Optionen
Ansicht