![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows 7 Für das neueste Mitglied der Windows-Familie. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 05.08.2005
|
kann ich XP als neue partizion einrichten wenn win7 schon auf LW "C" installiert ist?
Willl XP dann nicht auch auf LW "C" installieren wenn ich die CD einlege? |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 10.03.2005
|
Hallo,
Wenn Du noch eine Partition hast, kannst Du auf der das XP installieren. Nur musst Du dann den Bootloader neu schreiben lassen, da XP beim installieren den von W7 überschreibt. Mit folgendem Tool lässt sich das aber kinderleicht ändern/beheben. EasyBCD - Download - CHIP Online
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Danke für den Tipp, aber ich bin da nicht so fitt und will mir nicht mein ganzes System kaputtt schiessen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung(deutsch) welche Schritte man machen muss Habe eine Platte mit 250 GB und die aufgeteilt in LW "C" und "D" Wollte dann XP wieder auf LW "D" aufspielen. Wenn ich höre dass XP da was bei win7 überschreibt, hab ich schon wiedr die Panikkappe auf -)) |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Hallo,
am besten ist es, wenn du eine zweite Festplatte für das XP verwendest. Nehm die Windows 7 Festplatte ganz aus dem System, also beide Stecker ziehen. Installiere das XP und anschließend schließ die Windows 7 Festplatte wieder an. Jetzt kannst du über die Taste F8 die Festplatte auswählen, von welcher gestartet werden soll. Die Taste F8 wird dabei ganz zu Anfang öfter gedrückt, bis die Laufwerkserkennung abgeschlossen ist, dann sollte sich das Auswahlmenü zeigen. Die Festplatte, die an erster Stelle der Bootreihenfolge im Bios eingestellt ist, ist die Primäre Startpartition, wenn du also nicht die Taste F8 verwendest, startet der PC automatisch von dieser Festplatte. Auf diese Art ist Windows 7 und XP unabhängig und nichts kann kaputt gehen. Allerdings bin ich immer mit XP angefangen, das sollte aber in dem Fall egal sein.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Klasse idee, das Blöde ist nur, dass ich EINE Festplatte mit 250 GB habe
und die habe ich unterteilt in ZWEI partitionen "C" auf der win 7 läuft und "D" Ich wollte xp auf "D" installieren ist ja auch ganz einfach , bei er Installation von XP einfach Partition "D" eingeben und schon.......funktioniert eben nix mehr !!!!!! XP zeigt ganz normal an, dass "D" formatiert werden muss....dann auf OK und der Formatierungsvorgang beginnt......dann bricht XP die Installatin ab mit der Fehlermeldung, dass auf der Partition "D" XP nicht installiert werden kann, weil eventuell die FP beschädigt ist und schiesst mir dabei natürlich die Partition von "D " Kaputt. Also Neustart und mit win 7 gestartet.. Klar hat win 7 jetzt auch nicht mehr das LW "D" also rein in die Datenträgerverwaltung und den freien Bereich neu mit LW "D" wieder einrichten. Mit win 7 dann "D" auf Fehler überprüft....keine Fehler gefunden Nochmal versucht XP auf LW "D" zu installieren...die gleiche Fehlermeldung....XP kann nicht auf D installieren .....weil defekt Dabei wollte ich doch ganz einfach am Sonntag vor Formel 1 mal eben nur XP auf der Partition "D" installieren und dann schön brav im Bootmenü aussuchen ob von XP oder win7 gestartet werden soll eigentlich ganz einfach .....EIGENTLICH !! und was mach ich nu ? ( ich meine ausser mich erst mal bei Formel 1 gucken abzureagieren ohne die Kiste gleich aus dem Fenster zu schmeissen ) Bin ratlos |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Kann ich dir gerne sagen, wie das genau geht. Ich muss erst mal wissen, ob du eine Windows7 Installations-CD hast. Hast du die nicht, müssen wir erst mal was basteln.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
klar hab ich die win7 install cd
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ist bei vorinstalliertem OS nicht selbstverständlich.
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Wichtig: XP unterstützt SATA nicht komplett. Wird deine Platte oder werden schon vorhandene Partitionen auf deiner Festplatte beim Booten von der XP CD nicht erkannt, sind zusätzlich Treiber für die Installation von XP nötig. Versuche dann, nichts neu zu Partitionieren, sonder breche die Installation dann ab.
|
|
|
#10 (Direktlink) | |
|
Stammuser
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
SATA Platte?
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Versuchst du XP auf eine SATA Platte zu installieren kommt es häufig zu solchen oder ähnlichen Problemen, da die Platte nicht korrekt erkannt wird. Abhilfe schaft manchmal, sich eine Installations-CD mit XP und Servicepack 3 zu basteln. Wenn du Pech hast, klappt auch das nicht und dann geht die große Treibersuche los. Zum Erstellen einer XP-CD mit SP3 mache folgendes:
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Vorgehensweise
Auf "C" ist win 7 installiert und die Partition "D" ist formatiert 1. PC sarten und boot von eingelegter XP CD 2. XP auf "D" installieren. 3. XP formatiert "D" selbständig 4. XP meldet nach durchlauf des formatierungsbalken kann nicht formatiert werden eventuell Platte defekt. 5. Abbruch der installation 6. neustart von FP mit win 7. Wenn ich mir jetzt die Datenträgerverwaltung ansehe, dann ist "D" jetzt nicht mehr NTFS formatiert sonder RAW ??? siehe Bild Das mit easyBCD sieht bei mir auch anders aus siehe Bild ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Lies weiter oben. SATA Treiber fehlen bei dir auf der XP CD: win7 und dann nachträglich xp?
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo !! ich habe eine IDI Platte KEINE SATA
|
|
|