![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows 7 Für das neueste Mitglied der Windows-Familie. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Wir haben 2 Rechner mit Win 7 Prof ausgestattet und haben bei beiden
Rechern dasselbe Problem - es müllt sich extrem zu. Heute haben wir nur 89,2 MB der 40 GB noch frei. Wir reinigen zwischendurch immer, dann sind viell. 2 GB wieder vorhanden und nach 1 Std. ist wieder alles voll. Heute kam dann noch die Zusatzmeldung, das nicht mal mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Konnte nicht einmal mehr ein Foto öffnen. Unser PC: AMS Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6400+3,20 Ghz Arbeitsspeicher 4 GB BS Win7 Proffessional 64 Bit Grafik NVIDIA GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a CCleaner wird regelmäßig benutzt TreeSize Free wird regelmäßig benutzt derzeit haben 112 Programme und Updates installiert = 4,41 GB ![]() In den letzten Monaten haben wir keinerlei weitere Spiele oder Programme installiert. Das lange Suchen der Fehlerfindung im Internet bringt uns auch nicht wirklich weiter. Diese Probleme hatten wir vorher mit XP nicht gehabt. ![]() Und gleich die Antwort vorweg, warum so viele Partitionen: Meine Frau mag´s halt s e h r übersichtlich & aufgeräumt. Nun hoffen wir von euch auf Hilfe, damit wir das Problem hoffentlich bald lösen können. Grüßerle L€on & Frauchen |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.12.2008
|
Hallo,
lade WinDirStat und lasse die Partition C : scannen. Anhand der graphischen Darstellung findest du Speicherfresser. Poste die Dateibezeichnungen und deren Endungen, damit man feststellen kann welche Anwendung für den Speicherschwund verantwortlich ist... BTW: eine Registrierung hier im Forum erleichtert die Hilfe, da Beiträge nicht permanent freigeschaltet werden müsste...
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Mit dieser Partitionsaufteilung wirst du nicht glücklich werden.
Aufgrund der Neuerungen im Sicherheitssystem von Windows7 sind unter anderem die installierten Programme dazu gezwungen, ihre (änderbaren) Daten nicht innerhalb des Programmverzeichnisses abzulegen, sondern dazu Schellordner (die liegen in der Regel auf C: ) zu benutzen. Bei älteren Programmen erfolgt sogar eine automatische Umleitung dieser Daten auf Systemordner unter Laufwerk C: (Virtualisierung). Ist jetzt nur einfach erklärt. Neuinstallieren und vernünftig partitionieren, sorry.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Hatte bis vor ein paar Wochen auch ein Laufwerk C:\ mit 40 GB.
Das war zu klein. Habe jetzt vergrößert auf 120 GB und keine Probleme. Deine ganzen kleinen Partionen bremsen aus und Win-7 schreibt sich auf C:\ "wund". So wir AHT sagt, neu partionieren. Dann klappts auch mit Win-7
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 23.09.2011
|
Wooowww.....was dat??
Also dein Prog-Vorschlag installiert und Festplatte C: mal gescannt. Damit kann man ja in die absoluten Tiefen des PC´s schauen.... Dann mal die Sreenshots dazu Nun heißt es.....wohl an die Ordner kommen und soviel löschen, wie es nur geht?? @ AHT....sämtliche Programme wurden auf C:\ installiert - auf den anderen Partitionen liegen nur Datein. Grüßerle Frau von L€on Geändert von PC_Futzi (23.09.2011 um 20:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Dein LOG bestätigt eigentlich das, was ich oben geschrieben habe.
Neu aufsetzen und vernünftig partitionieren.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
@ AHT....sämtliche Programme wurden auf C:\ installiert - auf den anderen Partitionen liegen nur Datein. Wir haben nicht die Programme zum Bsp. unter D. ect installiert.
Und die Partitionen haben doch auch wunderbar unter XP funktioniert. |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Dennoch ist die Aufteilung sehr unideal, wenn nicht sogar totaler Blödsinn.
Einerseits dauern Kopiervorgänge zwischen den Partitionen viel länger, als ein einfaches Verschieben der Daten zwischen Ordnern, die man statt der Laufwerke anlegen kann. Andererseits sind hier von den verfügbaren ca. 370 GB noch satte 155 GB frei. Und ihr schlagt Euch dennoch mit einem albernen Platzproblem auf einer 40GB-Partition herum?! Ich bin bei Windows 95 mit einer 120MB-Platte ausgekommen, aber ich käme nie auf die Idee das für die neueren Systeme auch zu verlangen...
|
|
|
#9 (Direktlink) | |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
@Kato
Zitat:
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 01.01.2009
|
Yep, das waren due guten, alten Zeiten.
Wie ich die vermisse! Also, ich würde höchstens 2 Partitionen anlegen und die Daten in Ordner ablegen. Aber wieso kaufst Du/Ihr nicht externe Festplatte(n)? Ist doch nicht mehr teuer, sehr einfach und dann hast Du noch mehr Sicherheit, falls Du ev. mal nen Virus einfängst oder Deine Interne kaputt geht! Was bei mir vor ca. 2 Monaten so war.
Gruss, Martin 2 Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein) Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur! |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
@PC_Fuzzi
Mich würde wirklich mal interessieren, wie deine Konfiguration in meinem kleinen Tool "Auf 1 Blick 3.07" gezeigt wird. Runterladen kannst du hier: Absolut virenfrei und nur eine EXE-Datei (gezipt) freeware
Gruss, horst Computer werden kleiner und kleiner, bald verschwinden sie völlig. (Ephraim Kishon 1924-2005) http://www.web-treffpunkt.de Geändert von horsthorn (24.09.2011 um 11:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
|
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Ein Ordner ohne Schreibrechte für einen "nicht in den rechten angehobenen" Adminaccount ist zum Beispiel %ProgramFiles% . Alleine aus diesem Grund ist eine Partitionsaufteilung wie deine schon kompletter Blödsinn (der Ordner ist bei dir schon alleine 7GB groß - 5 davon frisst das Mailprogramm). Das Windows7 wesentlich mehr Plug and Play Treiber als XP mitliefert, diese Treibersammlung bei Updates auch erweitert wird - und da ab Vista viele Rechner ohne Betriebsystem mitgeliefert werden, dieseTreiber von der CD auf die Festplatte abgelegt werden, siehst du am Ordner Driverstore. Dafür musst du auch nicht laufend nach einer CD suchen, wenn bei Windows7 Plug and Play Hardware einsteckst, für die Windows7 die Treiber bereits mitliefert (war unter 95/98/ME echt nervig). Pack die Partitionen zusammen, Ordnung kann man auch mit Ordnern halten. Wenn du keine Programme auf die anderen Partitionen installiert hast, kommst du um eine Neuinstallation herum - dann reicht unter Umständen ein Kurzer Check der Registry.
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Zudem darf ich anmerken, das ich mit Win 7 Pro schon immer (seit installation) ca. 18,5 bis 19 GB auf C habe.
ich habe ca. 90 Programme zusätzlich installiert. Die Partitionsstruktur rede ich übrigens auch jedem aus, auch deshalb, was Kato schreibt, nämlich die Kopier- und Verschiebeaktionen dauern zu lange... Übrigens hast du wohl in Thunderbird ewig viele Mails, die einen Anhang haben... Mein Thunderbird habe ich bei "Extras - Einstellungen - Erweitert" so eingestellt, das es nicht 8 GB verbrauchen darf....
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|