![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows 7 Für das neueste Mitglied der Windows-Familie. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 06.02.2011
|
Hallo zusammen,
mein alter Rechner hat kurz nach einer Reparaturinstallation den Geist aufgegeben (die Festplatte ist wohl hn Dazu habe ich nun schon jede Menge Tipps gesammelt, einige Fragen sind aber noch offen geblieben und ich hoffe, dass mir da hier jemand weiterhelfen kann: 1. zum Kompatibilitätsmodus (dafür werde ich mir wohl Win Professional zulegen müssen und auf eine ventsprechende CPU achten müssen, soviel weiß ich bereits): kann man darunter dann auch .net 1 und .net 2 installieren? Das brauche ich nämlich wiederum für andere ältere Programme, die nicht ersetzbar sind. Und wenn es heißt, "die meisten XP-Programme" würden darunter laufen - dann gilt das wohl vor allem für neuere? Muss ich also trotzdem fürchten, dass meine (für mich nahezu unersetzlichen) Klassiker wie PSP7 und ACDSee 4.0, CoolEditPro, HomeSite4, WS_ftp und ähnliches nicht laufen werden? (Ich weiß, es gibt zig weitere Grafikprogramme und ähnliches... aber 1. hab' ich keine Lust/Zeit, mich da einzuarbeiten und 2. gibt es da an Freeware kaum welche, die alle Funktionen vereinen, die ich will - habe da schon gesucht und rumprobiert... ist echt frustrierend) 2. ich finde da einfach keine eindeutigen Informationen zu, aber ich schätze mal, dass man Icons und Cursor aus WinXP unter Win7 nicht weiterverwenden kann? (Bei Taskbarstyles ist mir das eh klar.) Gibt es denn z.B. ein Konvertierungsprogramm oder so, mit dem man sich schnell wieder entsprechende Win7 icons basteln kann? Und weil ich das auch nicht so genau gefunden habe: es ist aber doch weiterhin möglich, nicht nur Hintergrundbild, sondern auch sämtliche Icons, Cursor, Sounds und die Taskbar individuell anzupassen? (Ja, es geht "nur" um Ästhetik, aber wenn man den ganzen Tag davorsitzt, muss das doch auch stimmig sein... ) Wenn ich den Rechner erstmal habe, fallen mir sicher noch tausend andere Fragen ein, aber das wär's erstmal |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Hi,
bei mir läuft bis auf eine alte TV-Kartensoftware alles auf Win 7 Home Premium 32Bit. Wie kommst du darauf, das Icons und Cursor aus WinXP NICHT verwendet werden können 1. Verwende selber das "alte" Stardock Curser XP ohne Probleme 2. werden die Icons von meinen alten XP-Programmen auch dargestellt wie vorher. 3. kannst du dir wie bei XP auch deine Icons weiterhin mit Programmen wie Sib- oder Greenfish Icon Editor selber erstellen.
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Coool!!
Jetzt schau ich dem Wechsel ja schon viel entspannter entgegen! Werde mich zwar nur schwer an die nicht mehr einsehbare Ordnerstruktur gewöhnen... aber irgendwas ist ja immer, wenn ein Wechsel kommt. Vielen Dank für Deine Antwort Bleibt nur das mit DotNet offen... weiß jemand, ob das auch im XP mode zu installieren ist? Wäre sehr wichtig für mich. Edit: Moment, mir fällt gerade auf, dass vielleicht ein Missverständnis vorliegt. Daher meine Frage nochmal anders: Die ganzen Icon und Curser-Dateien (ich hab' da Tausende gesammelt und kategorisiert, kein Scherz, ist so ein Hobby von mir), die man unter WinXP verwenden konnte, um Programmen/Desktopsymbolen/Ordner bzw. natürlich den verschiedenen Mauszeigern neue Symbole zu verpassen - funktionieren die auch noch unter Win7? Oder gibt es da ein anderes Format? Die Taskbarstyles sind mit großer Sicherheit nicht mehr zu gebrauchen, aber da gibt es für Win7 doch sicher auch welche zum Download oder so? (Muss man da auch extra wieder eine Datei "patchen" bevor man die benutzen kann?) Und @ Woutan: kannst Du mir mal Beispiele nennen für alte Programme (ich fürchte, wir reden von einer anderen Kategorie von "alt"... deshalb hatte ich extra Beispiele genannt - ich hab' nämlich die meisten Programme schon seit Win95...), die bei Dir unter Win7 Home laufen? Brauchst Du etwa gar keine Virtualisierungssoftware oder welche benutzt Du? Edit2: Schon gut! Ich glaube, ich kenne die Antworten jetzt - man hat offenbar sogar noch mehr Möglichkeiten als bei WinXP, um alles so anzupassen,. wie man will! Und die .ico und .cur Dateien funktionieren auch noch offenbar! Bin fast schon begeistert Bleibt also "nur" die Sorge um meine alten Programme... aber letztlich hilft da wohl nur ausprobieren *seufz* Geändert von makabaer (20.10.2011 um 14:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 09.05.2009
|
Mit PSP 7 wird es wohl schlecht aussehen -
kann ich aus Erfahrung sagen..... Selbst PSP 11 funktionierte nicht so, wie bei vista... die Vorschaubilder waren nicht mehr alle zu sehen... erst PSP 13 hat hier Abhilfe geschaffen Gruß Jana |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Danke für die Info, Jana!!
Zwar nicht erfreulich, aber hab' ich ja befürchtet und suche schon nach Alternativen wie z.B. GIMP.... Weiß jemand noch Weiteres? (Zu meinem ersten/zweiten Post, nicht zu Grafikprogramm-Alternativen... obwohl ich auch da für Tipps dankbar bin, aber das wäre dann wohl zu sehr off-topic, fürchte ich...) |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 02.02.2005
|
Also bei ACDSee 4.0 kann ich Dir sagen das es nicht so wirklich laufen wird unter Win7.
Ich hatte ACDSee 5.x und es wollte unter meinem Win7 nicht so wie es sollte. Wenn es nicht sogar ganz den Dienst quittierte...weiß ich gerade nicht mehr so genau. Da ich ACDSee aber auch nur für: a) Bilder/Fotos anschauen b) Vorschaubilder für Homepage erstellen nutzte, so stieg ich dann halt auf Picasa um. Find ich zwar relativ aufgeblasen vom Funktionsumfang her. Aber ok, das war ACDSee ja auch. Und da ich die Funktion b) die ACDSee konnte zur Zeit auch nicht brauche, da ich keine Homepage mehr habe, so kann ich auf die Funktion auch verzichten. Kleiner Tipp noch, falls Du Dich für Picasa entscheiden solltest. Direkt nach Installation fragt es Dich ob es den PC nach Bildern durchsuchen soll. Solltest Du diese Frage bejahen und evtl. Bilder/Fotos auf dem PC haben, die nicht unbedingt für jedermanns Augen bestimmt sind....VORSICHT!!! Nach der Durchsuchung prankt dann nämlich ein Fenster auf dem Bildschirm wo man GUTE Einsicht auf die Bilder auf Deinem PC hat. Und wenn dann zufällig noch jemand im Raum ist....*hust*...könnte das unangenehm werden. Mir ist das nämlich passiert...Details erspare ich mir Bei WS_FTP da kann ich Dir sagen das es unter Win7 wohl laufen wird. Wobei ich es nur unter Vorbehalt tun kann. Ich nutze eine uralte Version -> WS_FTP95. Ich weiß nicht welche Du hast. Und die WS_FTP 95 die lüpt und lüpt. Ich kopiere immer den kompletten Programm-Ordner von Betriebssystem zu Betriebssystem. So bleiben auch die mal eingegeben Zugangsdaten für die jeweiligen Server erhalten Außerdem erspart man sich das installieren des Programms. Einfach den Programm-Ordner auf ein externes Laufwerk, Stick o.ä. kopieren und im frisch installierten System wieder zurück kopieren. Dann noch ne Verknüpfung der Programm.exe ins Startmenü und feddisch. Klappt bei mir so seit Win98 Geändert von Youkai (28.10.2011 um 00:35 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) | ||||
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
(Picasa ist inzwischen ja leider von Google - und alles, was mit dem Konzern zu tun hat, wird von mir boykottiert, auch wenn's nicht einfach ist Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bin nie drauf gekommen, das einfach so rüberzukopieren. Das wird auch leider nicht klappen, da die Platte mit den Programmen vermutlich hin ist. Aber Dein Hinweis ermutigt mich, nochmal eine Installation des alten Programms zu versuchen. Ansonsten muss ich es mal mit der neuen Version von Ws_ftp lite (kostenlos) versuchen. Sollte keins unter 64bit laufen, bleibt mit immer noch der Win XP Modus (oder Win XP unter Virtual Box oder so...) Damit wären wir wieder beim Kompatiobilitätsmodus. Dazu wollte ich eh noch etwas fragen: ich will mir Win7 Professional mit 64bit anschaffen, da darunter Virtualisierungssoftware besser laufen soll. Hat jemand Erfahrung damit? Ist VirtualBox wirklich besser als das von Microsoft angebotene Paket für den Win XP Mode? Oder besser noch ein anderes? |
||||
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) | |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 01.01.2009
|
Zitat:
dasselbe gilt aber auch für E-mails, wo ein Bild als Anhang (oder auch direkt) angehängt ist. Das ist mir mal passiert und meine ganze Familie sass hinter mir in der Stube. Hätte damals meinen Freund umbringen können!
Gruss, Martin 2 Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein) Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur! |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|