![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows 7 Für das neueste Mitglied der Windows-Familie. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Forenmitglieder,
ist es (überhaupt grundsätzlich) möglich, dieselbe Windows7-Version auf zwei verschiedenen Festplatten zu installieren, die im selben Rechner verbaut sind, sodass ich (ferner) beim Booten immer zwischen den beiden Betriebssystemen die Wahl habe? Ich weiß bisher nur, dass es mit zwei unterschiedlichen Partitionen einer Fesplatte problemlos funktionieren soll und man beim Booten dann auch gefragt wird, welches BS man nutzen möchte.. Gibt es etwas zu beachten, aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine IDE und eine SATA-Festplatte handelt (ja, ich weiß, dass ne neue Festplatte fast nichts kostet)? Zum Beispiel bezüglich der Jumperstellung. Einfach die IDE-Platte auf "Master" stellen, wenn sie am gleichen Strang wie das Laufwerk hängt und die Sache läuft? Also: derselbe Rechner => Ein IDE-Laufwerk, eine IDE-Festplatte, eine SATA-Platte und auf beide Platten soll jeweils dieselbe Windowsversion 1.) => zweimal dieselbe Win7-Version installierbar? 2.) => klassische Bootfrage bei Rechnerstart? 3.) Welche Jumperkonfiguration brauche ich? Ich bin da etwas skeptisch, denn zur Zeit habe ich Win7 auf der SATA und WinXP auf der IDE-Platte. Ich bekomme allerdings kein Boot-Auswahlfenster angezeigt und boote standartmäßig von Win7, wovon ich dann auch auf die IDE-Platte problemlos zugreifen kann. Allerdings ist die IDE Platte einfach aus dem alten Rechner ausgebaut, sodass WinXP ohne Neuinstallation in dem neuen Rechner hier nicht laufen kann, wemn man versuchen würde, es zu starten. Nun würde mich interessieren, ob es deshalb nicht im Bootauswahlfenster erscheint oder ob es grundsätzlich nicht geht... Vielen Dank im Voraus! |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 10.10.2010
|
Hi,
Zitat:
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Genau da liegt der Punkt. Ich wollte wissen, ob es mit einer Lizenz geht. Das meinte ich mit "derselben Version".
Ich habe gelesen, dass es auf derselben Festplatte kein Problem ist, zweimal dieselbe Lizenz auf zwei verschiendenen Partitionen zu verwenden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und da stellt sich mir halt die Frage, ob das auch mit zwei unterschiedlichen Festplatten geht |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Es darf unabhängig von der Partitionsanzahl nur 1x pro Rechner und Lizenz installiert werden und auch nur somit einmal aktiviert werden
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ich besitze nur eine Lizenz und habe schon mehrfach gelesen, das es legal sei, Windows im selben Rechner auf einer anderen Partition zusätzlich zu aktivieren. Natürlich wird auch gelegentlich das Gegenteil behauptet, aber hier z.B. stehen beide Meinungen:
Ein XP auf zwei Partitionen - legal? - ComputerBase Forum |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
@ sea
Schade.. aber gut, dann hats sich wohl erledigt. Danke ! |
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 10.10.2010
|
Hi,
Zitat:
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
@Thomas2010 damit das nicht falsch rüber kommt, wir haben hier von einer Windows Version und einer Lizenz gesprochen. Klar kann ich soviele Versionen mit gültigen Lizenzen auf einem Rechner installieren.Aber der User hatte die Frage gestellt ob er die selbe Lizenz auf mehreren Festplatten installieren darf. Das ist nicht der Fall,denn in dem Fall ebenfalls bei einer Installation auf mehreren Partitionen muss immer neu aktiviert werden.Und das ist nicht legal.
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
ja, aber...
wie ists denn dann mit der immer wieder geäußerten Empfehlung einer Datensicherung des Betriebssystems, die ja durchaus auch mittels z.B. Acronis durch klonen der Platte(oder Spiegeln?) erfolgen kann. Geht ja demnach nicht legal? Gruß Marina |
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Es klingt alles widersprüchlich:
Einerseits nur EINMAL pro Rechner, dann heisst es, "Du brauchst aber für jede Version eine gültige Lizenz (Key)." Klar durchdacht könnte man meinen: Es ist EIN RECHNER, und es ist EIN WINDOWS. Ob ich nun x Partitionen damit bemülle, bleibt jedem selbst überlassen, da ich nur ein Windows laufen lassen kann. Selbst MS-Aktivierung könnte sagen, das ein PC-Check zum Ergebnis kommen könnte, das alles i.O. ist. Wir hatten das Thema schon x-mal. Jedes mal kommen wir zum gleichen Ergebniss.
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
@ Deacon: Komisch find ichs auch schon
Aber hier www.microsoft.com/useterms steht unter 1.b klip und klar das eine Hardwarepartition oder ein Blade als separater Computer betrachtet wird. und unter 2.a EINE Kopie pro Computer. Somit sind zwei Installationen auf einem PC nicht getattet.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|