![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows 7 Für das neueste Mitglied der Windows-Familie. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 22.11.2011
|
Hallo Leute,
ich gehöre noch zu denen, die mit XP arbeiten. Kann nicht selbst unter Win 7 testen. Bei einer Standard-Checkbox hat man normalerweise einen Text (Titel) und einen Rahmen, in den man ein Häkchen setzten kann. Unter XP gelingt es mir nicht, die Größe des Häkchen-Rahmens zu verändern, er bleibt immer bei 13x13 Pixel. Nur den dargestellten Text kann ich über die Schriftart in Aussehen und Größe verändern. Kann mir jemand sagen, ob unter Win 7 der Rahmen auch immer 13x13 Pixel groß ist, unabhängig von Themes, Aero und was es sonst noch so Schönes für die Oberflächengestaltung gibt. Gruß N. |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 17.11.2011
|
Hallo!
was hat denn das mit windows xp oder windows 7 zu tun? verstehe ich da was falsch? welche checkboxen und wo? bei einem formular auf einer Webseite oder wo? fg
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hi dfm,
erst einmal Danke für die schnelle Anwort mit der Gegenfrage. Ich meine die Checkboxs auf Dialogen üblicher Programme. Also da, wo der Programmierer eine Standard-Ceckbox für das Häkchen-Setzen verwendet hat. Z.B., das Programm WordPad unter Ansicht -> Optionen. Oder der Tachenrechner, wenn man ihn auf wissenschaftlich stellt, ist "Inv" und "Hyp" über ein Häkchen zu setzen. Beide Programme sind bei XP unter Zubehör zu finden. Gruß N. |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 17.11.2011
|
achso.
da muß ich leider passen. das weiß ich nicht.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo dfm,
sei doch bitte so gut und messe für mich so einen Rahmen in Pixeln mal aus. Damit ich weiß, daß Win 7 auch 13x13 standardmäßig verwendet. |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Dieses Maß (13x13 Pixel) ist anscheinend von WINDOWS fest geschrieben
Wenn ich in der Programmiersprache XProfan das eingebe CREATE("CHECKBOX",%Hwnd,"Mail",5,170,50,20) wird eine Checkbox an der angegebenen Stelle erstellt Das Mass der Checkbox ist immer 13x13 Pixel Egal, welches Mass ich den letzten Parametern hier 50,20 mitgebe.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo dfm,
wie es der Zufall will, hat mein Kollege gestern einen neuen PC bekommen, mit Win 7 64 Bit. Ich hatte keine Gelegenheit die richtigen Stellen zu suchen, um Anzeige-Optionen zu setzen und damit evtl. die Erscheinungsform von Dialogen ändern zu können. Was ich sehen konnte war, daß zumindest mit den Grundeinstellungen der Häkchen-Rahmen auch 13x13 Pixel ist. Hallo Horst, >>> CREATE("CHECKBOX",%Hwnd,"Mail",5,170,50,20) <<< naja, die 50 und 20 steuert ja die Breite und Höhe der gesamten CHECKBOX und nicht die Größe des Häkchen-Rahmens. Dieser Häkchenrahmen ist ja nur ein Teil des CHECKBOX-Controls. Der Häkchen-Rahmen mit und ohne Häkchen scheint eine Bitmap zu sein, da auch das Ändern des Fonts für das Control nur die Schrift und nicht den Häkchen-Rahmen ändert. Das gilt zumindest für XP und kleiner. Gruß N. |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
@Norbi
Das gilt auch für Win-7 Bin auch der Meinung, daß der Rahmen mit und ohne Häkchen eine Bitmap ist. Wenn man also was Größeres haben will, muss man sich das selbst schreiben. Bei den Radio-Buttons (also die kleinen runden Dinger zum Anklicken Die Größe bleibt immer gleich.
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Danke Horst!
Das beruhigt mich. Ich baue einen ziemlich großen und komplexen Dialog. Da sind u.a. 9 Checkbocken angeordnet, die bis auf den Häkchen-Rahmen verkleinert sind. Wenn sich irgendwie die Größe dieser Rahmen durch den Anwender bzw. durch das System ändern würde, wären meine Rahmen nicht mehr vollständig sichtbar und auch nicht mehr richtig positioniert. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, die Größe des Häkchen-Rahmens zuvor zu ermitten. Doch das geht nicht, genausowenig wie die Änderung mittels Programmierung. Nur das System war für mich noch ein Unsicherheitsfaktor. Gruß N. |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
@Norbi
Bei dem Objekt, aus dem das Bildchen stammt, darf sich auch nichts verändern und Win-7 tut mir den Gefallen
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Alles klar Horst, nochmals Dank!
Wenn man darüber nachdenkt, ein wenig komisch ist das Ganze schon. Jeden Scheiß der GUI kann man ändern, nur das eben nicht. Übrigens, wer trotzdem eine andere Größe für die Häkchen-Rahmen haben will, muß die sich mit DrawFrameControl selbst zeichen. Gruß N. |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|