Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows 7

Windows 7 Für das neueste Mitglied der Windows-Familie.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3332, Antworten: 124
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26933, Antworten: 4219
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50946, Antworten: 1396
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7656, Antworten: 186
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 318, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 23, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 26, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 63, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 149, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 75, Antworten: 4
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2011, 14:43   #1 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard Backup

Moin.wie soll ich vorgehen um meine Daten zu sichern,Win 7.Habe 2 Festplatten im Desktop PC. 1.= C 2.=D. Eingegeben hab ich,1 mal wöchendlich auf -D -sichern.Nun sagt man,das man die Daten auf einer externen Festplatte sichern soll.Wenn ich die externe Festplatte = j als Speicher angebe,die ist doch nicht in eingeschaltet,nur ganz selten in gebrauch.Dann kann an dem Tag und der Uhrzeit doch nichts gesichert werden.Wie sichert Ihr die Daten auf externer Platte?.Nicht böse sein über die Frage.wollte die erst garnicht stellen.

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 28.11.2011, 16:51   #2 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Bassboy

Standard

Okay, grundsätzlich ein guter Anfang, dass Du Dich überhaupt mit dem Thema "Backup" beschäftigst

Im Allgemeinen ist ein Backup von der einen Festplatte auf die andere im selben PC ein erster Schritt, aber in Deinem Fall nicht sinnvoll. Damit deckst Du nämlich nur den Fall ab, dass Deine Hauptfestplatte durch einen Produktionsfehler oder durch Altersschwäche kaputt geht - hast dann aber auch nur den Stand des letzten Backups.

Wenn also nur von Festplatte 1 auf Festplatte 2 eines einzigen PCs gesichert werden soll, bietet sich RAID-1 viel mehr an. RAID-1 spiegelt live (d.h. während dem laufenden Betrieb) alle Daten auf beide Festplatten, so hast Du immer und jederzeit zwei 1:1 identische Platten im PC. Fällt eine aus, hast Du noch die andere. Damit sparst Du Dir die Backupplanung, weil ja sowieso bei jedem Schreibvorgang beide Festplatten gleichzeitig beansprucht werden.

Ein anderer Fall ist zum Beispiel Überspannung. Da beide Festplatten die selbe Strom- und Datenquelle besitzen ist es naheliegend, dass auch beide bei einer Überspannung gleichzeitig kaputt gehen werden. Einzige Lösung: Ein Backup auf eine externe Festplatte, die nur (!) angeschlossen wird, und damit meine ich sowohl das Netzkabel als auch das USB-Kabel, wenn eine Datensicherung statt findet.
Die Datensicherung führst Du entweder mit Windows-Bordmitteln oder mit externen Tools durch (ich empfehle dafür aus eigener Erfahrung Acronis-Software - diverse Linuxe sind aber auch nicht schlecht, wenn auch nicht ganz anfängerfreundlich).

Zitat:
Wie sichert Ihr die Daten auf externer Platte?
Abhängig vom Einsatzzweck des PCs. Für Dich wäre vielleicht ein Bordmittel oder externe Software interessant.

Zitat:
Nicht böse sein über die Frage.
Sollten wir?

Bassboy
Bassboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 17:47   #3 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard

Danke Bassboy für die ausführliche Information.Ich hab ein 800 Seiten PC Buch,aber was man wissen möchte, steht da nicht drinn.Gut das es so ein Forum gibt.Raid ist nichts für mich,denn alles was für mich wichtig ist,geht auf die ext.Platte.Wenn ich die Backup Daten von D zur ext Festplatte kopiere,dann hab ich doch eine 1 zu 1 Sicherung?? und dann D formatiere und in einer Woche wieder das gleiche mache,ist das so OK ?.Mit dem formatieren,dachte ich mir,das es dann nur die Daten von einer Woche sind.Wenn Du keine Einwände hast,werde ich das so machen.
Alt 28.11.2011, 17:49   #4 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Wuotan

Standard

Hi,
Raid ist natürlich eine feine Sache, NUR: solltest du dir dabei auch im klaren sein, dass du auch Viren, Trojaner und den andern Schrott live spiegelst und beide Festplatten verseucht hast .

Ich halte es mit der Externen so wie Bassboy schon geschrieben hat.

Vor dem Backup sichere ich die Daten aus dem "Persönlichen Ordner" sowie E-Mails usw separat und lösche diese Dateien, die ich nicht umbedingt auf C: benutze. Desweiteren wird die Partition mit TuneUp und CCleaner vom Müll (Cokies, Verläufe, Wiederherstellungspunkte, Windowsupdatedateien usw) gereinigt. Danach ein kompletter und ausführlicher Virenscan durchgeführt. Und erst dann wird ein neues Backup angelegt.
Filme, Bilder, Downloads usw von der zweiten Partition werden extra gesichert.

Viel weiß der Weise, sieht weit voraus.
Der Welt Untergang, der Asen Fall. (Edda)
Wuotan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 19:34   #5 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Bassboy

Standard

Was ich mit 1:1-Kopie meinte:

RAID-1
Im Explorer wird Dir bei RAID-1 nur eine einzige Festplatte angezeigt, obwohl in Wirklichkeit zwei verbaut sind. Angenommen, Du speicherst nun eine beliebige Datei. Dann wird diese Datei nicht nur auf der ersten Festplatte, sondern in der selben Millisekunde vollautomatisch auch auf der zweiten Festplatte gespeichert. Beim Öffnen der Datei funktioniert das genauso.
Fällt nun eine der beiden Festplatten aus, ist das nicht ganz so schlimm, weil Du den identischen Stand ja auch auf der anderen Festplatte hast.

Manuelles/geplantes Backup
Damit machst Du lediglich eine Kopie des aktuellen Standes während des Backups. Sprich, wenn Du später wichtige Dateien angelegt hast, musst Du diese auch wiederum selbst sichern. Fällt jetzt zwischen Anlegen und Sicherung die Hauptfestplatte aus, ist die Datei genauso futsch. Lediglich den Stand des letzten Backups kannst Du wiederherstellen.

@Wuotan:
Stimmt! Aber das kann Dir ja auch passieren, wenn sich die Malware in Deinen persönlichen Dateien befindet
Werbung

Alt 28.11.2011, 20:08   #6 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard

Hi,ich hab auf mein PC kein RAID,will ich auch nicht kaufen.ich verstehe das alles nicht so richtig.Wenn ich ein Backup von A--B mache und ich A lösche,dann sind doch meine Daten,sprich Bilder usw alle auf -B- gesichert.
Alt 28.11.2011, 20:12   #7 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Wuotan

Standard

Da es sowiso keine 100% Sicherheit (aller Sicherheitssoftware) gibt, erübrigt sich eigentlich diese Diskusion .
Würde auch nie behaupten, das meine Backups zu 100% "sauber" sind und natürlich wird auch der Ordner "persönliche Dateien" vorher gescannt .

Alt 28.11.2011, 20:12   #8 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Bassboy

Standard

RAID musst Du Dir nicht kaufen, aber Einrichten ist für Anfänger nicht unbedingt einfach

Sofern Du A direkt danach und ohne Änderung seit dem Backup auf B löschst - ja. Also A auf B sichern und nichts mehr ändern, dann kannst Du A löschen - aber sicherstellen, dass B vollständig ist

@Wuotan:
Jup
Alt 28.11.2011, 20:18   #9 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Wuotan

Standard

Zitat:
Zitat von cindi Beitrag anzeigen
Hi,ich hab auf mein PC kein RAID,will ich auch nicht kaufen.ich verstehe das alles nicht so richtig.Wenn ich ein Backup von A--B mache und ich A lösche,dann sind doch meine Daten,sprich Bilder usw alle auf -B- gesichert.
Jep,
aber gerade bei Bildern binn ich "paranoid" . Die sind mindestens dreifach gesichert. Mir ist auch schon ein Backup in die Hose gegangen, so das ich es nicht wieder herstellen konnte .

Alt 28.11.2011, 22:49   #10 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard

Prima,werde es so machen und alles sichern auf Festplatten und DVD,dann bin ich wohl auf der sicheren Seite.

Antwort

Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows 7

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht