Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows 7

Windows 7 Für das neueste Mitglied der Windows-Familie.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3338, Antworten: 126
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26943, Antworten: 4219
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50950, Antworten: 1396
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7660, Antworten: 186
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 321, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 26, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 32, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 65, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 152, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 78, Antworten: 4
Zeige:

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2012, 07:00   #1 (Direktlink)
blume555
Gast

Böse Drucker und Sicherheit.

Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich bin neu hier. Zuerst will ich allen ein schönes neues Jahr wünschen . Ansonsten : Ich möchte wissen, wie ich meinen HP-Drucker sicher!!! auf Windows 7 installieren kann, das heißt: ohne, dass hinterher Öffentlichkeit meine Inhalte aller Art einsehen kann oder über den Server an meine Dateien gehen kann. Ich war geschockt, als ich letztens entdeckte, dass meine PC-Dateien über einen öffentlichen Server einsehbar waren, obwohl ich mich bei HP offiziell angemeldet hatte usw. Etwas muss ich falsch gemacht haben... Wer kannt sich aus ? Danke, Gruß blume555.

Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 10.01.2012, 12:22   #2 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Standard

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Gib uns doch bitte ein paar mehr infos.
Wenn du ein normaler Home User bist, also mit Modem und eventuell sogar noch einem Router, dann sind deine Daten garantiert nicht öffentlich einsehbar.

Was das sichern deines Druckers angeht, ich kenne dieses Modell nicht, aber normalerweise muss man da nichts extra machen.
Es sei denn es ist einer der von sich aus mit dem Internet kommuniziert. Dann könnte man dessen Funktion einfach in der Software-Firewall sperren.

Mein PC System
X5-599 ist gerade online  
Alt 10.01.2012, 13:41   #3 (Direktlink)
blume555
Gast

Standard HP Drucker und Sicherheit.

Hallo, VIELEN DANK für die schnelle Antwort - ich freute mich eben richtig, weil ich dachte, dass da vielleicht doch keineroder erst einer in 100 Jahren antworten würde und ich weiterhin meine "Versuche" selbst ausführen müsse - was auch katastrophal enden kann(...). Mein HP Drucker ist ein PhotosmartC4680 und er läuft auch über Funknetze ( ich hörte irgendwann ein "Piepen"-jedes Mal wenn ich ihn anstellte und gewisse Briefe ausdruckte-was mich stutzen ließ). Ich entdeckte irgendwann, dass mein Drucker über einen öffentlichen Server lief -konnte ihn sogar darüber von meinem 2.PC entfernen. Ansonsten hatte und habe ich es( vermutlich noch immer) mit Hackern zu tun und mit Leuten, die an meinen PC und Drucker und das Alice-Modem( jetzt ein LAN, am Anfang war es eine WLAN-Box) gehen konnten ( die Geschichte selbst gehört hier natürlich nicht hin) und all das manipulieren. Ansonsten habe ich Norton Security auf den PC's und dadurch ist vieles gesichert und konnte auch, zusammen mit Windows und Microsoft, neu aufgebaut werden ( 1 PC wurde versucht durch Datenflutung zu zerstören und ich selbst hatte keine Ahnung und trug auch zu manchem Blödsinn bei). Das Problem : Ich weiß nicht was hier manipuliert wurde, wo ich suchen, ansetzen muss - ich weiß nur, dass die Hacker per Funk und Stromnetz ( da in unmittelbarer Nähe) eindringen konnten/können(?). Ich werde den Rat befolgen und das mit der Firewall umsetzen und auch dem HP-Dienst Bescheid sagen. Ich danke noch mal herzlich für diesen guten Tipp. ABER : Das ist nicht mein einziges PC-Problem...(grins) Grüße,blume555.

Alt 10.01.2012, 13:44   #4 (Direktlink)
MoRoGeP-Träger 2011

Benutzerbild von horsthorn

Beitrag

Wenn du einen Wireless-Drucker (WLAN) von HP hast, rufe in den Systemeinstellungen den Drucker auf, dann mit der rechten Maustaste dann die 'Eigenschaften' öffnen.
Wenn hier bei Drucker freigeben ein Häkchen steht, weg klicken und übernehmen.
Dann dürfte dein Drucker sicher sein.

Nachtrag:
Vorausgesetzt, du hast mit der Original-Software von HP installiert.

Win7-Home-Premium 32-Bit - XProfan12.0ß-S14 - Chrome-18.0.1025.142 m
http://www.web-treffpunkt.de
horsthorn ist gerade online  
Alt 10.01.2012, 22:39   #5 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Standard

Nach dem Lesen deines Postings dachte ich zuerst an einen Krimi. So hat sich das Lesen deines Postings etwa angefühlt und ich denke du musst mir da einiges erklären.

Zitat:
Zitat von blume555 Beitrag anzeigen
Mein HP Drucker ist ein PhotosmartC4680 und er läuft auch über Funknetze ( ich hörte irgendwann ein "Piepen"-jedes Mal wenn ich ihn anstellte und gewisse Briefe ausdruckte-was mich stutzen ließ).
Definiere das bitte mal genauer. Das ein Drucker gewisse Töne von sich gibt ist normal. Sei es nur ein Statuston um zu sagen; "Hei, ich habe kein Papier mehr".

Zitat:
Ich entdeckte irgendwann, dass mein Drucker über einen öffentlichen Server lief -konnte ihn sogar darüber von meinem 2.PC entfernen.
Was sind in deinen Augen öffentliche Server?

Zitat:
Ansonsten hatte und habe ich es( vermutlich noch immer) mit Hackern zu tun und mit Leuten, die an meinen PC und Drucker und das Alice-Modem( jetzt ein LAN, am Anfang war es eine WLAN-Box) gehen konnten ( die Geschichte selbst gehört hier natürlich nicht hin) und all das manipulieren.
Jetzt stelle ich mir folgendes vor:
- entweder, du bist keine Privatperson, sondern vielleicht sogar ein Geschäft
- oder du wohnst in einer WG und hast WG Kumpels die an deinen Rechner gehen
- oder du hast Nachbarn die sich einen Scherz mit dir erlauben
- oder du hattest deinen Rechner mal zuwenig gesichert hattest Schädlinge drauf
- oder du glaubst das ein Ping schon ein Hacking Angriff ist.
Daher erkläre das bitte mal genauer.

Zitat:
Ansonsten habe ich Norton Security auf den PC's und dadurch ist vieles gesichert und konnte auch, zusammen mit Windows und Microsoft, neu aufgebaut werden ( 1 PC wurde versucht durch Datenflutung zu zerstören
Also durch Datenflutung, wie du es nennst, wird kein Rechner zerstört. Damit legt man höchstens einen Rechner oder in der Regel eine Netzwerkverbindung lahm. Aber zerstört wird da nichts.

Zitat:
und ich selbst hatte keine Ahnung und trug auch zu manchem Blödsinn bei). Das Problem : Ich weiß nicht was hier manipuliert wurde, wo ich suchen, ansetzen muss - ich weiß nur, dass die Hacker per Funk und Stromnetz ( da in unmittelbarer Nähe) eindringen konnten/können(?).
Also wenn du nicht weist was sich jetzt eventuell an Schädlingen oder sonstigem auf deinem Rechner befindet gibt es nur eines: komplette Neuinstallation.

Mein PC System
X5-599 ist gerade online  
Werbung

Alt 14.01.2012, 11:58   #6 (Direktlink)
blume555
Gast

Standard

Hallo X5-599, ich habe gerade eben erst sämtliche Antworten zu meinem Problem entdeckt, die hier im Forum gegeben wurden. D A N K E ! Ich hänge an einem LAN-Modem, das EIGENTLICH keine WLAN-Verbindungen zulassen kann - was nun real möglich ist, ist ein anderes Thema. Und was nun ein öffentlicher Server ist, weiß ich nicht - ich weiß nur, dass ich meine Inhalte mit keiner Öffentlichkeit teilen will-geht es um private Briefe o.ä. Meinen Drucker hatte ich bei HP direkt angemeldet und meinte dadurch geschützt zu sein - das betont dieser Service auch. So war ich erstaunt, als ich eines Tages im WLAN-Netz meine Dateien öffentlich vorfand- in diesem Server. Und den einen PC habe ich schon 5x neu installiert - das bringt gar nichts. Ich denke mal, dass ich hier eine Person live an meine Sachen rangehen lassen muss, einen Fachmann rufen muss. Ich "wurschtel" hier schon zu lange alleine rum - daneben baue ich erst seit 2010 Wissen über PC-Technik und Internet auf ( vorher wusste ich nur, wie man den PC anmacht) und kenne direkt absolut keine Privatperson, die eine Ahnung hat - eher nur Nutzer und an PC's völlig desinteressierte Leute. Ich bemühe mich, die Tipps im Forum umzusetzen und zu lernen. Real habe ich auch viel akutere Probleme als das mit dem Drucker, z.B. signalisiert Norton latent, dass weder das Backup noch die Security auf dem neuesten Stand seien - x-fach installierte ich da alles neu- trotzdem kommt immer wieder eine Meldung. Und es klappt irgendwie nicht mit der Kommunikation zwischen Norton und mir - ich erhalte keine Antworten im Forum und auch nicht per E-Mail. Keine Ahnung was ich da tun kann - ich wende mich nun direkt in Berlin an die Zentrale. Gruß und schönes Wochenende, blume555.

Alt 14.01.2012, 13:54   #7 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Wuotan

Standard

Hi und .

Also ich würde ja als erstes mal alles auf den eigenen Rechner packen und nicht irgendwas in der Cloud oder wie das heißt erledigen. Besonders den Drucker mit einem Kabel an den PC anschließen und ihn auch an diesem anmelden und installieren und nicht über W-Lan an einem Server von HP oder so.
Desweiteren den Router für W-Lan sperren oder das W-Lan gegen unberechtigten Zugriff absichern (steht i.d.R in der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Routers wie das geht)
Und vor allem würde ich NORTON vom Rechner schmeißen und eine andere Sicherheitssoftware verwenden.

Viel weiß der Weise, sieht weit voraus.
Der Welt Untergang, der Asen Fall. (Edda)
Wuotan ist offline  
Alt 14.01.2012, 14:33   #8 (Direktlink)
blume555
Gast

Standard Drucker und Sicherheit.

Hallo , vielen Dank für den Tipp mit dem Router - ich werde ihn heute noch versuchen praktisch umzusetzen. Die Tipps im Forum sind allgemein gut, aber leider stimmt was mit meinem Windows-Programm nicht. Leider passte ich nicht vom 1. Tag an auf meinen PC auf und ich musste ihn schon 5x neu installieren - zuletzt klappte es dann auch mal ( halbwegs). Real habe ich eigentlich ein LAN-Modem von Siemens und bin bei ALICE, die das gestellt haben - vorher hatte ich ein ungeschütztes WLAN-Modem - eine einzige Katastrophe war das - auch weil ich nicht mal eine Security drauf hatte und dachte, das mit den Hackern sei Quatsch und man könne es selbst in den Griff bekommen - was ich da als "Steinzeit-Mensch" in Sachen PC und Internet tat, das :... Und was ich dadurch alles reingelassen habe usw., kann ich kaum einschätzen. Norton und Windows melden jetzt immer alles sei im grünen Bereich . Ich berichte, was ich da mit dem Router erreichen konnte. Welche Security hast Du denn auf Deinem PC ? Ich bin eigentlich nicht unzufrieden mit Norton, meine nur erkannt zu haben, dass sie ehre was für Fachleute zu sein scheint, obwohl ich die Bedienung der Funktionen von ihnen gut verstehe und auch spannend finde und hilfreich ebenso - nur ihr Forum... ...da merkt man als "PC-Trottel", dass man einer ist und so gar nicht mitreden kann -das Niveau ist hoch und beschränkt sich auf die Funktionen eines PC's im Zusammenhang mit den Produkten. Na ja, irgendwann werde auch ich mehr wissen.... Ein schönes Wochenende, blume555.

Alt 14.01.2012, 15:11   #9 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Wuotan

Standard

Hi,
ich persönlich hab die Avira Proffesional Sekurity installiert. Als Freeware empfehle ich dir Avast in Verbindung mit der Win 7 & Routerfirewall. Norton soll sich zwar angeblich verbessert haben, leider habe ich mit Programmen dieses Herstellers nur schlechte Erfahrungen gemacht, so, dass ich diese konsequet von meinem PC verbannt habe und weiter Experimente vermeide . Eine Sicherheitssoftware ist das A & O. 100%ige Sicherheit gibt es zwar nicht (auch die Sicherheitskette kann mit einem Bolzenschneider geknackt werden), aber man muß ja nicht auch noch den Schlüssel von außen in der Tür stecken lassen .

Wuotan ist offline  
Alt 14.01.2012, 15:19   #10 (Direktlink)
MoRoGeP-Träger 2011

Lächeln

@blume555
Da ich selbst mit einem HP-Drucker arbeite und keine Probleme damit habe:
1. Wie und warum hast du deinen Drucker bei HP angemeldet ?
Die Software, die du mitgeliefert bekommst, installiert normal den Drucker auf C:\Programme\...
2. Du schreibst einmal von Router und einmal von Modem.
Wenn du ein Modem hast, ist normal dein PC per LAN (also mit Kabel) über das Modem mit dem Internet verbunden.
Wenn nun die Druckersoftware auf die Festplatte installiert wird und der Drucker mit USB an den PC angeschlossen ist, kann keiner "schnüffeln"
3.Wie schon "Wuotan" schreibt, schmeiß NORTON runter !
Downlade AVAST und stelle in diesem Programm die 'automatischen Updates' aktiv.

Werbung

Alt 14.01.2012, 15:26   #11 (Direktlink)
blume555
Gast

Standard

Hallo Wuotan, da bin ich noch mal... Fakt ist, dass ich von mir aus das WLAN-Netz erst mal deaktiviert habe - was aber gewisse Dienste nicht daran hindert trotzdem auf dem PC zu erscheinen - da gibt es also noch mehr Möglichkeiten und Netzwerke, auf die ich keinen Zugriff habe. Wo nun alte Dateien stecken können, die vom alten, ungesicherten WLAN-Netz auf dem PC gelagert wurden, weiß ich nicht - auch nicht, ob die noch aktiv sein können. Ansonsten habe ich da ein AD HOC -Netzwerk im Verdacht, das Hacker benutzen, um einen Einstieg zu haben - in meiner unmittelbaren Umgebung gibt es da einige Leute, die keine Probleme damit haben einfach auf andere PC's zu steigen ( sowieso wenn sie die nicht leiden können). REAL dürfte über das WLAN-Netz wirklich keiner einsteigen können. Leider gibt es 100 Möglichkeiten und sicher auch unseriöse Mitarbeiter unter den Dienstanbietern selbst - was weiß ich, was es alles gibt und daneben die Geheimdienste der Welt. Ich bin eben kein IT-Spezialist. Und auch wenn ich mir das ganze kriminelle Treiben vorstellen kann - ich kann es als "Wenigwissender" kaum zügeln oder beseitigen. Letztens war ein Freund meines Bruders am PC und wunderte sich auch über einiges, obwohl der sicher 1000x mehr weiß und seit 13 Jahren Praxis besitzt- er installierte eine Kamera, die garantiert auch wieder nicht funktioniert, obwohl er alles richtig gemacht hat. Meine Idee : Ich bräuchte ein gutes Programm, das aggressiv und radikal alte dateien aufspürt und beseitigt - daneben gleich analysiert, sodass man Einblick erhält und sich in Zukunft so schützen kann. Dass es Programme gibt, die alles alte überschreiben, weiß ich - ich will mehr!!! Ich will den Ursprung meines Systems zurück haben, eine saubere Festplatte und ein intaktes Windows -- auch weil ich heute mehr weiß und damit besser umgehen würde. Eure Ideen im Forum sind super - leider scheitert das Umsetzen dieser bei mir schon am Windows - wieso auch immer. Und ich habe keine Ahnung wieso die Dienste all das nicht bemerken... ( 1x war sogar mal mein PC geklont - ich hatte 2 Festplatten, die unabhängig voneinander liefen - das große ÄH ? stand da nur wieder in meinem Gehirn und ich installierte neu ) Ach, und Nachbarn konnten auch alle E-Mails lesen, die ich so schrieb - auf ihren PC's - ob der Zustand beseitigt ist, weiß ich nicht. WER BLICKT DA DURCH ???? Gruß, blume555.

Alt 14.01.2012, 15:40   #12 (Direktlink)
MoRoGeP-Träger 2011

Beitrag

@blume555
Entweder liest du nicht alles oder nur die Beiträge von Wuotan ?
Mit dem Ärger, den du schilderst, kann es nur eine Alternative geben:
Das Betriebssystem neu installieren. Keinerlei Serverinstallation.
Nur über das Modem in das Internet gehen.
Wenn Nachbarn wie du schreibst, deine eMails lesen können, ist der Router, den du angeschlossen hast, nicht gesichert (gesetzlich vorgeschrieben !)
Hat eventuell ein "freundlicher Nachbar" an deinem PC "Hilfestellung geleistet ?"

Alt 14.01.2012, 16:37   #13 (Direktlink)
blume555
Gast

Standard Drucker und Sicherheit.

Hallo Horst Horn, ich habe schon alles gelesen, aber kam noch nicht so dazu alles zu beantworten, weil ich Chaos erlebe ( gerade was in Sachen Polizei, das hier aber kein Thema sein kann - hat vermutlich mit Datenmissbrauch/Datenklau etc. zu tun). Außerdem habe ich erst mal in Eurem tollen Forum ganz viel gelesen und bin abgefüllt mit Infos und erstaunt, wie wenig Ahnung ich noch immer habe - ich ging 2010 irgendwie an den PC und das Internet mit der Haltung : Och, toll, der Knopp geht an und das Ganze funktioniert vermutlich wie ein Weltempfänger mit Bildübertragung---was ja erst mal kein Drama gewesen wäre, weil ich lernfähig bin ---das Drama ist bei mir, dass ich gewisse Nachbarn habe und dass bei mir in die Wohnung eingebrochen wurde und : immer ALLES schön offen rumlag ( zuletzt drang eine Person zu Weihnachten bei mir ein - ich hatte da aber mal die Wohnung präpariert und : hoffe , dass es keiner mehr wagen wird, außer er will sein gemütliches Leben sinnlos selbst ruinieren - es geht hier um Geld, Macht und Immos und ich darf nicht darüber reden-logisch)Diese Leute sind Profis in Sachen Elektrik, PC-Programmierung und Funktechnik - so dass ich sogar Angst habe, einer davon sitzt hier als "Dienstanbieter" auf meinem PC - wer weiß das ? Fakt ist : Ich werde diesen PC hier kaum noch ernsthaft nutzen und erst mal einem Spezialisten zeigen, der auch alle kriminellen Tricks kennt und auch weiß, wie der Geheimdienst einsteigt, weil das sicher eben auch Hacker wissen - so stelle ich mir das jedenfalls vor. Ansonsten machte ich schon eine Anzeige und werde es immer wieder tun, sollte was auffällig laufen. Ich danke Dir jedenfalls auch für die gute Idee - und auch, dass Du das mit den netten Nachbarn verstehen kannst---man glaubt sowas ja kaum; ich selbst dachte erst, das Ganze könne nur ein böser Witz sein, bis ich zunehmend sogar hörte wie Leute dreist Inhalte aus meinen E-Mails vorlasen oder dass da mein Bild auf dem Desktop gesehen wurde etc. Und real wäre ein Umzug die wahre Lösung, aber:... Ein schönes Wochenende, Gruß, blume555.

Alt 14.01.2012, 16:52   #14 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Wuotan

Standard

Hi blume555,
wenn dein PC und sogar deine Wohnung so infiltriert ist, lasse den PC so wie er ist und mache nichts weiter, blos nichts löschen. Wende dich an die Kripo und übergeb denen deinen PC zur Spurensicherung und Beweisaufnahme.
Da dir in diesem Falle hier im Forum nicht weitergeholfen werden kann, schließe ich nun diesen Thread.

Wuotan ist offline  
Thema geschlossen

Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows 7

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht