Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows 95/98/ME/2000/NT

Windows 95/98/ME/2000/NT Forum für die Versionen 95/98/ME, sowie Windows 2000 und NT.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3338, Antworten: 127
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26943, Antworten: 4219
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50950, Antworten: 1396
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7660, Antworten: 186
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 321, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 26, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 32, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 65, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 152, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 78, Antworten: 4
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2009, 19:26   #1 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard Startprobleme mit WIN ME nach Deinstallation von Virenschutzprogramm

Hallo,
brauche dringend Hilfe. Nach der Deinstallation eines Virenschutzprogramms spinnt mein Rechner mit WIN ME.
Es erscheint die Meldung: "Die Konfigurationsdateien werden aktualisiert." Dann geht der Rechner in eine Schleife mit der Meldung:"Die Datei %1 von %2 konnte nicht aktualisiert werden."
Der Versuch, nach einem Start von CD auf DOS-Ebene mit "REGSCAN /RESTORE" ergab zwar die Meldung, dass die Registry wiederhergestellt sei, änderte aber leider nichts am Problem.
Da ich es unbedingt vermeiden möchte, ein Setup von Windows vorzunehmen und dabei alle Dateien auf der Partition C: zu löschen, suche ich einen Weg, das Problem anders zu beheben. Wer weiß Rat?
Gruß
Wepi

Geändert von wepi (22.04.2009 um 20:39 Uhr)
wepi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 22.04.2009, 20:08   #2 (Direktlink)
sea
Super-Moderator

Benutzerbild von sea

Standard

Hallo

Erst einmal herzlich willkommen im Forum

Also welches Antivirenprogramm hast du denn deinstalliert und hast du die Deinstallationsmöglichkeit über Software in der Systemsteuerung genommen oder einfach nur "brutal" gelöscht ?

Lade dir aus dem Netz unter CCleaner[.de] den CCleaner herunter.

Dann führ mal folgendes aus :

Neustart von Windows 98 oder Windows Me in den abgesicherten Modus:

1. Neustart des Computers.
2. während des Neustarts, "Strg" Taste gedrückt halten bis das Windows 98 bzw. Windows Me Startmenü erscheint.

3. Windows 98 bzw. Windows Me im "abgesicherten Modus starten" auswählen und mit "Enter" bestätigen.

Installiere den CCleaner und lass diesen mal mit allen Features laufen.

mfg sea

----------------------------------------------------------------------
SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
meine Homepage: http://www.pcdietmar.info
Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an
sea ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:46   #3 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

Hallo sea,
es handelte sich um das Virenschutzprogramm AVAST-professionel, das ich natürlich nicht einfach brutal gelöscht, sondern mit dem dazugehörigen Deinstallationsprogramm entfernt habe.
Leider nützt es auch nichts, den PC im abgesicherten Modus zu starten. Auch dabei kommt es zur Meldung:" Die Konfigurationsdateien werden aktualisiert" und der nachfolgenden Schleife. Ein Eingriff ist dann unmöglich.
Gruß
Wepi
Alt 22.04.2009, 20:54   #4 (Direktlink)
sea
Super-Moderator

Benutzerbild von sea

Standard

Hallo

Hast du die Chance im abgesicherten eine Systemwiederherstellung durchzuführen ?:

Oder fährt die Kiste nur noch in der Schleife ? Dann könnte die Entnahme der Mainboardbatterie und das wiedereinsetzen dieser nach ein paar Minuten Abhilfe schaffen (spannungsfrei machen)

Systemwiederherstellung.
eine sehr nützliche Hilfe bei Windows ME ist die Systemwiederherstellung, die man geschickt verwalten sollte um die richtigen Zeitpunkte vor Programminstallationen oder Update festzuhalten..
Wenn Windows ME gut funktioniert, aber nur dann, unter Zubehör >> Systemwiederherstellung >> Einen Wiederherstellungszeitpunkt erstellen >> Weiter >> Eine Bezeichnung z.B. Neuinstallation eingeben >> Weiter >> Name und Datum wird angezeigt >> O.K.
Nun kann später dieser Zeitpunkt ausgewählt werden um das System wiederherstellen.

mfg sea

Alt 22.04.2009, 21:33   #5 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

Hallo sea,
ich hatte doch bereits geschrieben, dass auch der Start im abgesicherten Modus nichts bringt, weil auch da wieder die Meldung:"Die Konfigurationsdateien werden aktualisiert" kommt und dann die Schleife mit "Die Datei %1 von %2 konnte nicht aktualisiert werden." Ein Zugriff auf das Wiederherstellungsprogramm o.ä. ist somit unmöglich, es sei denn, es gäbe da eine Möglichkeit von DOS aus. Dass das kurzfristige Herausnehmen der Batterie Abhilfe bringen soll, erscheint mir mehr als unwahrscheinlich. Was soll denn dabei softwaremäßig geschehen, um die obigen Meldungen zu unterbinden oder zu übergehen?
Gruß
Wepi
Werbung

Alt 23.04.2009, 10:31   #6 (Direktlink)
MoRoGeP-Träger 2010

Benutzerbild von ravenheart

Standard

Zieh mal den I'net-Stecker raus, boote abgesichert, und rufe dann den Taskmanager auf. Versuche damit das Modul zu stoppen, wird vmtl als Prozess angezeigt, sollte aber am Namen erkennbar sein!

Klappt das, musst Du nun den Autostart verhindern!

Wenn du Glück hast, steht der unter

Start>Ausführen: msconfig >systemstart (o.ä.)

Wenn nicht, hoffe ich für Dich, dass Du ein anderes Startrampen-Tool (wie z.B. HijackThis, Spybot, Startup o.ä.) drauf hast, und es damit hin bekommst...

Rabe

Geändert von ravenheart (23.04.2009 um 10:43 Uhr)
ravenheart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 10:42   #7 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

Hallo Rabe,
ich wiederhole es noch einmal: Der Start im abgesicherten Modus klappt ebenfalls nicht, weil auch hier zunächst die bereits genannten Meldungen erfolgen und der Rechner in eine Dauerschleife geht, aus der heraus man keine weiteren Programmfunktionen mehr erreicht.
Ein anderes Startrampentool ist leider nicht auf dem Rechner.
Der einzige Zugriff auf die Festplatte ist mit dem Start von CD aus möglich, aber dann nur auf DOS-Ebene.
Gruß
Wepi

Geändert von wepi (23.04.2009 um 10:50 Uhr)
Alt 23.04.2009, 10:49   #8 (Direktlink)
MoRoGeP-Träger 2010

Standard

Das hatte ich verstanden! Lesen klappt noch... Aber:

1. Der Taskmanager geht aber oft dennoch, weil er mit sehr hoher Priorität gestartet wird, und

2. brechen manche Update-Module automatisch ab, wenn keine Netzverbindung besteht!

Rabe
Alt 23.04.2009, 11:26   #9 (Direktlink)
MoRoGeP-Träger 2011

Benutzerbild von horsthorn

Standard

Wenn ich mich richtig erinnere, hat ...ME eine Reparatur-Option. Nicht über DOS - sondern von der CD.
CD starten und dann diese Reparatur-Option aufrufen. Musst du warten, bis die CD alles gelesen hat. Diese Option verändert an den Einstellungen nichts. Es werden die BS-Dateien neu geschrieben und wenn was fehlen sollte, ergänzt.
Danach muss ...ME wieder starten.

Win7-Home-Premium 32-Bit - XProfan12.0ß-S14 - Chrome-18.0.1025.142 m
http://www.web-treffpunkt.de
horsthorn ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 12:52   #10 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

Hallo Horst,
leider weiß ich nicht, wie ich an diese Reparaturmöglichkeit von WIN ME kommen soll. Es handelt sich um einen älteren Rechner von Medion, und es ist natürlich keine CD mit dem originalen Betriebssystem dabei, sondern nur eine RECOVERY-CD und eine SUPPORT-CD. Beide bieten nur ein Setup mit Überschreiben der Partition C: oder ein Arbeiten auf DOS-Ebene an.
Auch die unter DOS auf dem Laufwerk D: startbare Programmdatei "RETTEN.EXE" warnt beim Start, dass alle Dateien auf C: überschrieben werden.
Auch eine Änderung in der SYSTEM.INI im Bootbereich in SHELL=PROGMAN.EXE brachte keine Abhilfe. Vor dem Start des Programmmanagers wird immer die erwähnte Schleife gestartet.
Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ein Setup vornehmen. Muß dann leider alle verlorenen Programme und Treiber neu installieren. Da diese teilweise aus dem Internet stammen, wird das eine äußerst mühselige Sache.
Ich hoffe aber immer noch, dass jemand weiß, von welcher Datei der Befehl zur Aktualisierung der Konfigurationsdateien ausgeht, um diese zu blockieren.
Gruß
Wepi

Geändert von wepi (23.04.2009 um 13:49 Uhr)
Werbung

Alt 23.04.2009, 14:20   #11 (Direktlink)
MoRoGeP-Träger 2010

Standard

Hast Du es wenigstens mal auf die von mir skizzierte Weise versucht?

Rabe
Alt 23.04.2009, 16:31   #12 (Direktlink)
sea
Super-Moderator

Benutzerbild von sea

Standard

Hallo

Also da muss mehr passiert sein wie nur durch die Deinstallation des Antivirenprogrammes.

Hast du den Tipp mit der Mainboard Batterie ausprobiert ?

Was ist wenn du mit der Recovery CD bootest dann sollte eine Wiederherstellungs/reparatur Möglichkeit kommen.

Ist da nichts in der Hinsicht und der abgesicherte funktioniert ja auch nicht mehr bleibt eigentlich nur noch eine Neuinstallation

mfg sea

Alt 23.04.2009, 17:16   #13 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von ravenheart Beitrag anzeigen
Hast Du es wenigstens mal auf die von mir skizzierte Weise versucht?

Rabe
Klappt nicht, weil auch beim Start im abgesicherten Modus als erstes der Hinweis kommt:"Die Konfigurationsdateien werden aktualisiert" und dann folgt die Dauerschleife. Ich habe also hier keinerlei Möglichkeit zum Eingreifen und Starten des Taskmanagers.
Offenbar erfolgt die Aktualisierung der Konfig.-Dateien schon vor dem Start der SYSTEM.INI. Denn eine Änderung dieser SYSTEM.INI durch Ersetzen von SHELL=EXPLORER.EXE durch SHELL=PROGMAN.EXE hat das Problem ebenfalls nicht behoben. PROGMAN.EXE kam gar nicht zum Starten.

@sea
Das mit der Batterie habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich in dem Aufwand eigentlich keinen rechten Sinn erkenne. Kann die Anweisung zum Aktualisieren der Konfigurationsdateien denn in einem flüchtigen Speicher stehen und durch Herausnehmen der Batterie verschwinden? Als letzte Möglichkeit werde ich das zwar auch noch ausprobieren, habe aber wenig Hoffnung auf Erfolg.
Im übrigend hatte ich außer der Deinstallation von AVAST wirklich nichts anderes ausgeführt. Es bestand auch keine IN-Verbindung.
Die RECOVERY-CD und auch die auf der Partition D: gespeicherte Datei "RETTEN.EXE" bieten zwar beide die Möglichkeit der Systemwiederherstellung an, warnen aber gleichzeitig, dass alle Daten auf der Partition C: dabei überschrieben werden.
Wenn ich herausbekäme, von wo der Befehl zur Aktualisierung der Konfigurationsdateien ausgeht, gäbe es vielleicht die Möglichkeit, diesen Vorgang zu blockieren.
Gruß
Wepi
Alt 23.04.2009, 17:31   #14 (Direktlink)
sea
Super-Moderator

Benutzerbild von sea

Standard

Hallo

Mit der Recovery Version wird das BS dann auf Werkszustand zurückgesetzt. deswegen schreibt er das die Daten überschrieben werden.

Wenn du zwei Partitionen auf der Platte hast und deine Daten auf dieser dann setz ihn doch neu auf.Auf Laufwerk C wird dann zwar überschrieben und Programme müssen neu installiert werden aber die persönlichen Daten bleiben

Den trick mit der Batterie würde ich dennoch mal probieren.Eventuell hat sich nur das BIOS verschluckt

mfg sea

Alt 23.04.2009, 17:50   #15 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von sea Beitrag anzeigen
...
Wenn du zwei Partitionen auf der Platte hast und deine Daten auf dieser dann setz ihn doch neu auf.Auf Laufwerk C wird dann zwar überschrieben und Programme müssen neu installiert werden aber die persönlichen Daten bleiben
...
mfg sea
Gerade da liegt der Hund begraben. Natürlich bleiben alle wesentlichen persönlichen Daten auf der Partition D: erhalten, aber viele Programme und Treiber auf Partition C: wären weg und teilweise nur sehr schwer oder gar nicht wieder zu beschaffen.
Das mit der Batterie werde ich noch ausprobieren. Wegen einer gerade überstandenen schweren Operation habe ich das noch nicht gemacht, weil ich noch große Probleme damit habe, den Rechner zu bewegen und aufzuschrauben etc.

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen, die versucht haben, mir bei der Lösung meines Problems zu helfen.
Gruß
Wepi
Werbung

Antwort

Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows 95/98/ME/2000/NT

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht