Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows 95/98/ME/2000/NT

Windows 95/98/ME/2000/NT Forum für die Versionen 95/98/ME, sowie Windows 2000 und NT.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3338, Antworten: 127
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26943, Antworten: 4219
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50950, Antworten: 1396
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7660, Antworten: 186
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 321, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 26, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 32, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 65, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 152, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 78, Antworten: 4
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2009, 20:32   #1 (Direktlink)
War schon mal da

Standard PC fährt nicht hoch

Hallo, mein Vater hat vor zwei Tagen seinen win 98 PC normal beendet. Heute fährt er nicht mehr hoch. Im Bios scheint alles normal zu sein. habe aber verschiedene Bootmöglichkeiten versucht: Nix.
Er will die Boot-Disc. Die findet er aber nicht. Also habe ich hier Bootdisk.Com - Free Windows Bootdisks, Free DOS boot disk die Bootdateien herunter geladen und auf CD gebrannt. Auch damit (ich lege diese CD ein, wenn er nach der Boot-Disc fragt) geht es nicht.
Nun habe ich noch eine Lösung: XP Drüber installieren. Davon habe ich (von meinem Pc, die Original-Disc. Aber: Was ist mit den Programmen und Hardware? bleibt das alles so wie es war dabei erhalten?
Wir haben einen Router, der an seinem PC ("Schaltzentrale") eingestellt ist. Ich habe weder Ahnung davon, noch dessen CD. Es wäre eine Katastrophe, wenn ich das dadurch zerschießen würde, weil ich dann von meinem PC wohl auch nicht mehr ins Internet käme.

Wer kann helfen.

LIebe Grüße

Angela
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 21.07.2009, 20:41   #2 (Direktlink)
sea
Super-Moderator

Benutzerbild von sea

Standard

Hallo

Kannst du den Rechner noch durch drücken der F8 Taste beim booten in den abgesicherten Modus bringen oder funktioniert das auch nicht ?

Selbst wenn man für den Win 98 PC XP Treiber bekommt kannst du dein Windows XP nicht benutzen,da ein Betrieb auf zwei Rechnern parallel illegal ist

Du würdest zudem spätestens bei der Aktivierung Probleme bekommen

Wenn es zudem noch eine Recovery Version seien sollte wird diese auf dem anderen PC nicht laufen.

Um von der CD booten zu können musst du im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen das als erstes LW das CD LW steht.

mfg sea

----------------------------------------------------------------------
SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
meine Homepage: http://www.pcdietmar.info
Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an
sea ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 21:04   #3 (Direktlink)
War schon mal da

Standard

Danke für die Tipps! Ich war auf dem Dachboden, wo mein Vater ja alles hinbringt: habe die Win'98 CD gefunden! UND: Festplatte nicht vorhanden oder fehlerhaft!
Also alles sch...!!!! Na, Ihr wisst schon! Da ich absolut keine Ahnung habe, wie man eine neue einbaut, wird mein Vater also morgen unsere Elektriker-Firma anrufen, damit die Abhilfe schaffen. Ich wette, das wird auf nen neuen PC herauslaufen!

Das ist echt eine Apotheke! Stellt Euch mal vor: Die haben ihm damals diesen PC aufgeschwatzt (wohl wissend, daß er 0 Ahnung hatte) und von mir (von meinem PC) die Win'98 cd (wohl wissend das illegal!!!!) und sämtliche Office-Programme gefordert + auf seinem PC installiert!!! Ich dachte, ich spinne! Aber sagen durfte ich damals ja nichts.

Meiner Meinung nach wäre es am Besten, wenn er sich einen PC woanders kaufen würde. Aber leider haben wir dann das Problem mit dem verdamten Routerprogramm! Ich habe keinen Schimmer (auch nicht mit Buch) wie man was wo einstellen muß. Und ich habe Angst, daß ich selber dann auch nicht mehr ins Internet komme, weil ich da auch mit eingerichtet bin. Deshalb brauche ich ja diese Knalltüten von Elektriker. In Hoffnung, daß sie da noch durchsteigen, was sie vor Jahren hier gemacht haben.... (ich bezweifele es!)

Schöne SCH....!
Alt 21.07.2009, 21:12   #4 (Direktlink)
sea
Super-Moderator

Benutzerbild von sea

Standard

Hallo

Wenn du den Rechner neu machen willst also eine eventuelle Neuinstallation betrifft das den Router weniger.

Am besten trennst du diesen erst einmal vom Rechner (Netzwerkanschluss) bis du den Rechner wieder am laufen hast.

Eventuell ist auch nur das FAT defekt und nicht die Platte selber.

Hilfe gibt es in dem Artikel : Daten in Windows 98 wiederherstellen

Kannst ihn ja auch mal öffnen und schauen ob noch alle Stecker richtig sitzen.Läuft der Rechner denn normal hoch ?

Kommt denn ein normaler Kabelaffe oder schon einer der sich mit IT auskennt ?

mfg sea

SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
meine Homepage: http://www.pcdietmar.info
Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an
sea ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 22:01   #5 (Direktlink)
War schon mal da

Standard

Nee, das sind normale Kabelaffen. Das ist nur einer, der damals eine Schulung bekam, und nun dafür zuständig ist. Der Typ hat mir damals, als wir Internet bekamen, beim Installieren auf meinem PC alles lahmgelegt! Der brauch ja nicht denken, daß ich den noch einmal an meinen PC lasse. Und der von meinem Vater hatte auch viele Fehlermeldungen. Ich saß ja selten daran (nur wenn meiner kaputt war) aber dann habe ich immer die Hände über den Kopf zusammen geschlagen! Und sowas haben "Fachmänner" installiert! ich selber bin absulter Laie. Habe mir aber auch öfter die Rechner (ohne Router!) platt- und neugemacht. Aber so sahen die dann nicht aus! Aber mein Vater hat keine Ahnung und schwört auf die!

Ich selber traue mich nicht daran, das Teil zu öffnen. Ich glaube nicht, daß Kabel locker sind. Er bewegt das Teil ja auch nie. Nachher mache ich was falsch. Und er nölt ja auch dabei. Eben saß er an meinem PC. ich habe ihm netterweise erlaubt sein Onlinebanking von dort aus zu machen. Er war nicht in der Lage mit meiner Maus umzugehen, und hat mir alle andern Programme, die ich geöffnet hatte zugeklickt!

Na morgen muß er die "Fachmänner" anrufen. Mal sehen, was das wird!

Lieben Dank + viele Grüße

Angela
Werbung

Alt 21.07.2009, 22:50   #6 (Direktlink)
Ist öfter hier

Benutzerbild von computerophil

Standard

Grüß Dich,
ich rate Dir zu jemandem zu gehen der einen funktionierenden Computer hat und Dir Puppy-Linux herunterzuladen und dann mittels Nero auf eine CD zu brennen.
Diese kleine Distro ermöglicht Dir als LiveCD bootend auf Deine Harddisk zuzugreifen. D.h. Du kannst damit Daten vielleicht noch retten.

Hast Du dann einmal alles soweit schaue nach ob Du noch eine win98 Startdiskette hast.
Lege die ein und versuche ins dos zu booten.
mit dem Befehl format c: kannst Du besonders gründlich formatieren. Beobachte währenddessen was er schreibt. Damit siehst Du ob die Festplatte Fehler hat. Wenn nicht kannst Du mit der win98 CD frisch aufsetzen (das ist nicht schwer - und solltest Du dennoch fragen haben bin ich auch noch da)
Schwierig kann es werden wenn einzelne Treiber zusätzlich installiert werden müssen. Die alten Datenquellen versiegen sehr schnell.
Ich glaube dennoch, dass Du alles schön in Schwung bekommst (und dann auch noch stolz sein kannst weil Du es gemacht hast und nicht der ServiceMax )

Ciao
Alt 22.07.2009, 08:34   #7 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

Ich tippe mal schwer darauf, dass sich bei der alten Kiste die Festplatte verabschiedet hat.
Festplatte ausbauen und an einem anderen Rechner testen. Ich gehe mal von aus, dass du auch einen Rechner hast und somit ein zweiter zur Verfügung steht. Wenn noch Zugriff möglich ist, kannst du gleich die Daten sichern. Dann müßte aber auch eine Neuinstallation möglich sein. Aber bitte nicht XP sondern Win98. XP wird vermutlich auf der alten Hardware nicht gescheit laufen, zumal du evtl. auch noch Treiber brauchst.

Wenn es nur die Festplatte ist ist das ganze mit dem Einbau einer neuen Festplatte und Neuinstall erledigt. Aber nicht einfach losrennen und irgendeine kaufen. Sollte schon eine IDE Festplatte sein und von der Größe her auch auf das System passen.

Köntne aber auch ein Schaden am Motherboard sein. Dann empfiehlt sich eher ein Neukauf.
stern3007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 10:14   #8 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von stern3007 Beitrag anzeigen

Köntne aber auch ein Schaden am Motherboard sein. Dann empfiehlt sich eher ein Neukauf.
Ich glaube nicht an einen Schaden am Motherboard - ich glauube auch, dass für jemanden der keine Erfahrung beim "zangeln" hat, eine Schritt nach Schritt Anleitung hilfreicher ist als mögliche Horrorszenarien.
Klar müsste die Festplatte auch anderswo einbaubar sein doch das wie ich es gesagt habe ist für einen blutigen Anfänger leichter. (da braucht er nicht darauf schauen ob die Festplatte richtig gejumpert ist, ob das Kabel auch richtig herum steckt (die alten Dinger hatten oft noch keine "Nase" konnten also falsch herum gesteckt werden) Anderswo einbauen hat aber auch wieder den Vorteil, dass sicher ausreichend RAM für die Datenrettung vorhanden ist. Aber nicht alle Geräte heutzutage haben noch IDE.
Was zur Datenrettung vielleicht ideal ist sagt aber nicht unbedingt, dass es auch zur Fehlerdiagnose ideal ist.
=> hat viele Pros & Cons (Für und Wider)

Klar wenn man sagt ist eh alles wurscht dann würde ihm sicher ein vorsichtiges öffnen (PC vom Stromanschluß getrennt bitte) und Dreck raussaugen auch gut tun.
Da kann man auch mit einem weichen Pinsel unterstützend kehren)

Eine Harddisk die von sich allein klein genug ist, ist mit an Sicherheit grenzende Warscheinlichkeit nicht mehr zu bekommen.
Dennoch kann eine kleinere Partition weggeschnippselt werden und win98 erkenn dann nur dieses Schnippsel)

Man kann aber sollte die Platte wirklich im A.... sein mit neuer Platte eventuel auf ein neues Betriebsystem z.B. einem leichten Linux ausweichen.
Ist oft leichter bez. der Treiber.
Da ist dann nur die Frage ob es genügend RAM gibt.
Unter 64MB ist es zu vergessen optimal wären 128MB+

Geändert von computerophil (22.07.2009 um 11:41 Uhr)
computerophil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 11:36   #9 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

Zum einbauen von Festplatten. Viele PC Besitzer haben auch ein externes Gehäuse, oft auch noch mit IDE Anschlüssen. Man muß also nicht unbedingt die Festplatte direkt in den PC einbauen.

Kleine Harddisks bekommt man oft noch über ebay. Bei den größeren besteht immer das Risiko, dass du die an einem alten PC noch nicht einmal partitioniert bekommst. Ergo stehst du dann wieder vor dem Problem, die in einen neueren einzubauen und dort erst einmal aufzuarbeiten, damit sie erkannt werden kann.

Klar ist es immer ein Risiko als blutiger Anfänger Schrott zu produzieren. Man lernt aber nur wenn man sich selbst mal dran gibt. Anders haben wir alle doch auch nicht angefangen. Und wir alten Hasen hatten früher in der Regel auch kein Internet um uns zu informieren. War damals halt noch bei vielen nicht verfügbar. Trotzdem haben wir es gelernt.
Alt 22.07.2009, 11:45   #10 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von stern3007 Beitrag anzeigen
Zum einbauen von Festplatten. Viele PC Besitzer haben auch ein externes Gehäuse, oft auch noch mit IDE Anschlüssen. Man muß also nicht unbedingt die Festplatte direkt in den PC einbauen.

Kleine Harddisks bekommt man oft noch über ebay. Bei den größeren besteht immer das Risiko, dass du die an einem alten PC noch nicht einmal partitioniert bekommst. Ergo stehst du dann wieder vor dem Problem, die in einen neueren einzubauen und dort erst einmal aufzuarbeiten, damit sie erkannt werden kann.

Klar ist es immer ein Risiko als blutiger Anfänger Schrott zu produzieren. Man lernt aber nur wenn man sich selbst mal dran gibt. Anders haben wir alle doch auch nicht angefangen. Und wir alten Hasen hatten früher in der Regel auch kein Internet um uns zu informieren. War damals halt noch bei vielen nicht verfügbar. Trotzdem haben wir es gelernt.
Besser: Schritt für Schritt - Habe bisher noch alles mit Dos partitionieren und formatieren können, auch wenn die Größenangaben nicht gestimmt haben.
Wenn wir Angela mit allen Eventualitäten überfluten verschrecken wir sie statt dass wir sie zum Do-it-yourself animieren.

Außerdem kapern wir sonst ihren Thread um zu diskutieren und kommen von ihrem PC ab und das wäre nicht fair.

Geändert von computerophil (22.07.2009 um 11:48 Uhr)
computerophil ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Alt 22.07.2009, 12:13   #11 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Standard

Naja vom eigentlichen Thema abkommen ist nicht schwierig. Wir wissen ja nur, dass Win98 drauf läuft und da gibts schon erhebliche Unterschiede bei den PCs.
Die Ansprüche des Vaters scheinen ja nicht hoch zu sein, da gibts Fertigpcs für unter 400 Euro zu kaufen. Ist vermutlich sinnvoller als jeder Reparaturversuch.

So alte PCs ans Laufen zu bekommen ist nämlich nicht wirklich trivial und mit ner simplen Schritt für Schritt Anleitung nicht abgetan. Wir wissen ja noch nicht einmal, ob es wirklich die Festplatte ist. Kann auch ein defektes Motherboard sein. Ich würde mir jetzt z.B. die Kondensatoren auf dem Board anschauen. Oft sind die Verursacher für solche Probleme weil sie einfach altersschwach sind und sich aufplustern bzw. undicht werden und Elektrolyt ausläuft.

Zudem ist es nicht mit einfachem Installieren von Win98 getan. Win98 selbst ist meines Wissens nicht dsl fähig. Da müssen erst noch die passenden Treiber eingebunden werden. Ich erinnere da mal an Raspppoe Treiber von Schlabbach

Für die TE wäre es sicher einfacher ein neues Modell ans Laufen zu bekommen, zumal der Internetzugang eigentlich von alleine funktionieren müßte, insofern keine spezielle Konfiguration erforderlich ist.

Zudem vermute ich, dass es hiermit Probleme geben wird.
Zitat:
Zitat von Angela Beitrag anzeigen
Wir haben einen Router, der an seinem PC ("Schaltzentrale") eingestellt ist. Ich habe weder Ahnung davon, noch dessen CD. Es wäre eine Katastrophe, wenn ich das dadurch zerschießen würde, weil ich dann von meinem PC wohl auch nicht mehr ins Internet käme.
Ich tippe da auf eine Telefonanlage welche via Konfigurationsprogramm über den PC eingestellt wird. Wenn die schon so alt ist, gibt es sicher keine Software mehr für neue Systeme.
Oder die TE meint mit Schaltzentrale das Browserinterface des Routers?

Bisschen mehr Infos wären also wirklich wichtig um hier weiter zu kommen.

Und mal ganz ehrlich. Kriegst du aus dem Kopf heraus noch eine Schritt für Schritt Anleitung für so ein uraltes System zusammen? Ich nicht. Müßte schon davor sitzen. Dann wäre das kein Problem.

Geändert von stern3007 (22.07.2009 um 12:16 Uhr)
Alt 22.07.2009, 19:13   #12 (Direktlink)
War schon mal da

Standard

Man Ihr seid ja lieb! Vielen Dank für die guten Tipps + entschuldigt bitte, daß ich mich jetzt (nach der Arbeit) erst wieder melde!

Der "Kabelaffe" hat den PC meines Vaters mitgenommen. Andrehen wollte er ihm übrigens gleich einen Flachbildschirm. Das mach ja auch Sinn: Monitor war ja heit (und nebebei habe wir noch 2 Ersatzbildschirme auf dem Dachboden...!!!!)

Nun gut, er denkt nicht, daß er da was retten kann (ich auch nicht - wäre ja das erste Mal, wenn man bedenkt, was er hier schon versaubeutelt hat!).

Mein PC läuft völlig normal mit Internet. Ich habe mir die Kabel unten, wo der alte Pc meines Vaters stand mal angesehen: Das einige Kabel, was wohl in seinem PC steckte, scheint ein stinknormales ISDN-Kabel zu sein.

Nun hat er eingesehen, das es keinen Sinn hat, seine alte Mühle zu retten. Und der Typ bekommt das wahrscheinlich eh nicht hin. Seine Daten sind futsch. Aber das ist nicht so schlimm wie er tut! Er ist Rentner, und außer Briefe und Einladungen für seinen Fußballverein, kann er sowieso nichts mit dem PC anfangen, weil er eben keine Ahnung, aber eine Menge Zeit hat. Er weiß auch nicht, wie man was auf CD speichert. Wenn ich es ihm erkläre, hört er nicht zu, und nervt mich jedes Mal, wenn er was speichern will, daß ich das dann machen soll. Seine Briefe (meistens Einladungen) muß er eben noch mal schreiben. Das ist alles nicht so schlimm, wie er tut. Er ist halt nur bequem!

Nun will er sich doch (aber nicht teuer vom Kabelaffenteam) einen neuen PC kaufen.
Ich kann alles Einstellen, und Drucker und Scanner installieren. Das ist kein Problem.

Dann will ich einfach mal das ISDN-Kabel einstecken. Und dann hoffen wir, daß mit den Routern alles so funktioniert, wie bisher (ohne Software dafür auf dem neuen PC, denn die findet er nicht. Entweder, die Kabelaffen haben sie damals einfach mitgenommen, oder er hat sie verbusselt...). Könnte das sein?

Die meisten neuen Rechner haben Windows 7 drauf. Weiß zufällig jemand, ob das so wählerisch mit älteren Geräten wie beispielsweise Vista ist?

Liebe Grüße

Angela
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows 95/98/ME/2000/NT

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht