![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows 95/98/ME/2000/NT Forum für die Versionen 95/98/ME, sowie Windows 2000 und NT. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 16.02.2010
|
Hallo und guten Abend,
über die Suchfunktion habe ich nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden und dachte ich frage mal direkt nach. Es handelt sich um Windows 2000, - solltet Ihr mehr Infos brauchen, dann muß ich mal sehen ob ich die herausbekomme. Mein PC fährt sich hoch, alles sieht eigentlich gut aus..., der Bildschirmhintergrund wird blau und dann sollte das Anmeldefenster erscheinen, aber das erscheint leider nicht!? - Auch kann ich nicht den Taskmanager öffnen, rechte Maustaste tut sich auch nichts, also blieb mir nur restart, aber auch beim 2. Anlauf kam das Feld nicht. Tja, dann blieb mir nur den PC auszuschalten... Hat jemand evtl. eine Ahnung wo es da hakt? - Da der PC eh schon ein wenig "unrund" läuft ist mir schon klar das ich demnächst wohl in einen neuen investieren muß, allerdings wäre mir das in 2-3 Monaten lieber als jetzt sofort... wäre schon toll wenn ich ihn nochmal zum Laufen bekommen könnte - aber das ist ja immer so das soetwas passiert wenn es eigentlich gerade nicht so passt... Viele Grüße Finjoh |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Versuche mal per F8 im abgesicherten Modus zu booten!
Klappt es, fertig werden lassen. Dann runter fahren (aus). Dann neu (normal) booten. Manchmal war's das dann schon... Rabe
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo Rabe,
vorab sorry das ich genau mit diesen PC-Dingen nicht ganz so bewandert bin. Wann genau drücke ich F8? Grüße Finjoh |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
ok, habe es doch kapiert wann ich F8 drücken muß. Ist im abgesicherten Modus hochgefahren bzw. fuhr hoch und dann kam mittendrin ein Fenster wo folgendes stand:
WINLOGON.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt. Da habe ich OK gedrückt und der PC ist neu gestartet, aber wieder das gleiche Spiel!? Grüße Finjoh |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Hmmm... das ist nicht gut!
Klingt nach entweder a) Hardwarefehler (Ram, Festplatte, o.a.), oder b) Fehler im Userprofil, oder c) virusgeschädigte Datei... Was tun? 1. Drücke mal gleich beim Beginn des Bootens F2 oder Entf und gehe in's BIOS.. Nur zur Sicherheit: Schau, ob da Datum und Uhrzeit noch in etwa stimmen. Wenn nicht, ist die Mainboard-Batterie leer und muss ersetzt werden. Das KANN auch zu solchen Fehlern führen! 2. Versuche den abgesicherten Modus bitte noch 2 x... W2000 hat zwar noch nicht so gute "Selbstreparatur-Mechanismen" wie XP, aber manchmal bringt's das dennoch... 3. Neben "abgesicherter Modus" müsste es da noch "Eingabeaufforderung" zur Auswahl geben! Nimm die mal, und gib da ein (und nun schwimme ich: war das unter W2000 schon chkdsk /r oder benutzte man da noch scandisk Zur Not ausprobieren! Ziel: Festplatte auf Fehler prüfen und die ggf. korrigieren. Wenn Parameter fehlen, kannst Du Dir die mit z.B. scandisk /? anzeigen lassen... So weit erst mal... Rabe P.S.: Im Grunde könntest Du einfach von CD booten und das Windows noch mal drüber installieren. Musst dann nur alle Updates und Servicepacks neu machen, Einstellungen und Programme müssten erhalten bleiben... Das lassen wir uns aber als letzten Ausweg, o.k.?
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo Rabe,
ganz herzlichen Dank für Deine umfangreichen Tips! Da werde ich mich morgen dann mal dran machen - ich meine bei Windows 2000 ist schon chkdsk /r, irgendwie war da schon mal was vor 1 oder 2 Jahren, wo ein Bekannter das erwähnte als damals mal ein Problem war. Also dann hoffe ich mal es ist die Batterie.... Melde mich wieder - muß mal sehen wann ich das morgen schaffe. Grüße Finjoh |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Guten Morgen Rabe,
habe Deine Vorschläge 1-3 alle ausprobiert - nix! - Uhrzeit und Datum stimmen. - Allerdings kann ich nicht chkdsk /r eingeben wenn ich auswähle "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung", da kommt dann auch das Fenster mit der WINLOG-Fehlermeldung. Wie genau mache ich das mit von CD booten? - Ich glaube nicht das es an einer virusgeschädigten Datei liegt. Wirklich übel.... Grüße Kirsten |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Du gehst in's BIOS,
und stellst die Bootreihenfolge so ein, dass CD-Rom an 1. Stelle steht. Leider kann ich es nicht genauer beschreiben, dazu gibt es zu viele Varianten! Vielleicht IST es sogar schon so eingestellt - is nämlich die Standard-Einstellung, die viele User nur später ändern, um gleich von der Festplatte zu starten, ohne erst auf der CD zu suchen....(spart Zeit) Lege doch mal die W2000-CD ein und mach nen Neustart... Wirst ja sehen, ob das Setup anläuft.... Rabe
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Guten Morgen Rabe,
vorab erstmal ein großes "SORRY" das ich mich nach Deinem letzten Beitrag hier gar nicht mehr habe blicken lassen!! Es hatte keinen Sinn mehr mit dem alten PC - habe ich so entschieden, sonst hätte ich mich alle paar Wochen wieder rumgeärgert! - Die Festplatten waren zumindest soweit ok, das ich noch die Daten auswählen konnte, welche ich gerne auf den neuen PC übertragen hätte und das läuft sogar alles "rund". Ich denke das ich jetzt wohl erstmal wieder Ruhe habe was den PC angeht! Vielen Dank aber nochmal für Deine Hilfe! Grüße Kirsten |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Alles klar, kein Problem!
Danke für die Info! Rabe