![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows 95/98/ME/2000/NT Forum für die Versionen 95/98/ME, sowie Windows 2000 und NT. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 14.04.2010
|
Hallo, ich bin neu hier und habe mich schon informiert dass es gar nicht einfach ist Window 95 mit Windows XP unter einen Hut zu bringen.
Ich habe eine aussen liegende Festpallatte (Quantum) wenn ich XP auf DOS umschalte, könnte ich dann Window 95 auf die aussen liegende Festplatte aufspielen? Andre Uebele Andreas Geändert von Tunarus (15.04.2010 um 10:04 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 19.02.2008
|
Hallo Andreas,
zunächst mal kannst du Windows XP nicht "auf DOS umstellen", da die Eingabeaufforderung bei Windows XP nur noch ein Programm ist, und nicht mehr, wie bei Windows 95/98 das Betriebssystem. Windows 95 will zudem von der ersten internen Festplatte starten, daher wird nicht nur der Start sondern auch bereits die Installation von/auf einer externen Festplatte scheitern. Alternativ kannst du die kostenlose Virtualisierungs-Software ->Virtual PC 2007<- von Microsoft zum Betrieb von Windows 95 als virtuelle Maschine unter Windows XP zu betreiben. Gruß, Tunarus PS: Ich habe die Threadfolge sortiert und bereinigt, jetzt geht´s mit "Antworten" weiter
http://www.stoeberbox.de Geändert von Tunarus (15.04.2010 um 10:10 Uhr) Grund: Korrekturen |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Installiere ERST W95, dann danach XP auf eine 2. Partition.
Wüsste nicht was da nicht klappen sollte... Wenn es nicht UNBEDINGT W95 sein MUSS, nimm W98! Ansonsten wie oben! Rabe
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Zusatz zum Beitrag vom "Raben":
Wenn W95 (98) Zugriff au die XP Partition haben soll, müsste diese in FAT32 formatiert sein - wenn nicht, besser NTFS verwenden. Habe schon ohne Probs W98, W2000, WXP und W7 auf eine Platte gepackt - da beißt sich nichts.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
danke für Eure Hilfe Andreas
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 08.06.2010
|
sorry das ich Frage, aber warum nutzt du noch Windows 95 oder WIndows 98. Hast du noch ältere Anwendungen?
Vielleicht hilft die das Thema "Virtualisieren" dazu weiter. Bin zwar kein Experte in dem Thema aber das hat mir damals echt weiter geholfen |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo Evazog,
nein nein, ich arbeite nicht mehr mit Windows 98, das Problem ist ein Backup von einem Buch, welches ich unter Windows 98 gesichert hatte, und was ich jetzt wieder entpacken wollte. Geschrieben hatte ich es damals mit Amipro und dann mit MSBackup auf drei Disketten gesichert. Leider erkennt das Windows XP home dieses Format nicht, und mir wurde geraten Windows 98 wieder aufzuspielen und dann das Backup zu entpacken. Mein Sohn hatte noch einen PC mit Windows 98 mit dem ich zur Zeit versuche das Problem zu lösen, und so danke ich Dir für Deine Mühe. Andreas |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
1. Schon mal versucht, es mit 7Zip zu entpacken?
oder 2. war es gesplittet? Dann müsste auf einer der Disketten eine *.exe sein, die das Splitting wieder zusammenfügt! Alles in 1 Verzeichnis kopieren und exe ausführen (Virencheck nicht vergessen!)... oder 3. sind die Disketten überhaupt noch lesbar? Mal mit chkdsk prüfen! Rabe
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 08.06.2010
|
kann mich da Reavenheart nur anschließen.
Nehm mal 7zip. Damit habe ich bis jetzt alles entpackt bekommen. Hatte mal ein shop system gepackt von einem Bekannten erhalten. Winrar und Winzip haben versagt aber 7 zip hat es entpackt. Wenn er die Diskette gar nicht lesen kann kann es auch an der Diskette liegen. Geändert von evazog (21.06.2010 um 19:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo Ihr Beiden,
danke für Eure Hilfe, die Disketten sind lesbar und ich kann sie unter Windows XP auch entpacken, die Daten werden auf dem Editor ausgegeben allerdings in hexagonalen Zahlen. Ihr schlagt mir 7 Zip vor, von dem habe ich noch gar nichts gehört und ich weiss auch nicht wo ichs herbekomme. Ich habe nur WINZip 9 aber damit könnte ich es auch mal versuchen. Ich werde Euch über den weiteren Verlauf unterrichten. Andreas |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) | |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 27.05.2008
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 19.02.2008
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Liebe Ratgeber,
also 7zip neueste Version runter geladen und Disketten untersucht, die sind in Ordnung, SpeicherHinweis "CC40501A.001 - *.002 und *.003. 7zip entpackt bis zur Diskette 3 = 8% und gibt dann die Meldung aus: " Das Laufwerk kann den angeforderten Sektor nicht finden." und beendet. Die entpackten Dateien werden von Amipro erkannt, aber nicht geladen weil der falsche Übersetzungs Code vorhanden ist. ASCII 8! Die Meldung: "Die Datei hat für den gewählten Importfilter nicht das korekte Format." Ich vermute dass 7zip die Codierung von Windows 98 nicht korekt aufsplittet. Andreas und Danke an Euch alle. |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 19.04.2005
|
Hi,
mein Englisch ist nicht so doll, aber ich denke, hier könnte die Lösung für das Problem sein: http://www.fpns.net/willy/msbackup.htm Gruss Micha
|
|
|
#15 (Direktlink) | |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Zitat:
Geht das Kopieren schon nicht, ist die Diskette physikalisch beschädigt und unbrauchbar. Das war's dann.... Du kannst dann zwar noch versuchen, ein Disketten-Rettungs-Tool drüber laufen zu lassen, aber die Chancen sind leider gering.... Bei Disketten gilt: Nach 2 Jahren Lagerung verabschieden sich die ersten.... Rabe
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|