![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows 95/98/ME/2000/NT Forum für die Versionen 95/98/ME, sowie Windows 2000 und NT. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo @ all,
weiß zufällig jemand, wie Windows 98 (auf einem alten P III) eine zweite Festplatte erkennt? Im BIOS ist sie drin (Slave: Maxtor 6Y080L0; Master: ST340823A - Seagate). Masterplatte hat Win 98 in FAT32-Format und Slave hat Win XP HE in NTFS. Können die Platten sich im unterschiedlichen Format überhaupt erkennen? Danke schon mal und Grüße |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
gesperrt
|
NTFS unter Win98 wird glaub ich schwierig => weil win98 erkennt einfach kein ntfs dateisystem
mach es umgedreht: NTFS pladde => master FAT32 pladde => sklave |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
gesperrt
|
nachtrag:
wenn du dich ein bis´chen mehr mit der materie beschäftigen willst... http://www.sysinternals.com/ dort gibt es ein tool mit dem man vom win98 aus, auch ntfs pladden auslesen kann... heisst glaub ich...NTFS4DOS oder NTFSPro einfach mal suchen |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Danke, probier ich so aus.
Grüße |
|
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Zitat:
Was soll das denn? Einziger Effekt wäre, dass der Rechner nicht mehr bootet.... Nee, nee, Platte einfach neu in einem XP-Rechner in FAT32 formatieren, und fröhlich benutzen... Rabe
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |
|
gesperrt
|
@rabe
Zitat:
erst lesen dann.....! |
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo nochmal,
@fliro - Danke nochmal für den Link, führe ich mir, wenn mehr Zeit, mal "zu Gemüte". @rabe - Es haben beide Varianten nicht so richtig geklappt (also sicher auch nicht im Unrecht). Habe mich jetzt für die "Beide XP und NTFS-Variante" entschieden, was wahrscheinlich wohl, wenn´s halbwegs schnell gehen soll, das Unumständlichste ist. Viele Grüße und
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
gesperrt
|
nochmal zur erläuterung:
wenn du auf slave: winXP he hast dann einfach auf master jumpern und entsprechend verkabeln und die andere pladde auf slave jumpern und entsprechend verkabeln => somit bootest du von xp pladde und kannst von dort auf win 98 pladde zugreifen... ...hätte ich das dazu schreiben sollen !? |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
Nein, das hatte ich schon genauso "zwischen den Zeilen" gelesen und auch dementsprechend gemacht.
Aber man steckt ja nun mal nicht drin - im System, denn das hat so nicht funktioniert und ich wollte ersparen zu sagen, dass er nach der BIOS-Überprüfung nicht weiter gebootet hat ... Also viele Grüße nochmal |
|
|
|
#10 (Direktlink) | |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
@filo: Keine Angst, Lesen klappt noch...
Die Frage war doch, wie Zitat:
Außerdem: Egal, wo XP installiert wird, beim Booten greift das System zuerst auf die C-Partition zu. Ist XP auf einer anderen Platte installiert worden, bekommt die C-Partition einen Bootmanager, der den Bootvorgang auf die andere Partition umleitet. So eine XP-Partition bootet aber nicht einfach so als "Stand-alone"... Da muss XP erst neu installiert oder zumindest repariert bzw. die Bootdatei neu geschrieben werden! In der stehen nämlich die Plattendaten, fortlaufend numeriert! Beispiel: [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect Disk 0 Partition 1.... Wenn man die Platte umsetzt, stimmen die Angaben nicht mehr! Dat is leider so... Rabe
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|