![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows 95/98/ME/2000/NT Forum für die Versionen 95/98/ME, sowie Windows 2000 und NT. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 11.11.2007
|
also meine eltern haben ein win 98 rechner (aus dem jahre 1999) und der spinnt ein bissel, der pc hat 2000 mal ne neue festpaltte bekommen vor 2jahren nen w-lan adapter und ansonsten is noch alles wie am anfang (seit 2000 auch nichtmehr formatiert) der pc stürtzt oft ab wenn er lange an ist hängt er.
meine eltern haben keine hohen ansprüche an ihren pc, die surfen vieleicht mal im i-net und arbeiten mit word oder so, und da sie von der materie nicht viel ahnung haben wäre ihnen das liebste wenn sie den rechner behalten, weil sie mit nem anderen warscheinlich nochweniger zurecht kommen würden. jetzt meine frage würde es eventuell was nützen das ding mal zu formatieren, oder meint ihr das die hardware da den geist aufgiebt? mfg |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 09.01.2007
|
Zitat:
welche fehlermeldung kommt beim absturz ? vadder
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
wenn er abstürtzt kommt ein schwarzerbildschirm und der rechner started neu, die lüfter kuck ich gleich mal
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Gehirn Tot
An einer Formatierung stirbt niemand, auch nicht der Rechner deiner Eltern. Wie >Vadder<schon geschrieben hat, eine Innenreinigung durchführen, und überlegen ob nicht eine komplette Neuinstallation sinnvoll ist. Im Laufe der Jahre wird sich so einiges an Müll angesammelt haben. Gruß Gringo |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
ich stimme dir voll und ganz zu, aber wenn man nicht weiß wie man einen rechner formatiert und es machen lassen muss (is nicht gerade günstig) fragt man halt doch nochmal lieber nach ob es wirklich sinnvol ist.
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Hallo,
(in dieser Reihenfolge) installiere dieses Tool: http://www.ccleaner.de/ Cleaner und Probleme durchlaufen lassen und Fehler beheben. In den MS-Dos Modus booten und scandisk eingeben, keinen Intensivtest, mit den Tasten Alt, Strg und Ent machst du einen Warmstart. Anschließend eine HijackThis Log erstellen und hier auswerten lassen: http://www.hijackthis.de/ Probleme fixen. Regcleaner installieren und Probleme beseitigen. http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991462.html (Tools = Registry säubern = Alles durchsuchen) Den Virenscanner komplett über die Optionen ausschalten, Windows 98 CD einlegen und über Start = Ausführen die Setup.exe der Windows CD anwählen, so wird das Windows über installiert, dazu braucht es keine Fachkenntnisse. Anschließend Virenscanner wieder aktiveren. Ad-aware SE Personal http://download.freenet.de/archiv_l/...tion_3116.html Sprachpaket http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/...329770-wc.html installieren und updaten, anschließend durchlaufen lassen, um das Ergebnis zu entfernen musst du den Reiter wechseln und die Ergebnisse anhaken (weiß nicht mehr genau). In den MS-Dos Modus booten und scanreg /fix eingeben.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
...und checke mal den Zustand der MB-Batterie - oder besser einfach mal auf Verdacht tauschen, wenn sie nicht zufällig neu ist!
Rabe
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
geht bei irgendwas von dem du mir gesagt hast eventuell ein paar daten flöten??? ach ja und iwe komme ich in den MS-Dos Modus??
und die MB baterie, kann man die einfach so austauschen, oder muss man da was beachten? mfg und schonmal danke für eure zahlreiche hilfe |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) | |||
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Zitat:
Zitat:
Beim Beenden der nächsten Windows Sitzung den Punkt wieder auf "Herunterfahren" setzen. Zitat:
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, die erste ist etwas gefährlich (Board kann kaputt gehen), hat aber den Vorteil, das die Bios Einstellungen erhalten bleiben. 1. PC ist auf Bereitschaft, also runtergefahren, PC öffnen (für gewöhnlich reicht die von vorne gesehen linke Seite), mit einem kleinen Schlitzschraubendreher (Schraubenzieher) die Batterie vorsichtig herauslösen, dafür gibt es für gewöhnlich einen kleinen Schlitz, in dem der Schraubendreher rein muss (wenn du Gewalt brauchst, ist etwas falsch). Andere Teile nicht berühren, neue Batterie einsetzen. 2. Strom vom PC komplett raus, einen Moment warten, PC öffnen, mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Batterie herauslösen und neue Batterie einsetzen, Strom wieder einstecken. Da nun auch ein Bios Reset durchgeführt wurde, muss evtl. die Bootreihenfolge neu eingestellt werden (Fehlermeldung das keine Harddisk vorhanden ist). Auch können Onboard Geräte, wie Sound, LAN, USB abgeschaltet sein, diese im Bios wieder auf Enabeld stellen.
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
hat sich erledigt, der pc gibt keinen muks mehr von sich, also ist es die hardware die nach 8jahren den geist aufgiebt, trotzdem danke an alle
mfg |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) | |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Zitat:
Wenigstens Bat. raus nehmen und testen (lassen)! Außerdem mal anderes Netzteil anschließen... (Einbau ist nicht nötig, Anschlüsse umstecken genügt erst mal!) Rabe
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|