![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows 95/98/ME/2000/NT Forum für die Versionen 95/98/ME, sowie Windows 2000 und NT. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 10.09.2007
|
Hallo,
meine Alten besuchen derzeit einen VHS-Kurs für ganz blutige Anfänger. Aus diesem Anlass musste ich Ihnen einen kompletten PC zusammensuchen und -bauen. Für umme steht nun also im Bügelzimmer ein AMD 1,5GHz, 256MB-RAM, 16GB HD, Geforce MX-400 64MB, DVD-ROM, 17"-Monitor, Win98, bla. Alles neu aufgesetzt. Er läuft soweit eigentlich rund, wären da nicht folgende Probleme: I. Der Monitor (Medion Lifetec, MD1998JB, 17") läuft nur mit 60Hz - das stört erheblich auf die Dauer. Von Win98 wird der Monitor nur als "Standardbildschirm" erkannt, sodass man bei "Bildwiederholungsfrequenz" in den Einstellungen der Grafikkarte nur zwischen "Standard" und "Optimal" wählen kann; beide Optionen machen aber keinen Unterschied: 60Hz. Habe also nach Treibern für dieses uralte Gerät gesucht und folgende gefunden: http://www.treiberupdate.de/treiber-...llMonitor.html Habe die für Win98 entpackt, den passenden rausgesucht und versucht, zu installieren: 1. per "System-Strg."->"Hardware"->Suche nach nicht plug'n'play-fähigen Komponenten. Gesucht, nichts gefunden. Also: 2. per Treiber-Änderung des "Standardbildschirms"->Medion-Treiber ausgewählt - OKAY -> Meldung: "Bitte legen Sie die "Medion Monitor Installation Diskette (oder Disc?)" ein. Hatte ich natürlich nicht. Also "abbrechen", blabla. Und dennoch war der Monitor jetzt nicht mehr als "Standard" aufgeführt, sondern als "MD1998JB", also mit korrekter Modellbezeichnung. Trotzdem ließ sich an der Bildwiederholungsrate nichts ändern, ob "Standard" oder "Optimal": nach wie vor 60Hz. Gut, mal neugestartet. Plötzlich findet Win98 2 (!) Standard-Bildschirme, und "Medion MD1998JB" war zusätzlich auch noch verzeichnet. Habe dann hin- und herversucht mit Löschen und Hinzufügen zum Hardwareprofil: kein Erfolg. Nun war der Medion-Monitor zwar auch in der Auswahlliste der manuell hinzufügbaren Komponenten (System-Strg.->Hardware->...) auffindbar, aber die Auswahl führte zum gleichen Ergebnis. Ich hoffe, mir kann jemand aus der Misere helfen. Zu den anderen, unwichtigeren Sachen komme ich später noch im selben Thread hier. Vielen Dank im Vorraus. H.D. PS: Ich habe mein Problem im Win98-Forum gepostet, da es wohl ein betriebssytemspezifisches Problem ist. An meinen eigenen Rechner mit WinXP angeschlossen bringt der Monitor 85Hz. |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 30.09.2005
|
Wie war das damals mit WIN 98 nochmal?
Du brauchst die passende Monitor.inf. Auf die machst Du einen Rechtsklick. Danach müsste im Kontex was mit installieren kommen. Danach geht es hoffentlich ähnlich wie bei XP weiter. Rechtsklick auf den Monitor, Eigenschaften wählen. Irgendwo bei Einstellungen, Erweitert oder so ähnlich war dann, glaub ich jedenfalls, der Monitor auswählbar. Wie gesagt, den genauen Weg kenne ich jetzt nicht mehr da ich momentan keinen WIN 98-Compu zum Nachsehen habe.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Ah geh! "Standardmonitor" (und zwar einer!) reicht meistens völlig aus...
Um den "Monitortreiber" wird viel zu viel "Aufsehens" gemacht, der tut nix weiter, als dem System zu sagen, wo die Leistungsgrenzen des Geräts liegen. So lange man die Einstellungen im üblichen Bereich hat (z.B. 1024x768 mit 75 Hz) is der spezielle Treiber verzichtbar... Wenn W98 keine höheren Auflösungen zulässt (800x600 müsste mindestens gehen), liegt es NUR am Grafiktreiber oder (was ich hier eher vermute) am fehlenden Mainboardtreiber! Rabe
|
|
|
#4 (Direktlink) | |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Zitat:
das ist der Ordner, den du entpackt auf dem Desktop liegen hast, welchen du runtergeladen hattest ob Diskette, Ordner, CD-Laufwerk oder USB-Stick spielt keine Rolle, bezeichnet wirds generell mit "diskette"
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
@ Yggdrasil
Per Rechtsklick und "Installieren" funktioniert es leider auch nicht. Es führt zum selben Ergebnis. @ Deacon Ja, da hast Du natürlich Recht. Ich hatte auch den entsprechenden Ordner ausgewählt, aber er suchte nach einer nicht auffindbaren Datei namens "0815.cat". "Überspringen" gewählt und ihn den Rest installieren lassen: kein Erfolg. @ ravenheart Übliche Auflösungen stellt der Monitor auch nur mit 60Hz dar (640x480, 800x600, 1024x768). Daran liegt es also auch nicht. Ein aktueller, allgemeiner Grafiktreiber für die GeForce MX-400 ist installiert. Wäre es eine Möglichkeit (falls es so etwas gibt), einen speziellen Treiber vom Hersteller der Grafikkarte zu installieren? Außerdem scheint das Mainboard (ECT K7S5A, V 1.1) fehleranfällig zu sein; das hab ich bei Recherchen nach Lösungen meiner anderen Probleme (Sound, USB...) feststellen müssen, da viele andere User ähnliche Probleme unter Win98 haben. Bei der Installation der Treiber für die OnBoard-Soundkarte (SiS 7012) trat ein ähnliches Problem mit einer "Installations Diskette" auf wie bei meinem Monitor, nur dass der Kram nach "Überspringen" doch noch klappte. Gesucht und nicht gefunden wurde wieder eine *.cat-Datei, aber eben ohne negative Folgen. Auf der Support-Seite von ECT für mein Mainboard, wo ich auch die Treiber für die Soundkarte fand, gibt es noch einen Treiber für die Grafik (?, der obere?), evtl. hilft der ja, um das Monitor-Problem in den Griff zu bekommen!? http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pro...uID=52&LanID=4 Was denkst Du / denkt Ihr? So mir nichts, dir nichts möchte ich den nicht installieren. Gruß H.D. |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Hallo,
hätte jetzt auch auf den Grafikkarten Treiber getippt. Was ist denn für ein DirectX installiert? Würde den 8.1b empfehlen.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 30.09.2005
|
cat.Datei
Bist Du da auch sicher? Könnte es nicht eine cab.Datei sein? Die befinden sich nämlich auf der WIN-CD!
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
nein, die heissen bei 98 *.cat
der Treiber is da *.inf und *.cat
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
1. Mainboardtreiber sind installiert? (wenn's oben steht, hab ich's übersehen), wenn nein, is das vmtl. der Grund!
2. Wenn er höhere Auflösungen schafft, nur die Wiederholungsrate nicht - die kann man mit nem Tool hochsetzen, da gibt's mehrere... Wenn allerdings der Monitor WIRKLICH nur 60Hz KANN, bringt das nix, dann is nach der Änderung der Bildschirm dunkel. (Flachbildschirme werden übr. meistens nur mit 60 betrieben, weil sie flimmerfrei sind!!) Schau auch noch mal in den Einstellungen: Eigentlich müsste man bei * nur kompatible Wiederholungsraten anbieten (o. ähnlich) den Haken wegmachen können, so dass sich alle Zahlen einstellen lassen... 3. Check bitte auch mal die Kondensatoren auf dem Mainboard... Kaputte sehen so aus: http://www.smial.prima.de/download/kondensator.jpg Rabe
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
@ ravenheart
1. Was meinst du genau mit Mainboardtreiber? Gibt es allgemeine Treiber für alle Funktionen des Boards? So wie ich das sehe, muss man doch für jede Funktion (Grafik, Sound, Modemanschluss, etc...) extra Treiber installieren, oder nicht? 2. Riva-Tuner und HzTool habe ich mal runtergeladen. Andere sind nicht mit Win98 kompatibel. Ich hoffe, es hilft. Ich habe einen Röhrenmonitor, und der sollte mind. 85Hz schaffen. Die Funktion "Nur kompatible Wdhlg.-Raten anzeigen" gab es bei Win98 noch nicht. 3. Die Kondensatoren scheinen in Ordnung zu sein. |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Hallelujah, es klappt! Mit 100Hz sogar!
Es lag also doch am Monitor-Treiber. Ich hab aus Jux mal Treiber eines ähnlichen Geräts verwendet (darunter auch eine *.cat- und eine *.icm(?)-Datei). Danach konnte ich in den Einstellungen der Grafikkarte aus versch. Frequenzen wählen. Mit dem HzTool geht es sogar bis 160Hz, das finde ich aber unerwartet anstrengend für die Augen, sobald sich das Bild bewegt. Hab mich dann wie gesagt für 100Hz entschieden. Danke für Eure Mühe. Gruß, H.D. PS: Der Thread wäre damit erledigt; die anderen Probleme hab ich auch in den Griff bekommen. |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Obwohl, eine Frage hätte ich noch: in welchen Ordner werden die Treiber bei Win98 denn installiert? Ich wundere mich ein bißchen, dass die Treiber per Suche nicht auffindbar sind.
|
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Oh, das is ganz unterschiedlich, je nach Hersteller!
*C:\Programme/(Herstellername) *WINDOWS *WINDOWS\System32 *WINDOWS\System32\(Herstellername) o.a. Rabe
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Merci.
Wen's interessiert: die *.inf-Dateien findet man im versteckten Ordner "Windows/Inf/Other". Registry-Einträge: HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\Class\Monitor Sortiert nach 0000, 0001, 0002, etc. Noch was: Win98 erkennt 2 Standardbildschirme, da es mit der GeForce MX-400 und anderen noch nicht komplett veralteten Grafikkarten und ihrem zusätzlichen TV-Out-Anschluss nicht umgehen kann und diesen als Monitoranschluss erkennt. Keine Gewähr. Endgültig erledigt. Gruß H.D. |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|