![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows 95/98/ME/2000/NT Forum für die Versionen 95/98/ME, sowie Windows 2000 und NT. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 30.09.2005
|
Kann sein dass ich momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber ..
Hab da kürzlich nen PC bekommen mit dem ich meine alten WIN Spiele zocken wollte. Ist ein 266er mit 64 MB RAM und ner 4 GB Festplatte. WIN 98 SE ist installiert. Der Platz auf der Festplatte war mir natürlich zu wenig. Daher hab ich mal ne "neue" 60 GB Festplatte reingeschoben. Beim ersten Start hat nichtmal das BIOS die zusätzliche Festplatte erkannt Master und Slave hab ich richtig eingestellt. Die Festplatte wird einfach nicht erkannt. WIN 98 SE wird normal gestartet - die Festplatte ist einfach nicht da. Wie kann das sein - mal vorausgesetzt dass die Festplatte in Ordnung ist? Hab das WIN bisher nicht mit einer Startdiskette raufgefahren und fdisk gestartet. Wird der nächste Schritt sein - denk aber dass da auch die zweite Festplatte nicht erkannt wird. Hmm - irgendwelche Ideen? Festplatte doch im Eimer?
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Yggdrasil
Sehr wahrscheinlich erkennt das Bios nur Platten nach dem ATA33 Standard. Gruß Gringo |
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Soll heißen?
Bis wieviel GB? Muss ein BIOS-Update her? - Falls es da überhaupt was gibt. Hab noch nicht mal nachgesehen welches Mainboard in der Kiste ist.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Yggdrasil
Was mir bekannt ist, gehen die ATA33 Platten nur bis 30GB. Bei dem "alten" Board würde ich, selbst wenn es ein Update geben würde, kein Update anwenden. Gruß Gringo |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Zefummel. Dann kann ich die Kiste wohl auch vergessen.
Wollte mal wieder einen WIN 98 (SE) haben mit dem ich StarCraft, WarCraft 2, Comnmad & Conquer 2 usw. spielen kann. Dazu brauch ich ja wohl doch einiges an Festplattenspeicherplatz. Mit den läppischen 4 GB komm ich wohl nicht sehr weit.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 18.07.2004
|
Die ganzen Spiele lassen sich auch einfach auf eine externe Festplatte installieren, sofern USB vorhanden ist.
EDIT: 1666 Beiträge, eine teuflischer Beitrag |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Na ja, auf eine externe Festplatte will ich das ganze nicht installieren.
USB ist trotzdem da Mir wäre es lieber wenn die Festplatte vom Compu, BIOS, WIN 98 erkannt werden würde .. Zum 1666sten Beitrag sag ich mal nix. Außer - dass es nicht der 666ste ist
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 09.01.2008
|
FAT formatiert?
kannst du mit dem alten Board lowlevel Format machen? |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Ja FAT auf jeden Fall. Frag mich aber jetzt nicht mehr ob 16 oder 32.
WIN 98 SE müsste ja wohl 32 gewesen sein. Aber, wie gesagt, hab die Kiste noch nicht mit ner Startdiskette hochgefahren und fdisk eingegeben. Muss mal sehen ob da die zweite Festplatte erkannt wird. Ein LLF-Proggi hab ich auch. Dazu müsste die Festplatte aber auch erstmal erkannt werden - was aber eben nich der Fall ist. Hab auch schon daran gedacht die Optionen im BIOS einzutragen. Dazu muss ich aber erstmal das Ding wieder ausbauen und nachsehen ob da was unter Cylinder, Landscape (oder wie sich das nennt) usw. steht.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Nützt alles nichts. Die Kiste ist wohl doch zu alt
Gar nicht so einfach heutzutage wieder einen funktionierenden WIN 98-Rechner hinzubekommen.
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
|
![]() |
|