![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows 95/98/ME/2000/NT Forum für die Versionen 95/98/ME, sowie Windows 2000 und NT. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 14.04.2007
|
Hi @ll,
ich habe ein wohl eher kleines problem. Ich möchte gerne einen pc formatieren der win98 installiert hat. Wie kann ich das hinbekommen ohne das ich eine bootdiskette habe? Und dann noch der befehl? Ist das so richtig? >format (leertaste) C: (leertaste) /q (leertaste) /u (leertaste) v: (name z.b. Menzi) ? Was muss ich tun wenn ich auch den namen nicht habe. Ausser wenn es der name von dem pc ist. Den habe ich glaube ich zumindest. Thx für die hilfe! Gruß Menzi |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Nun, du kannst eine Platte natürlich NICHT formatieren, während sie vom System benutzt wird!
Du musst entweder von CD oder Diskette booten (Bootdisketten findest Du im Internet, als CD könntest Du ebensogut jede beliebige andere System-CD nehmen, z.B. eine XP-CD, eine mit nem Linux-System, o.ä...). Was genau hast Du vor? Warum soll alles runter, was soll danach drauf? Rabe
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Hi
Sch.... lang ists her Du mußt beim Start in die DOS-Ebene kommen, aber wie ??? siehe oben Der Befehl lautet glaube ich: format:C kann aber auch sein das hinter dem C noch : und eventuel / kommen muß aber sonst brauchst du auf jeden Fall nichts (ausser Enter) ein zu geben, also kein q, u, v oder Name. MfG
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Also. hier findest Du die Win98.exe zum herstellen einer Startdiskette
http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/sys/win9x.php viele Grüße |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 01.07.2006
|
und der Befehl lautet format c: (Leerzeichen beachten!)
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hi @ll,
erstmal schönen dank für die zahlreiche hilfe. Aber ehrlich gesagt ist das wie eine niete wie mich trotzdem schwer verständlich *g* Also disketten habe ich nicht. Wie man von einer cd aus booten kann weiß ich leider auch nicht. Ich will den ganzen müll der letzten jahre löschen also die platte formatieren und dann mal sehen was da raufpasst installieren. Also entweder win 98 oder xp. Wie man in die dos ebene kommt (hört sich ja schon gefährlich an) weiß ich ja leider auch nicht. Kann mir vielleicht doch einer so helfen wie für idioten? Gruß Menzi |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Ehren-Moderator
![]() Registriert seit: 17.02.2002
|
Hallo Menzi, wenn du eine Windows 98 SE CD hast kannst du damit
den PC starten. Vorher mußt du aber im Bios die Bootreihenfolge so ändern daß der PC von CD startet d.h. das CD Laufwerk muß auf firstboot stehen und wie du das einstellen kannst das kannst du hier nachlesen http://www.paules-pc-infothek.de/ppf...ootreihenfolge
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hi Rolf,
das ist ja wieder eine lebensaufgabe den rechner zu formatieren. Und ich habe immer gehört das soll so einfach sein. Jetzt im bios rummachen traue ich mich lieber nicht. Mit meinem geschick habe ich in den kahren schon soviele pc's in den Computerhimmel gebracht so langsam habe ich kein geld mehr für immer neue rechner *g* Also ich habe eine windows 98 cd. Von SE steht da nichts. Wenn das nicht geht so das es auch vollidioten wie ich hinkriegen dann lasse ich es lieber*lach* Gruß Menzi |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Ehren-Moderator
|
Hallo Menzi, die Platte formatieren kannst du auch mit einer
Windows XP CD damit aber die CD auch starten kann mußt du schon im Bios die Bootreihenfolge so verändern daß das CD Laufwerk als erstes angesprochen wird.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 12.02.2007
|
Wenn Du Dir selber nicht zutraust die Bootreihenfolge im BIOS zu verändern kann Dir ja vielleicht jemand aus Deinem Bekannten- oder Freundeskreis dabei helfen, der über die entsprechenden Kenntnisse verfügt. Aber mit der von Rolf verlinkten Anleitung sollte eigentlich nicht viel schieflaufen.
|
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Hallo,
wenn 98 installiert ist, dann brauchst du nur das Windows hochfahren und anschließend in den MS-Dos Modus booten, das geht über das normale Beenden-Menü. Sollte das nicht mehr gehen, dann drücke während des Bootvorgangs die Taste F9 oder F8, in dem Menü gibt es auch noch eine Möglichkeit. Dort gibtst du cd.. und Enter ein, dann format c: und Enter mit J bestätigen und schon läuft die Formatierung, anschließend ein- oder zweimal Enter drücken.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hi @ll. erstmal danke für die hilfe!
Es ist tatsächlich gelubgen die platte zu formatieren. Nun habe ich aber schon ein neues problem. Wenn ich xp oder 98 reinlege und den rechner starte dann kommt eine meldung das ich einen gültigen datenträger reinlegen soll und dann weiter mit beliebiger taste. Das sind aber beides original cd die ich habe. Was hat das wohl zu bedeuten? Gruß Menzi |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 19.04.2005
|
Hi,
womit wir wieder im Bios sind. Nun musst du deinem Rechner sagen, dass er von CD Booten soll. Er sucht die Startdateien wohl nur auf Platte und/oder Diskette. Also rein ins kalte Wasser....äh BIOS und die Bootreihenfolge ändern. Gruss Micha Und keine Angst du könntest Mist machen, jedes BIOS hat die Funktion Alles auf Standard zurücksetzen.
|
|
|
#14 (Direktlink) | |
|
Ehren-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo Rolf,
nee habe ich nicht. Also die bootreihenfolge geändert. Habe mich nicht getraut im boot rumzumachen. Da war noch eine andere beschreibung wie man ins dos kommt und von da aus formatieren kann. Die möglichkeit habe ich genommen. Muss ich trotzdem im bios etwas verändern? Gruß Menzi |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|