Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows Vista

Windows Vista Für alle Fragen rund um Windows Vista.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3353, Antworten: 128
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26958, Antworten: 4222
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50958, Antworten: 1396
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7666, Antworten: 186
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 324, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 28, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 34, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 67, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 154, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 79, Antworten: 4
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2009, 15:23   #1 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard a disk read error occurred

hallo!

also ich hab hier ein ernsthaftes problem und zwar mit einem acer aspire L5100 mit vista drauf. ich wollte eine neuinstallation machen, nur mein kleiner bruder kam mir dazwischen und nun geht nichts mehr. der pc zickte schon von anfang an herum, lief nie richtig. ich weiß nicht genau was er gemacht hat, auf jeden fall kommt diese fehlermeldung, wenn man den pc anschaltet:

a disk read error occurred

press ctrl+alt+del to restart

ich weiß nur, dass er es nicht hinbekommen hat format c durchzuführen, weil da nur die option f12, um von der cd zu starten und "del" um ins bios zu kommen war. wenn man versuchte von der cd zu staren, kam da nur die option, windows im abgesicherten modus starten, windows reparieren und sowas, aber nirgens um neuzuinstallieren.

ich hab hier und bei google nicht gefunden, was mir wirklich weiterhilft.

gruß
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 27.04.2009, 22:42   #2 (Direktlink)
der_odenwaelder
Gast

Böse Acer L5100 mit Temperaturfehler - Disk Error

Hallo Acer-L5100-Geschädigte,

hier habe ich auch so ein Teil auf dem Nebentisch. Das Ding kam gerade von der "Reparatur" bei Acer zurück - angeblich neue HDD eingebaut und Recovery-Dateien aufgespielt - aber der Fehler ist nach wie vor der gleiche. Eine Weile nach dem Einschalten bleibt er spontan für Sekunden (und länger) hängen, um dann kurze Zeit später neu zu booten. Das schafft er meist aber nicht mehr und nach dem dritten (selbständigen) Versuch komm dann auch so ein Disk Error vor dem Vista Startbildschirm, bzw. wenn Vista trotzdem startet, kann es auch schon mal "blau" werden. Wenn man genau hinhört, so vernimmt man beim Aussetzen der HDD zuvor ein leises Pfeifen und feines Klacken aus dem Kästchen - das war's dann wieder(( Der L5100 - gekauft am 2.2.2008 - stieg schon von Anfang an nach kurzer Zeit aus, nur leider machte ich lange Zeit ungeschicktes Klicken der Besitzerin dafür verantwortlich. Wenn es nicht die Festplatte ist, dann könnte es am vielleicht am Controller oder auch an der Spannungsversorgung für die HDD liegen..., sprich: das Mainboard ist im Eimer! Der Reparaturdienst sollte sich halt mal die Zeit nehmen, das Gerät zum Test länger als 30min laufen zu lassen - dann zeigt sich der Fehler. Wenn hier zu diesem Thema noch weitere Beiträge eingehen, würde ich mich freuen. Es kann ja sein, dass jemand die Lösung findet (möglicherweise sogar ACER)!

Odenwaelder Grüße -

Hans Günter

PS: Ich werde ihn halt wieder zurückbringen müssen((((((((((((((((((((((((((
Alt 28.04.2009, 09:38   #3 (Direktlink)
Administrator

Benutzerbild von schotti111

Standard

Hallo,

dass hört sich stark nach einem Festplattenfehler an.

An der Stelle wo die Formatierung abbricht gibt es einen Sektorenfehler auf der Platte und es kann dort nicht mehr weitergehen.

Wenn auf dem Gerät oder der Festplatte noch Garantie ist, würde ich dieses unverzüglich reklamieren.

Beste Grüße und allzeit gutes Surfen wünscht der schotti111

Links die geklickt werden dürfen!.
.

Geändert von schotti111 (28.04.2009 um 09:40 Uhr)
schotti111 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 23:34   #4 (Direktlink)
der_odenwaelder
Gast

Unglücklich Der ACER L5100 ist mit der 3. (neuen) Festplatte...

wieder von der Reparatur zurück - und - der Fehler ist nach wie vor präsent! Allerdings scheint es jetzt etwas länger zu daueren bis die Festplatte aussteigt. Nach ca. 1 Stunde Diashow ist es dann leider so weit: Der Kasten klackt und jammert - jetzt deutlich lauter als zuvor - und es erfolgt die bekannte Dienstverweigerung... Eine defekte HDD möchte ich eigentlich ausschliessen - nach zwei erfolglosen Wechseln steckt der Teufel doch eher im Motherboard oder gar im externen Netzteil. Das "jammernde" Geräusch lässt mich an eine schwächelnde Spannungsversorgung für die HDD denken... Am Samstag geht das Teil halt wieder zum Laden zurück und ich hoffe, dass man mich nicht wieder mit einer "neuen" Festplatte abspeist

Grüße vom traurigen Odenwaelder -

Hans Günter

PS: vielleicht sollten die ACER-Spezialisten die ausgebauten HDD's mal mit 'nem anderen Rechner testen. Es ist leider zu befürchten, dass die guten Teile dort einfach entsorgt werden...
Alt 22.12.2011, 19:53   #5 (Direktlink)
der_odenwaelder
Gast

Standard Spur wieder aufgenommen...

Nachdem das elegante Kästchen nun 2 Jahre ungenutzt - weil auch nach 3maliger ACER-Reparatur noch defekt - im Regal stand, habe ich meinen Vorweihnachtsurlaub heuer für eine eigene Hardwareuntersuchung genutzt. Erkenntnis: Meine erste Diagnose "Spannungsversorgung der HDD" scheint richtig zu sein. Mit einem zusätzlichen Netzgerät zur Versorgung externer 3,5"-Platten läuft mein L5100 nun schon seit Tagen fehlerfrei durch. Sobald ich die interne Versorgung wieder aufstecke, versagt er dagegen binnen Sekunden, Minuten, Stunden... Leider hat man bei ACER nie gründlich nachgeschaut, sondern immer nur schnell die Festplatte getauscht, bzw. das Firmenimage immer wieder neu aufgespielt -> NICHT besonders einfallsreich(( Wenn ich weitere Schritte durchgeführt habe, melde ich mich hier wieder...

Viele Grüße - Euer jetzt wieder hoffnungsvoller Odenwälder
Werbung

Alt 23.12.2011, 12:43   #6 (Direktlink)
Computerversteher

Benutzerbild von Kato Fuji

Standard

Ist der Steckkontakt für die Platte fest verbunden?
Leider findet man nicht viele Bilder, aber das sieht am Anschlussende der Platte schon recht eng aus?
Vielleicht ist das ein einfacher Kontaktfehler, weil der Stecker unter mechanischer Spannung steht und so den Kontakt verliert. Es kann neben dem Stromversorgungsstecker aber auch der SATA-Datenanschluss betroffen sein...
Alt 23.12.2011, 16:26   #7 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Wenn das CD Laufwerk noch funktioniert, kann man doch testen, woran das liegt:

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT
AHT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 18:34   #8 (Direktlink)
Computerversteher

Benutzerbild von Kato Fuji

Standard

Damit kann man einen Plattendefekt feststellen, aber keinen Fehler in der Stromversorgung oder sporadisch auftretende Kontaktprobleme dingfest machen...
Alt 23.12.2011, 18:47   #9 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Aber Kabeldefekt bzw. Defekt am Motherboard - und darum ging es dir ja.

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT
AHT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 18:53   #10 (Direktlink)
der_odenwaelder
Gast

Daumen hoch ... die Lösung [noch läuft er]

Zunächst vielen Dank noch für die Vorschläge nach meinem letzten Eintrag. Eure Hinweise zu einem möglichen Kontaktproblem scheinen sich zu bestätigen Nachdem ein weiteres externes 19V/7A-Netzteil den gleichen Frust brachte, versuchte ich auf dem Mainboard die Spannungen nachzumessen. Dazu zog ich erstmals den Stecker der SATA-Spannungsversorgung rechts vorne UNTER dem DVD-Laufwerk vom Mainboard ab -> 12V und 5V standen dort stabil... und das auch noch nach dem Wiederaufstecken Sozusagen mit Handauflegen ist nun das Problem verschwunden, welches drei (intakte) Festplatten verschlissen hatte... Seit zwei Tagen läuft der Kleine nun tadellos durch und steht jetzt als Mediabox neben dem Fernseher...

Hoffe, daß ich mich dazu HIER nicht mehr melden muss

Grüße -

Hans Günter
Werbung

Antwort

Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows Vista

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht