![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows Vista Für alle Fragen rund um Windows Vista. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 22.12.2010
|
Hallo,
ich habe heute meinen CPU ausgebaut aber habe es zum erstenmal gemacht. Naja, dannach hab ich versucht den CPU (Der war noch auf den Kühler drauf) wieder rein zustecken. Dann wollte ich ihn wieder hochfahren aber dann ging nix mehr. Also er macht kein Pip-Ton beim Start mehr aber die Lüfter drehen sich alle noch und auf´n Desktop zeigt er auch nix mehr an (alles Schwarz) und der Desktop Punkt ist Orange, der normaler weise Blau sein sollte. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen woran es liegen könnte Mfg. Sry wenn es sowas änliches schon gibt, ich finde nix dazu. Geändert von Seqxii15 (22.12.2010 um 20:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Du kannst eine am Kühler klebende CPU (the Central Processing Unit = die Zentrale Recheneinheit) nicht in dieser Weise wieder einstecken.
Der Prozessor muss in den geöffneten Sockel eingesetzt werden. Da hierzu ein Haltebügel hochgeklappt werden muss, hat der Kühler keinen Platz dabei. Mach Dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, dass Du mit der Aktion etliche Beinchen an der CPU schwer verbogen und eventuell den Sockel des Mainboards zerstört hast. Was ist das genau für ein Mainboard und um welche CPU geht es genau?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
CPU: AMD Athlon™ 64 X2
Mainboard: Ich seh den Namen nicht auf den Mainboard oder gibt es eine bestimmte stelle wo es stehen sollte? Und ein paar beine sind umgeknickt=( Danke für die schelle antwort schonmal |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Autsch!
Ich hoffe das ist kein teurer X2... Es handelt sich also um einen Sockel AM2/3. Auf jeden Fall hat dieser Prozessor mit seinen ca. 940 Beinchen die feinsten am Markt. Das wird nicht ganz einfach zu reparieren sein, aber man kann es versuchen... Als Erstes solltest Du die CPU vom Kühler trennen. Wenn die Wärmeleitpaste nur zäh geworden ist, kann man den Prozessor eventuell seitlich verschieben und ihn so mit etwas Kraftaufwand runterschieben. Geht das nicht mehr, müsste man ihn abhebeln. Dabei darf man aber nicht an dem Kunststoffrand der CPU angreifen, weil da sonst noch mehr zerbricht. Die beste Lösung ist ein scharfes Teppichmesser, dessen Klinge man positionsgenau zwischen die beiden Metallplatten des Kühlers und der CPU schiebt. Auch dazu ist etwas Kraft erforderlich, sodass die Sache eine hohe Verletzunggefahr birgt. Man kann sich aber nicht nur versehendlich ein paar Finger abtrennen, sondern bei der Aktion auch die Metallfläche des Kühlers verschrammen. Ich schaffe es meist mit einer losen Teppichmesserklinge dazwischen zu kommen, indem ich sie ein wenig hin und her kippel... Wenn die verbogenen Beinchen am Rand liegen, kannst Du sie vielleicht auch mit der Klinge eines feinen Messers richten. Am Besten eignet sich als Richtwerkzeug ein Feinminen-Bleistift der Stärke 0,3. Dessen Spitze kannst Du (natürlich ohne Minen einzulegen) über das verbogene Beinchen schieben und es dann in die richtige Form bringen. Damit kann man sogar komplizierte Biegungen wieder ausbügeln, weil man das winzige Röhrchen des Stifts an jeder Position des Beinchens als Biegewerkzeug ansetzen kann... Versuche mit möglichst wenigen Biegevorgängen die Ursprungsform wiederherzustellen. Zu häufiges oder zu starkes Knicken, lässt die Beinchen abbrechen... Wenn alle Beinchen wieder in Reih und Glied stehen, kannst Du den Prozessor vorsichtig wieder in den Sockel stecken, nachdem Du den Haltebügel hochgeklappt hast. Er sollte mit sanftem Druck in Position rutschen. Wenn er an bestimmter Stelle oben bleibt, kontrolliere dort nochmals die Beinchen auf korrekte Ausrichtung. Wenn Du dann den Kühler wieder aufbaust, drücken wir hier alle die Daumen, dass es wieder geht und nicht auch noch Kontaktferdern im Sockel verstört wurden...
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Also erstmal DANKE für diese tolle Antwort.
Ok, werde mir mal die Zeit nehmen! Wenn der CPU kaputt ist, ist es ja nicht ganz so schlimm, ich kann mir Weihnachten ja wieder ein neues Wünschen. Liegt es am CPU das er kein Pip-Ton mehr macht beim Start und das es am Anfang die ganze Zeit nur ein schwarzes Bild anzeigt oder an irgentetwas anderes? Geändert von Seqxii15 (22.12.2010 um 22:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Ok, ich hatte alle richtig gebiegt und dannach rauf gelegt. Dann wollte ich den Kühler rauf machen und hatte dabei nicht gemerkt das sich das Wärmeleitkleber mit den CPU verbindet hat und habe dann versucht es rauf zudrücken (leicht). Dannach hab ich den PC wieder angemacht aber es war wieder das gleiche und habe dannach nochmal nach geguckt aber auf einmal hab ich gesehen das ein paar Beine wieder verbogen waren. Dann hab ich versucht sie wieder grade zubiegen und da war eins so eingedreht das es dann kaputt ging.
Heist es jetzt, dass es jetzt nicht mehr zu gebrauchen ist und ich mir ein neues holen muss? Wäre nicht so schlimm. |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Wenn ich Deine - inzwischen von Dir entfernte Schadens-Beschreibung - richtig verstanden habe, ist auch der Sockel am Board stark beschädigt und damit das Mainboard ebenfalls zerstört...
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Also ja, dieser Sockel der eig. den halte Bügel haben sollte ist nicht mehr da. =(
Muss ich mir jetzt ein Mainboard und den CPU besorgen? |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Jawohl.
Kannst Du mal ein Foto von der ganzen Misere machen?
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Hallo Seqxii15,
bitte achte bei künftigen Themen auf einen aussagekräftigen Betreff. Ich habe das Thema mal entsprechend umbenannt. Gruß Schwabenpfeil!
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hab´s mal versucht:
_______________ Schwabenpfeil Danke^^ |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Urgs! Das sieht nicht schön aus.
Wie kann denn das so auseinandergehen, wenn man nur den Kühler abnimmt? Hast Du die fehlende Abdeckung und den Haltebügel noch? Wenn ja, könntest Du den Bügel wieder einlegen und die Abdeckung aufklipsen. Sollte die auch zerbrochen sein, ist das Board wohl hinüber. Wenn man den Bügel nach Einlegen der CPU nach unten klappt, wird die CPU zusammen mit der weißen Abdeckung etwa 2 Millimeter in die Rrichtung verschoben in die das Ende Bügels zeigt. Erst dadurch rutschen die Beinchen des Prozessors zwischen die Kontakfedern im Sockel. Wenn das Unterteil so offen liegt und beim Versuch dort eine CPU einzubauen deren Beinchen massiv verbogen wurden, sind garantiert auch schon etliche Kontaktfedern im Sockel zermatscht. Ansonsten könnte man mit etwas Mühe tatsächlich die CPU in so einen offenen Sockel einlegen und kräftig von der Position der Bügelachse wegdrücken. Allerdings ist selbst dann nicht sicher, dass nicht wieder herausrutscht... Warum hattest Du die CPU eigentlich abgenommen?
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Wollte mir ja ein neues holen und wollte schon mal gucken, wie man es abnimmt. Ich hatte in Videos gesehen wie man es auf setzt also wollte ich es raus holen aber ich dachte der CPU wäre unter der Schicht und habe versucht es irgentwie auf zumachen aber es ging nicht und ist dann zerrissen.
Hatte mir ja auch mal eine Grafikkarte geholt, da war es viel einfacher ab und anzubauen. Ich dachte es wäre dann beim CPU auch so leicht. Muss man ein gutes Mainboard haben um gut Spiele spielen zukönnen oder reicht auch nur der CPU? |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 30.05.2007
|
Alter Schwede.............geiles Experiment!! Gut hinbekommen. Tip von mir: das nächste mal einen "Fachmann" ran lassen.
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Werde ich auch machen wenn ich mir ein neues Mainboard und ein neuen CPU hole aber muss noch meine Brüder fragen, ob mich einer hinfährt^^
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|