![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows Vista Für alle Fragen rund um Windows Vista. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 26.06.2009
|
Geschätzte Forumgemeinde,
ich plane, ein Notebook ohne Betriebssystem zu kaufen und ein Vista ultimate draufzuinstallieren. Abgesehen davon, daß daß Gerät einige Standarts erfüllen muß - soviel ist mir klar (z.B. ein Prozessor, er 64-Bit-fähig ist und möglichst 4 GB Ram um es auch gut ausnutzen zu können), stellt sich mir die Frage, was zu beachten ist. Ich habe das Vista ultimate 64-Bit (gab es übrigens davon je ine 32-Bit-Version???) inclusive SP-1 als DVD-Vollversion (mit Lizenznummer...) vorliegen. Oft werden Notebooks mit Linux angeboten. Ist es problematisch, dieses vorher zu entfernen oder ist das gar nicht notwendig? Wie müsste ich vorgehen, um das Gerät gut mit dem V-Ultimate bestücken zu können? Vielen Dank für nützliche Hinweise! |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Von Vista gibt es auch eine 32bit-Version.
Weiter beachten solltest du, dass es für das Notebook dann auch Vista Treiber gibt. Da kannst du vorab beim Hersteller des Gerätes auf der Internetseite nachschauen - bevor nach dem Kauf dann das böse Erwachen kommt. Das Linux kannst du bei der Windows-Installation entfernen, indem du dort die Platte komplett formatierst. Willst du das Linux behalten: Wie du dann das Windows installieren kannst, kann ich dir gerade nicht beantworten. Sicher geht es, aber aufgrund des Linux-Bootloaders gibt es sicher einige Dinge zu beachten, da eine Windows-Installation diesen sonst zu nichte machen könnte.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo Freaky, zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also gab es doch eine 32-Bit-Version vom Vista Ultimate. War mir bisher nicht bekannt. Ich kenne nur das Vista-Home-Premium in der 32 Bit Version, das ich gerade nutze.
Ich möchte Dich jetzt nochmal wegen der Treiber fragen. Müsste man dabei an die Treiber für die Peripheriegeräte denken? Da hätte ich nur 2 Canon-Drucker. Ein S 400 (reichlich betagt) und ein IP 4600 (noch recht neu). Wenn einer von beiden am Ende geht, würde mir das reichen. Oder wäre hier auch an Treiber für die verbauten Komponenten im Gerät selbst zu denken, also z.B. DVD-Brenner oder Multi-Kartenleser? Das wäre ja kaum zu realisieren, da man sicher kaum vor dem Kauf des Gerätes rausbekommen würde, welcher Brennertyp da nun genau verbaut ist. Hättest Du hier noch einen Rat? |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Wenn du ein 64bit Betriebssystem installieren willst, muss natürlich ein 64bit-fähiger Prozessor verbaut sein. Das ist aber mittlerweile eigentlich bei allen modernen Notebooks der Fall.
Zu deiner Treiberfrage: Zum einen natürlich Treiber für deine Peripherie wie z.B. den Drucker. Zum andern aber auch die Treiber für das Notebook selbst: Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkadapter (LAN/WLAN). Diese Treiber findest du beim Hersteller des Notebooks, wenn du nach Treibern für das entsprechende Notebook-Modell suchst. Für Geräte wie z.B. DVD-Brenner/Laufwerk, Cardreader benötigst du keinen Treiber. Hierfür bringt Windows einen universellen Standard-Treiber mit.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo Freaky,
vielen Dank für Deine Nachricht, an der ich aber zwei Dinge nicht verstanden habe. 1. Warum gibst Du mir den Hinweis, daß der Prozessor 64 bit fähig sein sollte? Das hatte ich doch ganz zum Anfang deutlich benannt, daß ich mir dessen bewußt bin. Hast Du das überlesen, oder welchen Grund hatte Dein Hinweis? 2. Du sagtest ja, es wäre ratsam, das evtl. vorhandene Linux bei der Neuinstallation des V-Ultimate runterzulöschen. Dann ist die Festplatte gewissermaßen "leer" und das V-Ultimate wird draufinstalliert. Wenn der Treiber für eine evtl. verbaute Grafikkarte fehlt, gehe ich davon aus, daß der Screen schwarz bleibt. Wie soll ich dann den Treiber, so es einen beim Notebook-Hersteller gibt, auf dem Gerät installieren, wenn ich es aufgrund eines fehlenden Treibers erst gar nicht in Betrieb nehmen kann? Wäre dem beizukommen, indem ich die dem Vista-Ultimate beiliegende Zusatz-DVD >>Datenträger zur Vorinstallation - für Microsoft System Builder - OEM Preinstallation Kit<< verwende? Oder sollte ich doch ein Gerät mit vorinstalliertem Vindows 7 kaufen und dieses runterlöschen um danach das Win Vista Umtimate draufzuinstallieren? Ich habe allerdings hier im Forum gelesen, daß sog. "Downgrades" auf ein vorausgegangenes OS oft noch mehr Probleme bereiten. Wenn Du hier noch eine Idee hättest, wäre es super, oder sollte ich dazu ein neues Thema aufmachen? |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Zu 1.: Ja, hatte ich zwischenzeitlich leider wieder vergessen, sorry
Zu 2.: Ohne passenden Grafiktreiber bleibt der Bildschirm nicht dunkel. Hierfür gibt es einen Standard VGA-Treiber, den Windows dann verwenden würde. In diesem hast du dann eben nur die minimalen Möglichkeiten, d.h. nicht die optimale Bildschirmauflösung und nicht die volle Farbpalette und Optionen. Aber es reicht um damit das Notebook einzurichten und den richtigen Treiber zu installieren - sofern Windows nicht schon selbst zufällig den richtigen Treiber für die Grafikkarte an Bord hat. Ich hoffe das hilft dir weiter
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo Freaky, danke nochmal für Deine Antwort. So gibt es also doch eine Möglichkeit, das System zumindest erst mal in Betrieb zu setzen. Ist gut zu wissen!
Was würdest Du sagen: Win 7 Notebook kaufen und auf Vista ultimate "downgraden" oder doch Notebook ohne OS kaufen? Letzte Frage: brauche ich diese oben benannte OEM-Preinstallation DVD wirklich oder lag die mal irgendeinem Gerät bei, das im Original so mit dieser DVD von irgendeinem Großmarkt vertrieben wurde? Danke für den Support und Gruß aus dem Osten. |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Naja also ich würde auf jeden Fall zum Windows 7 greifen und die Finger von Windows Vista lassen. Kenne niemanden der, wenn er die Wahl hat, noch zu Vista greifen würde
Ob du ein Notebook mit Betriebssystem kaufst oder ohne, ist eine Preisfrage. Oftmals ist der Preis für das Notebook mit Windows-System günstiger als das selbe Notebook ohne Windows und separat zugekauftem Windows... Mit der OEM-Preinstallation bin ich mir nicht ganz sicher, eventuell kann jemand anderst hier noch was zu sagen... war das nicht eine Version der PC-Hersteller, welche dann vorkonfiguriert installiert wird (mit fest eingeteilten Partitionen usw.)?
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
okay, das höre ich von vielen. Ich dachte halt, ich arbeite noch eine Zeit lang mit Vista das ich einigermaßen kenne und kann dann immer noch auf Win7 umsteigen, oder halt in zwei Jahren auf win8. Mit dem Preisargument hat Du sicher Recht. Vielleicht bekommt man ja tatsächlich noch ein Notebook mit physischen Datenträgern und Treiber DVD, dann kann man evtl. später wieder auf Win7 wechseln, wenn es gar nicht mehr anders geht. Diese DVD könnte vielleicht für Großmärkte oder Firmen gewesen sein, okay ich werde das Ding mal irgendwie noch aufheben, aber ganz offenbar ist das für den Endverbraucher nicht so existenziell.
Also Danke für die Infos. |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|