![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows Vista Für alle Fragen rund um Windows Vista. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 02.12.2007
|
Hallo PPF'ler,
seit gut einer Woche bekomme ich ständig nach dem Einschalten des PCs diverse Bluescreens. Die Bluescreens tauchen nach dem Einschalten und noch vor dem Vista-Ladebalken auf und teilweise auch beim "Willkommen" sowie auch mehrere Sekunden nach Start von Vista auf. Folgende Meldungen in den Bluescreens wurden mir angezeigt (jedes Mal etwas anderes): bad_pool_header irq_not_less_or_equal driver_not less_or_equal memory_management Manchmal bezogen sich die Meldungen noch auf netio.sys, ecache.sys. Nach mindestens 10 Bluescreens mit immer anderen Meldungen startet das System dann ganz normal, keine Problemberichte, keine Beanstandungen im Gerätemanager, alle Updates. Läuft bis zum nächsten Neustart ohne Probleme (wie gerade jetzt). Ich habe bereits die Treiber für die Grafikkarte erneuert und 3x die Tastatur getauscht. Alles ohne Erfolg. Alle anderen Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Memtest86+ und Windows Memory Diagnostic sind ohne Fehler absolviert worden. Mit dem Teil werde ich langsam verrückt - ich weiß nicht, wo der Fehler liegen könnte. Nach Google kann es an allem liegen... Bin bald soweit zu denken, dass es an Vista selbst liegt und ich mir nach Weihnachten Windows 7 dafür zulegen soll... Ist eigentlich kein schlechtes Gerät von der Hardware her, nutze diesen PC als Vorgänger meines neuen zurzeit dienstlich. Mein System: Fujitsu-Siemens Scaleo P; Intel QuadCore 2 Q6600 2,4; 3 GB RAM; GeForce 8800 GT; WD 500 HDD, OEM-Tastatur und Maus von Fujitsu-Siemens; Windows Vista Home Premium 32 Bit OEM SP2; Baujahr 4/2008 MFG, MOON44 und FROHE WEIHNACHTEN an ALLE
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Hast du mit dem memtest86+ die Speicherriegel einzeln getestet ? Das ist wichtig wenn mehrere verbaut sind um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Deinen Angaben zu Folge tippe ich nämlich auf den RAM Hast du die Festplatte mal mit HD Tune oder einem ähnlichen Tool vom Hersteller(Western Digital) getestet ?
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Kann auch an der Festplatte liegen:
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo und frohe Weihnachten an alle hier im Forum.
Hallo @ sea: Ich hab memtest86+ die ganze Nacht laufen lassen gehabt, habe aber nichts speziell konfiguriert. Am Ende 0 Fehler. Hallo @ AHT: Laut Parted Magic sind Fehler auf der Platte erkennbar - hier mal die Datei von Smart Control: File-Upload.net - WDC_WD5000AAKS-07YGA0-2011-12-25.txt MFG, MOON44 Edit: Habe gerade HD Tune 2.54 laufen lassen: Das Programm sagt, die Platte ist okay, keine Beschädigungen, Health ok.
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Geändert von MOON44 (25.12.2011 um 16:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Einmal in SmartControl Selftest ausführen und nochmals dieses LOG posten:
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Kannst du den Rechner noch normals starten bzw. betreiben oder stürzt der immer ab?
Wenn du den noch normals starten kannst, mache das hier:
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo,
ich habe erstmal den Extended Test gemacht - Resultat nach 2 Std. 34 Min.: keine Fehler. Die LOG-Datei ist diesmal irgendwie nicht gespeichert worden, keine Ahnung warum, jedenfalls keine Fehler. Ich werde das mit dem PPF-Scan erstmal machen. PS: Rechner bootet im Moment ohne Probleme. MFG, MOON44
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo AHT,
hier die Files vom PPF-Scan (Eventlog auslesen): File-Upload.net - PPF_Scan1.zip MFG, MOON44
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ist das Gerät übertaktet?
Bitte einmal Zeit kontrollieren - passt die?
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hi AHT,
da ist nichts übertaktet. Zeit stimmt. MFG, MOON44
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Folgendes
Code:
20.12.2011 20:52 Uhr 32s Record #100395 Computername->MarkoSchmidt-PC Application Popup: Error Die Hardware hat einen Speicherfehler gemeldet, der nicht behoben werden kann.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Vielen Dank für Deine Hilfe, AHT.
Das klingt ja nicht so gut... In Anbetracht dessen, dass es sich bei diesem PC um meinen alten Rechner handelt, hat der wohl jetzt ausgedient... Habe diesen Rechner vor einem Jahr neu aufgesetzt, da er da schon ständig abstütze bzw. nicht mehr richtig hochfuhr. Seit der Neuinstallation damals lief er wieder richtig gut - bis jetzt. So lange er noch startet (Vista-Neustart ist meist problemlos), kann ich damit noch arbeiten. In den alten Desktop werde ich aber keine Kohle mehr stecken und mich eher nach einem Netbook umsehen... Ich wünsche Dir noch ein schönes Rest-Weihnachten.
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Habe heute unter Windows Problemberichte und -lösungen folgendes gefunden, nachdem der PC wieder mehrfach Bluescreens nach dem Einschalten brachte:
Beschreibung Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig. Problemsignatur Problemereignisame: LiveKernelEvent Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3 Gebietsschema-ID: 1031 Dateien zur Beschreibung des Problems WD-20111228-1345.dmp sysdata.xml Version.txt Weitere Informationen über das Problem BCCode: 117 BCP1: 881D8008 BCP2: 8F11FAD6 BCP3: 00000000 BCP4: 00000000 OS Version: 6_0_6002 Service Pack: 2_0 Product: 768_1 Als mögliche Lösung schlug mir die Problemseite eine Aktualisierung der Grafikkarten-Treiber vor. Danach habe ich alle aktuellen Treiber der GeForce 8800 GT deinstalliert und das Gerät aus dem Gerätemanager entfernt. Anschließend Neustart, Vista ludt über Windows Update einen für mein System geeigneten Treiber (Version 375.33) herunter, den ich dann installiert habe. Ist zwar nicht der neueste Treiber, aber Vista sagt, es sei der optimalste. Jetzt scheint vermutlich als Hardware-Übeltäter die Grafikkarte gefunden zu sein. Ich muss mal sehen, ob der PC morgen normal hochfährt. Bei Neustarts habe ich keine Probleme, aber sobald das Teil einen Tag aus ist... Wenn die Karte selbst im Eimer ist, dann werde ich den guten alten "Futsi" wohl beerdigen und mir was Neues gönnen... MFG, MOON44
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Grafikkartentreiber reagierte nicht in der erforderlichen Zeit. Das muss nicht am Treiber oder der Grafikkarte liegen. Die Meldungen, die du vorher hattest, deuten eher auf ein anderes Problem hin (RAM / Prozessor / Motherboard).
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo,
heute gab's "nur" einmal einen Bluescreen beim Straten des PC ohne irgendeine Meldung wie 'bad-pool-caller' oder so... Dafür verwies der zweiseitige Bluescreen ganz unten auf einen Problem-Treiber namens usbohci.sys und das System ist dann nach ein paar Minuten nach erfolgtem Vista-Start ständig eingefroren, startete aber wiederum normal, bis es wieder nach ein paar Minuten eingefroren ist. Ich habe dann das Gerät "Standard HCD USB Hostcontroller" unter USB-Controller mit dem dzugehörigen Treiber usbohci.sys aus dem Gerätemanager entfernt. Konnte dann nur noch den Einschaltknopf drücken und der PC startete neu... Vista hat den Treiber im Gerätemanager neu eingetragen und bis jetzt läuft er mal wieder... Jetzt denke ich auch, dass das Motherboard irgenwie im Eimer sein wird, denn als ich zur Datensicherung auf eigesteckte und angezeigte USB-Sticks geklickt habe, hat sich jedes Mal der Explorer verabschiedet oder sogar das ganze System und der Treiber für die Pinnacle PCTV 710iX Analog + DVB-T + DVB-S stand auch nicht mehr im Gerätemanager bis zum nächsten Neustart. MFG, MOON44
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|