![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows Vista Für alle Fragen rund um Windows Vista. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Hallo,
die Frage wird auch immer wieder gestellt und eben bin ich über einen Artikel auf pcwelt.de gestolpert, der sicher einige interessieren dürfte. Tipp: Windows-Dienste optimal konfigurieren für Vista und XP. http://www.pcwelt.de/start/software_...ren/index.html Gruß Schwabenpfeil!
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 02.01.2008
|
Colle sache
Dass sollte in die Infothek oder wie das ding heißt |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Ja, da sollte das auch mit rein. Magst Du den Artikel schreiben?
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 24.10.2008
|
Guten Tag
Ich die Dienste gemäss pcwXPServices 1.1 mit PC-WELT-Konfiguration ausgeführt. Jetzt geht es nach dem Aufstarten "ewig" bis die Maschine bereit ist?!? Muss man das hinnehmen oder habe ich etwas falschgemacht? Gruss Stefan |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Malware-Team
![]() Registriert seit: 30.03.2008
|
nein das muss man net
wenn du deinen pc optimieren willst, kannst uns ja mal ein hijackthis-log posten. dafür hijackthis laden, scan and safe log klicken und das posten dann können wir dir sagen, was du ausm autostart nehmen kannst... |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Ich habe es schon zurückgestellt auf "letzte Dienste-Konfiguration wiederherstellen" und es ist alles wieder normal. Das mit dem hijackthis würde ich gerne mal probieren. Ich habe aber jetzt gerade keine Zeit. Kann ich das auch später noch machen, einen hijackthis-log? und dann wieder hier plazieren (posten)?
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
Hallo swetzel,
wenn Du eine Logfile erstellt hast, dann stelle Diese mit einem Betreff in das richtige Unterforum ein. Das ist der richtige Bereich: Viren-Forum - Paules-PC-Forum.de
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Hallo Schotti111, Merci für den Tip, aber warum Virenforum? Ich habe soviel ich weiss keine Viren auf dem Rechner oder hat Dienste optimieren resp. unnötige abstellen etwas mit Viren zu Tun?
Gruss |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
Hallo swetzel,
Du schreibst, dass Du ein Hijack-Logfile machen möchtest und die einstellen willst. Habe gerade noch gelesen das Du eine Hijack-Logfile posten sollst um zu erkennen was im Autostart abgeschaltet werden kann. Dazu eröffne dann bitte in diesem Unterforum Windows XP einen neuen Beitrag mit dem Betreff "Was kann im Autostart abgeschaltet werden". Dieser Beitrag soll nicht als Lösungsdiskussion genutzt werden, sondern dient nur, weil er ja auch als "Wichtig" angepinnt ist der Information. Nochmal Danke.
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Im Prinzip kann man sich bei jedem Dienst die Abhängigkeiten anschauen, oder aber die Beschreibung durchlesen... gut, kostet Zeit, aber schwierig ist das nicht.
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 12.02.2007
|
Trotzdem kann man einem unerfahrenen User nur davon abraten, manuell an den Diensten herumzukonfigurieren, wenn man nicht genau weiß was man tut.
|
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Ich werde mir Deine Warnung zu Herzen nehmen. Mein Kompi hatte schon grössere Probleme (Hänger superior) als ich von Markusg empfohlene Systemstartkomponeten abgestellt habe, habe es aber wieder rückgängig gemacht.
Besten Dank swetzel |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Spoju ! Richtig!
Ich werde mal meine Dienste unter die Lupe nehmen, und vielleicht schreibe ich was, das ich als Test dem Schwäblepfeil als PDF zukommen lasse.
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Ich hab mir mal ein paar Minuten die Diensteverwaltung angeschaut, und bin zu dem Ergebnis gekommen, das es bei mindestens 95% unsinnig erscheint (aus meiner Sicht) dazu etwas dokumentatives zu schreiben, ich zitiere mal z.B. einen wahllosen Dienst aus der Liste...irgendeinen:
Network DDE DSDM Manages Dynamic Data Exchange (DDE) network shares. If this service is stopped, DDE network shares will be unavailable. If this service is disabled, any services that explicitly depend on it will fail to start. Bei jedem Service steht immer dran: Dieser Dienst macht dieses und jenes... Wenn dieser Dienst gestoppt wird, werden einige dieser Funktionen oder abhängigkeiten nicht mehr verfügbar sein. Ich könnte natürlich noch sagen: und bei jedem siebten Ü-Ei gibts ne Überraschung, und morgen kommt der Weihnachtsmann, um einfach nur irgendwas zu schreiben. ein paar Dienste schweigen sich manchmal aus, ein paar sollte man die Finger von lassen: GearSec, StarWind und Volumenschattenkopie: GearSec, Starwind sind Treiber für CD-Brennprogramme, die man besser nicht anfässt (DON'T TOUCH!) Volumenschattenkopie lasse ich bei mir auch auf Manuell, gab mal ein paar böse Überraschungen, als ich diesen Dienst beendete (Format C: war das Endresultat) Jeder, der Dienste beenden möchte (weil sie "nach Hause telefonieren") sollte sich XpAntiSpy besorgen: Zitat: "Wie schon öfter geschrieben, ist der xp-AntiSpy (wenn auch der Name dies nicht Impliziert) mit allen Version von Windows Vista kompatibel. Alle Einstellungen werden beim Start dynamisch auf ihre Anwendbarkeit auf das aktuelle Betriebssystem geprüft und gegebenenfalls nicht angezeit, wenn sie nicht Verfügbar sind." Offizielle Homepage des xp-AntiSpy Man sollte dabei beachten, das einige Dienste bei erstmaligen Programmstart einiger Applikationen neu gestartet, oder "erstmalig" gestartet werden, obwohl diese zuvor mit XPAntiSpy unterbunden wurden (WMP, z.B.) Ich sag mal als Fazit: Jeder Dienst hat beim Markieren der Zeile, in der der Dienst steht, eine ausführliche Beschreibung, jeder der in den Diensten rumpfuscht, sollte ein wenig Plan vom PC haben, wenn nicht, Finger Weg von TuneUp, XPAntiSpy geladen (ZipVersion, das Programm braucht nicht installiert zu werden) und Dienste einstellen (Dort ist die Dienstbeschreibung nochmals vereinfacht erläutert) Generell kann ich sagen: Versteht man die Beschreibung in der Systemverwaltung nicht, oder bei XPAntiSpy, sollte man die Finger von lassen oder auf Paules-PC-Forum.de - Startseite nachfragen. Einige User sind sicherlich ein wenig mehr "plietsch" und haben möglicherweise die Fähigkeit, dieses noch verständlicher darzustellen, sodass es jeder verstehen kann. Aber im Zweifel Finger Weg, Herkommen ins Forum, Fragen! Bitte nicht das Kind in den Brunnen stossen und hinterher jammern. Macht euer System Stabil und Sicher. Fragt nach! Vielen Dank!
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Gast
|
Also ich kann dazu nur sagen,dass die Leute,die keine Ahnung von Xp haben gefälligst ihre Pfoten von den Diensten lassen!Da kann man viel falsch machen! Oh und ich kenne jeden einzelnen Dienst auswendig und kenne seine Funktion und swetzel schrieb hier,dass sein Pc länger zum Starten braucht-Kein Wunder!
Folgende Dienste sind essenziell für den Systemstart wichtig-Ohne diese Dienste wird der Start stark verlangsamt: Sicherheitskontenverwaltung Ereignisprotokoll Geschützter Speicher Terminaldienste Nicht bei jedem Pc ist das Abschalten der Dienste gleich schlimm-Was aber die "Sicherheitskontenverwaltung" angeht,so konnte ich bisher auf jedem Pc,mit dem ich gearbeitet habe starke Geschwindigkeitseinbußen beim Start feststellen-Diesen Dienst also unbedingt laufen lassen! Es gibt natürlich auch meines erachtens völlig sinnfreie Dienste,die man deaktivieren kann: Windows Zeitgeber (Viele Pc's merken sich die Zeit selbst) Windows Bilderfassung (Jede Kamera und jeder Scanner läuft auch ohne diesen Dienst) Überwachung verteilter Verknüpfungen Taskplaner Systemereignisbenarichtigung SSDP-Suchdienst Sicherheitsscenter Sekundäre Anmeldung QoS-RSVP (Sinnlose Bandbreitenreservierung) Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung (Funktioniert bei mir auch ohne diesen Dienst schnell genug) Fehlerberichterstattung (Ich brauch keine Fehlermeldungen und einige Pc Benutzer auch nicht) Automatische Updates is bei mir auch aus aber die meisten Pc Nutzer haben ja so nen Sicherheitswahn und müssen dauernd updaten-Wer so drauf is brauch sich über Geschwindigkeitseinbußen nich beklagen-Virenscanner sind sowas von Ressourcenfressend aber muss jeder selbst wissen |
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|