![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows XP Für die Windows-Versionen XP Home und XP Professional. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen....
folgendes ist passiert: Beim Spielen ist der Bildschirm einfach ausgegangen in den Standby Modus. Fand ich ziemlich komisch... nach dem Hochfahren, also kurz nach dem Windows-Lade-Balken macht er das auch. Also kein Bild. Dachte mir gut... da hat sich vllt irgendwie die Auflösung verändert, sodass die beiden Monitore die Anzeige nicht mehr packen (auch wenns komisch klingt)... deswegen in den abgesicherten Modus (das funzt) dann GraKatreiber deinstallieren und GraKa neu installieren. Eben gemacht und nach dem hochfahren habe ich wieder einen blackscreen. Hat jemand eine Idee obs was sein könnte oder wie ich das Problem lösen kann? Man hört dass der Pc wirklich in Windows drin ist und arbeitsbereit... die Darstellung ist also auf jeden Fall das Problem. Mit freundlichen Grüßen und schonmal Danke im Voraus |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Den Rechner abgesichert starten und unter Systemsteuerung-Anzeige in der Registerkarte Einstellungen die Bildschirmauflösung (Schieberegler ändern) erst mal auf 1024x768 (sollte auch ein alter Monitor können wenn die verwendete Auflösung bei älteren Monitoren zu hoch ist schalten diese sich auf Stand by das ist richtig Auch mal in den Energieoptionen die Einstellungen bzgl Monitor ausschalten überprüfen. mfg sea
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Das hat leider nicht funktioniert... sieht genau so aus wie am Anfang... bin auf dem Board hier auf folgendes gestoßen:
"Öffne die Datei boot.ini als reine Textdatei, vorher Schreibschutz aufheben! Trage unter "operating systems" in die Zeile multi(0)disk(0)rdisk(0)partition....... am Ende zusätzlich ein: (durch 1 Leerzeichen getrennt!): /safeboot:minimal und /basevideo Die Zeile könnte dann z.B. so aussehen: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS = "WindowsXP Professional Edition" /fastdetect /safeboot:minimal /basevideo (Hinweis: NICHT diese Zeile kopieren! Alles lassen, wie es ist, nur die Ergänzung machen!) So speichern, dann neu booten... Hinweis 2: Generell wird davon abgeraten, diesen Schalter manuell einzutragen! Da es bei Dir aber anscheinend nicht anders geht, würde ICH es riskieren! Ob Du es auch willst, musst Du aber selber wissen! Rabe " Hab ich auch versucht... aber jetzt startet Windows immer im abgesicherten Modus. Was soll ich da nur machen? |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 19.04.2005
|
Hi,
/safeboot:minimal wechlassen. /basevideo reicht, dann startet der Rechner mit 640x480. Gruss Micha
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Guter Tip...
aber leider keine Lösung Hat gestartet mit minimaler Auflösung... jetzt hab ich auf 1024x800 gestellt und der Monitor schaltet sich wieder ab. Dann neugestartet auf minimal und einfach mal den alten grakatreiber rausgehauen und einen neuen installiert inkl Update. Problem besteht aber leider weiterhin... Ist meine GraKa kaputt? (nebenbei: ist eine einjahr-alte Ati Radeon x1950 pro) |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Ja, vmtl. leider....! Kaputt oder total verstaubt!
Mal raus nehmen und säubern, auch UNTER dem Kühlkörper! Oder im Fachgeschäft checken lassen! Rabe
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Hi,
was ist das denn für ein Monitor? Flach oder Röhre? Könnte auch eine zu hohe Hz-Zahl sein. Da wo man die Auflösung einstellt auf Erweitert gehen und mal 60 Hz einstellen. Gruss Micha
|
|
|
#8 (Direktlink) | |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Zitat:
cool... Rabe
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
|
Hi,
glaub ich eher weniger, aber wenn es eine Röhre ist, könnte die mitten im Spiel das Zeitliche gesegnet haben. Gruss Micha
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
...jaaaaaa....
Aber WENN.... Was nützt dann noch das reduzieren der Hz zahl? ![]() Rabe
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Ich würde erst einmal einen anderen Monitor zB TFT mit höherer Auflösung testen um einen eventuellen Defekt der Karte ausschliessen zu können. mfg sea
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Gast
|
Alsoooo ich hab mal ein wenig herumgetestet:
Vorher hatte ich einen TFT dran, der dann ausging. Hab nun mal einen Röhre angeschlossen... nichts. Dann mal (weil der Röhre alt war und evtl schon kaputt) einen neuen TFT dran... nichts. Im abgesicherten Modus läuft alles wunderbar... ich hab auch im abg Modus die Auflösung usw geändert... leider hat das keinen Einfluss auf den Normalen Modus. Sobald der Windows Ladebalken weg ist seh ich nach wie vor schwarz! Ob das noch an der graka liegt? Im abgesicherten Modus habe ich ja ein bild. Vllt mal schweren Herzens formatieren? |
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Nein, es ist vmtl. ein Treiber-Problem!
Lösung: *Im abgesicherten Modus booten. *Im Gerätemanager den Treiber für die GraKa entfernen ("deinstallieren") (Falls mehrfach vorhanden: alle!) *Im Gerätemanager unter "Ansicht" ausgelendete Geräte anzeigen lassen. *Falls da noch alte Grafiktreiber stehen > auch entfernen. *Unter Systemsteuerung/Software Grafiktreiber deinstallieren. (Falls mehrfach vorhanden: alle!) *Dann neu booten (normal!). Dabei im BIOS gucken, ob es die Optionen "Assign IRQ for VGA" und/oder "Init for display first" gibt. "Assign IRQ for VGA" ggf. auf enabled stellen, "Init for display first" für Deine GraKa einstellen (PCI, AGP oder PCI-E, was Du da hast). Bios speichern, weiter booten, *Dann aktuellen Grafiktreiber installieren. Rabe
Computer setzen logisches Denken fort! Unlogisches auch.... Geändert von ravenheart (06.02.2009 um 13:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ich schmeiß die scheiße gleich aus dem Fenster.
Alten Treiber sauber deinstalliert (sogar mit DriverClean gearbeitet). Dann neuen installiert... der Display Driver sagt mir dass er keine Grafikkarte findet, obwohl nach der Deinstallation der alten Treiber Windows neue Hardware angezeigt und auch erkannt hat. |
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Gast
|
Oh vllt hat meine Eingabe "/basevideo" die Grakatreiber behindert?
Ich änder nochmal die boot.ini auf normalzustand und dann nochmal die selbe prozedur. |
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|