![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows XP Für die Windows-Versionen XP Home und XP Professional. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 15.06.2006
|
hallo,ich mal wieder mit einer wichtigen Frage:
habe mir vor ein paar Jahren einen neuen PC zugelegt und dazu XP Home Edition gekauft.Nun möcht eich einer Freundin den PC einrichten und nun meine Frage: Kann ich die gleiche Version bei ihr install.?Und wenn Ja wie soll ich vorgehen...sie will alles runter haben.Danke im Voraus!LG sprosse |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Hi,
klar kannst du die gleiche Version auf den PC deiner Freundin installieren. Was sollte dagegen sprechen. Du kannst sogar die selbe CD zur Installation benutzen. NUR brauchst du ZWEI verschiedene GÜLTIGE Produktkeys.
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Entweder hast Du eine Recovery-CD, die bereits automatisch die Platte leerputzt, oder eine vollwertige Installations-CD, in deren Installationsverlauf Du eine Partition auswählen kannst, auf die Windows installiert werden soll. An dieser Stelle kannst Du die Partition oder auch mehrere Partitionen löschen und nach Wunsch neu anlegen. Wenn Du die langatmigen Einblendungenstexte liest, erfährst Du auch wie...
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
hallo kato,danke für die antwort...muß ich da eigentlich erst ins bios?hatte ich mal gelesen!?weil da habe ich nicht so eine dolle ahnung.also brauche ich nur die cd reinlegen u befolge die anweisungen am bildschirm...is das richtig?danke schon mal für deine antwort!!!
LG sprosse |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Hi,
ja du mußt im Bios die Startreihenfolge der Laufwerke ändern. Beim Hochfahren kommt der schwarze Bildschirm mit den Bioseinstellungen, dort steht in der Regel oben "Press F.. to setup". Bei mir ist es die F2 Taste. Bist du im Bios drin, gehst du mit den Pfeiltasten auf den Reiter "Boot". Runter auf das 1. Laufwerk, Enter, dort öffnet sich ein Menue. Darauf suchst du dann mit den Pfeiltasten dein CD/DVD-Laufwerk aus und bestätigst mit "Enter". Setze das 2. Laufwerk auf deine Festplatte und alle andere auf "disabled". Danach gehst du auf den Reiter "Exit" und bestätigst die Auswahl "save and exit" (Wortgemäß). Danach startet der PC neu und greift als erstes auf dein CD/DVD-Laufwerk zu. Wenn die Installation erfolgreich war, stellst du einfach nur die beiden Laufwerke im Bios um. Wenn vorher als 1. Laufwerk ein Diskettenlaufwerk eingestellt war, lass es ausgeschaltet. Der PC startet dadurch schneller.
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
gesperrt
![]() Registriert seit: 10.08.2010
|
Hi,
bevor Du etwas im BIOS änderst nehme bitte mal das Handbuch des Boards zur Hand. Einigen Boards kannst Du per F8 (gleich beim Rechnerstart "Stichwort Self-Test") sagen von wo aus gestartet werden soll. Bei diesen brauchst Du also keinen Eingriff ins BIOS vorzunehmen. |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Hallo,
es ist zu empfehlen für das XP eine 25 GB Partition zu verwenden. Im Installationsmenü die Partitionen der Master Festplatte löschen (am besten nur die Platte anschließen, auf der das Windows soll, um Verwechselungen zu vermeiden), dann eine neue anlegen, mit der Größe 25600, das entspricht 25 GB. Nach dem Windows installiert ist, kannst du den Rest der Festplatte über die Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren. Außerdem solltest du ein Windows mit Service Pack 3 verwenden, in dem sind alle notwendigen Treiber vorhanden und das Updaten dauert später nicht solange. Mit WinFuture xp-Iso-Builder 3 Download - Erweitern Sie Ihre Windows-CD - WinFuture.de kannst du ein solches Windows erstellen, auch eine Recovery Version kann so in ein normales XP umgewandelt werden.
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
hey danke für die ausführliche antwort!werde das schon hinkriegen ,denn es wäre das erste mal das ich einen pc neu aufsetze,aber man kann ja nur daraus lernen....oder upps was falsch machen,was ich nicht hoffe...!
LG sprosse |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
gesperrt
|
Hi,
da Deine Freundin "alles" loswerden will, kannst Du nix falsch machen. Das einzige was Du vorher prüfen solltest wäre ob die HDD eine IDE oder S-ATA ist. Für eine S-ATA brauchst Du extra Treiber die Du vor der Installation auf eine Diskette kopierst und bei der XP-Installation per F6 einbindest. Nach der Installation und einrichten des PC's (Programme,Treiber,etc.), sofern Du möchtest, erstelle ein Image der HDD. Dadurch ersparst Du dir viel Zeit bei einer eventuellen Neuinstallation. |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Aber nur bei einem XP bis SP1, ab SP2 ist der Treiber drin, daher hatte ich die SP3 Geschichte vorgeschlagen.
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
gesperrt
|
Hi,
weder die SP1 noch die SP2 und auch nicht die SP3 enthalten die S-ATA-Treiber Standardmäßig. Es gibt hier, wie immer Eine selbst erstellte (Slipstream) CD/DVD kann es ohne weiteres enthalten. Dazu lese bitte mal unter nLite ? Wikipedia und/oder Slipstreaming ? Wikipedia nach. |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Mmmh, war da immer anderer Meinung ...
Aber ich konnte bislang mit meinen OEM XP SP2 auf S-ATA Platten installieren.
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Windows XP mit SP 3 erkennt aber bei der Installation die SATA Platte Bei der Installation mit SP1 und SP2 habe ich mir immer mit dem Umstellen auf IDE Mode bei fehlenden SATA Treibern oder mangelnder Einbindung per Diskette etc beholfen.
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|