![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows XP Für die Windows-Versionen XP Home und XP Professional. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 31.08.2006
|
Hallo,
möchte mal mein Autostart ausmisten. Mein PC braucht sehr lange zum Hochfahren, Start auf Malware mit Avast überprüft-ohne Meldung. Auch CCleaner läuft regelmäßig übers System. Möchte erstmal schauen, welche Programme ich deaktivieren kann. Woher weiß ich, welche Programme ich deaktivieren oder gar löschen kann und welche ich auf jeden Fall brauche? Könnt Ihr mir weiterhelfen. Danke. |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
Hallo,
dazu solltest du den Leuten die dir helfen wollen/können auch mitteilen, welche Programme sich bei dir im Autostart befinden. Dazu gibst du unter "Start" msconfig in die Eingabezeile ein und bestätigst mit Enter. Danach klickst im folgenden Fenster auf den Reiter "Systemstart" und schaust dort nach was alles gestartet wird. Die Programme kannst du dann hier auflisten. Danach könnte man sagen was nicht unbedingt gestartet werden muss.
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Das sind sehr viele, die müßte ich alle herausschreiben. Gibt es einen Trick, wie ich diese einfach rauskopieren kann.
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Habe zufällig über CCleaner entdeckt die Daten zu speichern. Sie sind jetzt angehängt
Ja HKCU:Run CTFMON.EXE C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe Ja HKCU:Run Google Update "C:\Dokumente und Einstellungen\\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /c Ja HKCU:Run AVMUSBFernanschluss "C:\Dokumente und Einstellungen\\Lokale Einstellungen\Apps\2.0\Q363GCHB.AMV\3J20KH50.V7O\frit..tion_8488884cfbcefd60_000 2.0002_8541bf1f4a1c673d\AVMAutoStart.exe" Ja HKCU:Run Smash "E:\Programme\Smash.exe" Nein HKCU:Run SoftAuto "C:\Programme\Creative\Software Update 3\SoftAuto.exe" Ja HKLM:Run Cmaudio RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd Ja HKLM:Run KernelFaultCheck %systemroot%\system32\dumprep 0 -k Ja HKLM:Run PPort11reminder "C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\Ereg\Ereg.exe" -r "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ScanSoft\PaperPort\11\Config\Ereg\Ereg.ini" Ja HKLM:Run LexwareInfoService C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lexware\Update Manager\LxUpdateManager.exe /autostart Ja HKLM:Run SSBkgdUpdate "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Scansoft Shared\SSBkgdUpdate\SSBkgdupdate.exe" -Embedding -boot Ja HKLM:Run PaperPort PTD "C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\pptd40nt.exe" Ja HKLM:Run OpwareSE2 "C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE2.0\OpwareSE2.exe" Ja HKLM:Run IndexSearch "C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\IndexSearch.exe" Ja HKLM:Run avast5 "C:\Programme\Alwil Software\Avast5\avastUI.exe" /nogui Ja HKLM:Run BrMfcWnd C:\Programme\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe /AUTORUN Ja HKLM:Run ControlCenter3 C:\Programme\Brother\ControlCenter3\brctrcen.exe /autorun Ja HKLM:Run SunJavaUpdateSched "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe" Nein HKLM:Run AppleSyncNotifier C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleSyncNotifier.exe Nein HKLM:Run ContentTransferWMDetector C:\Programme\Sony\Content Transfer\ContentTransferWMDetector.exe Nein HKLM:Run GfK-WatchDog C:\Programme\GfKLSPService\GfK-WatchDog.exe /Debug Nein HKLM:Run iTunesHelper "E:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe" Nein HKLM:Run NeroCheck C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe Nein HKLM:Run QTTask "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime Ja Startup Common Microsoft Office.lnk E:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE Ja Startup Common R+V WetterWidget.lnk C:\Programme\WetterWidget\WW2.exe Ja Startup Common VR-NetWorld Auftragsprüfung.lnk C:\Programme\VR-NetWorld\vrtoolcheckorder.exe Nein Startup Common Adobe Reader - Schnellstart.lnk C:\PROGRA~1\Adobe\READER~1.0\Reader\READER~1.EXE Nein Startup Common Adobe Reader Synchronizer.lnk C:\PROGRA~1\Adobe\READER~1.0\Reader\ADOBEC~1.EXE Nein Startup Common Quicken 2004 Zahlungserinnerung.lnk C:\PROGRA~1\QUICKE~1\billmind.exe Nein Startup Common RAMASST.lnk C:\WINDOWS\system32\RAMASST.exe Nein Startup User OpenOffice.org 3.0.lnk C:\PROGRA~1\OPENOF~1.ORG\program\QUICKS~1.EXE Nein Startup User OpenOffice.org 3.1.lnk C:\PROGRA~1\OPENOF~1.ORG\program\QUICKS~1.EXE Geändert von schnullibulli (27.05.2011 um 19:02 Uhr) Grund: Name gelöscht |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 10.03.2005
|
Hallo,
Mach mal alles raus was nichts mit Windows zu tun hat. Programme kannst Du immer noch starten wenn Du auf dem Desktop bist. Eventuell auch einmal die angeschlossenen Geräte weg machen, um zu sehen ob die den Start verzögern.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Hallo,
Nero, Quicktime, Adobe können raus, iTunes auch. Solltest du Nero Scout installiert haben, dann deaktiviere diesen über das Rechtsklick Menü im Taskleisten Menü, der indiziert alle Daten und das dauert. Auch die Festplatten Indizierung kannst du deaktivieren. Über Arbeitsplatz, mach einen Rechtsklick auf jede Partition und klick auf Eigenschaften, dort den entsprechende Haken rausnehmen. Ansonsten bringt TuneUp einiges, z.B. Speicherplatz gewinnen, defragmentieren etc. Hier gibt es die Key für die 2010 Version für umsonst: Tune Up Utilities 2010 - Gratis Vollversion Das Tool bringt so einiges und wenns doch umsonst ist... (Die Feinheiten erschließen sich erst beim ausprobieren!)
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Leider weiß ich mit diesem begriff nichts anzufangen Sorry.
Kannst du es mir erklären. Gerne lerne ich dazu. danke auch für die anderen Tipps. |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Nero Scout ist ein Suchdienst vom Brennprogramm Nero, der wird nicht gebraucht und bremst das System aus, weil er für die schnelle Suche alle Dateien auf dem PC im Blick hat. Die Suche geht dann vielleicht schneller, was aber Windows dann macht, scheint nicht so wichtig zu sein. Windows stellt sich auf die selbe Art ein Bein und erstellt ebenfalls eine solche Suchliste. Das nennt sich Indizierung und die kann wie oben beschrieben deaktiviert werden.
Partitionen sind die Laufwerke, die unter Arbeitsplatz aufgelistet werden. Das sind nicht immer ganze Festplatten, Festplatten können auch partitioniert werden, das heißt, sie werden aufgeteilt und verhalten sich dann wie seperate Laufwerke. Ähnlich einem Mietshaus, das Haus ist die Festplatte, die Partition ist die Wohnung und der Laufwerksbuchstabe ist die Adresse der Wohnung. Wenn es keine weiteren Partitionen gibt, dann ist es ein Einfamilienhaus. Wohnen, also Speichern, kann man in jeder Variante, wer nur viele Personen, bzw. Daten unterbringen muss, der ist mit einem Mietshaus besser bedient, weil die Mieter, bzw. Daten schneller gefunden werden. Taskleiste ist unten wo Start steht, auf der rechten Seite sind die Icons und dort ist auch der Nero Scout. Mit der Maus drauf und die rechte Maustaste drücken, im Menü müsste Optionen stehen, das anklicken, es öffnet sich ein Fenster. Dort zwei Haken rauszunehmen, die das automatische Ausführen von Nero Scout beim Windows Start betreffen. Um Programme aus dem Autostart rauszunehmen, klick auf Start, dann auf Ausführen und gebe dort msconfig ein. Unter dem Reiter Systemstart kannst du die oben genannten Programme rausnehmen, sie werden dann nicht mit gestartet, sind aber auch nicht deinstalliert und werden bei Bedarf ausgeführt. Nach dem Neustart erscheint ein Hinweisfenster, in dem Fenster den Haken setzen und auf Ok klicken. Über das Proramm TuneUp kannst du den Autostart einfacher aufräumen, da musst du nur einen "Schalter" umlegen, außerdem optimiert das Tool auch das restliche System. Wenn du schon keine Erfahrungen auf dem Gebiet hast, würde das Tool einige Sicherheit bringen, weil es dir auch Hinweise gibt, was du da gerade machst.
Mit freundlichen Grüßen Michi Geändert von Michi (30.05.2011 um 13:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Danke für deine super Erklärungen,
habe viel dazugelernt. Habe mir TU runtergeladen. Hört sich gut an. NeroScout habe ich nicht entdeckt. Habe nun alles außer Windows und 2 Sachen, die ich weiß, dass ich diese möchte, im Autostart gelassen. |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 10.03.2005
|
Hallo,
In TU kannst Du auch nachschauen welches Programm nötig oder unnötig ist beim Systemstart und gegebenenfalls deaktivieren lassen.
|
|
|
|
#11 (Direktlink) | |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 21.10.2004
|
Du hättest auch einfach mit CCleaner einen Screenshot von Extras > Autostart machen und hochladen können.
[Druck] = Ganzer Bildschirm [ALT]+[Druck] = Aktives Fenster Anschließend in ein Bildbearbeitungsprogramm (bspw. Paint) einfügen und anschließend hochladen. Jedenfalls startet bei dir sehr viel unnötiger Mist mit, das steht fest Diese Einträge würde ich mindestens deaktiveren, wenn nicht sogar komplett löschen. (CCleaner) - Google Update - Creative Software Update - Lexware Info Service - Sun Java Update Scheduler (setzt sich nach jeder Installation wieder rein) - Apple Sync Notifier - Nero Check - iTunes Helper - Quick Time Task (QTTask) - Adobe Reader Schnellstart - Adobe Synchronizer - beide Open Office Verknüpfungen (gibt ürbigens v3.3) Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, da ich die meißten Programme nicht kenne und man nicht weiß, wie der PC vom Benutzer eingesetzt wird. Zitat:
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|