![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows XP Für die Windows-Versionen XP Home und XP Professional. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Hallo,
ich hatte gerade einen Bluescreen ... IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000A (0x00000004, 0x00000002, 0x00000001, 0x80535B59) Nun wollte ich ein Speicherabbild mit dumpchk.exe machen, aber das geht nicht, das Probgramm startet nicht. Wie geht das?
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hi michi
Eventuell hilft dir das hier weiter Verwendung von "Dumpchk.exe" zur Überprüfung einer Speicherabbilddatei Hast du den RAM mal mit memtest86+ überprüft ?
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Danke!
Ich glaube, der Bluescreen liegt an Visual Basic, mein Email Programm läßt sich nicht mehr starten. Ich installiere mir mal die 2010 Express Version, wenn das nicht geht, dann setz ich das Windows zurück. Leider sind meine letzten Emails dann auch weg, aber soviele waren es nicht. Ich hatte mir zuletzt Audacity 1.3 Beta (Unicode) und eine aktuellere Version meines Emails Programms installiert, das liegt aber schon einige Wochen zurück. Vielleicht war es auch das Mirko oder ein USB Stick, aber das sind alles Windows Standardtreiber. Laut Internet soll es sich um ein Treiber Problem handeln, das Problem ist nur den Treiber zu finden. Eigentlich sollte das über dumpchk möglich sein. Den Link hatte ich überrings auch schon gefunden und einige mehr, die mich dann auf eine Windows 7 Download Seite gelinkt haben. Die Installation der Support Tools hatte ich dort abgebrochen, vielleicht hat das mir das auch das Email Programm zerschossen. Den Bluescreen kann ich mir damit aber nicht erklären.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Habe das Windows zurückgesetzt, allerdings scheint es ein Problem mit einem Update zu geben. Nach dem aktualisieren des Windows, wollte XP wieder ein Problembericht an MS schicken.
Mal sehen, wie lange das System stabil bleibt.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Welchen Virenscanner nutzt du?
Bist du dir sicher, dass du dir die Parameter des Bluescreens richtig notiert hast? Stand ein Treibername dabei? - Das ist die Adresse des Treibers, der den Fehler produziert hat: 0x80535B59 Normalerweise müsste auch der Treibername dabeistehen - es sei denn, es ist ein RootKit, es war der versteckte RootKit Treiber von AntiVir oder dein RAM ist defekt. Wenn deine Parameter korrekt sind, wurde da versucht von Adresse 0x00000004 was zu lesen. Das ist außerst ungewöhnlich - die Adresse ist nicht valide. Ich tippe im Augenblick auf einen Hardwaredefekt oder ein BootKit / RootKit (wenn die Parameter passen).
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Also ich habe Avast installiert.
Im Moment läuft das System stabil, hoffentlich bleibt es dabei. Das zurücksetzen hat also offenbar geholfen.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Wie gesagt, wenn die Adresse bekannt ist, müsste Windows auch den Treibernahmen anzeigen - es sei denn, es ist ein RootKit oder Hardware ist defekt (Festplatte / RAM). Unter RootKit verstehe ich auch manche Komponenten von Virenscannern - AntiVir installiert zum Beispiel versteckten Code in den Kernel (von Avast weiß ich das im Augenblick nicht).
Die Adresse 4, die dort aufgerufen werden sollte, spricht auch für einen groben Programmierfehler - also Malware.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|