![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows XP Für die Windows-Versionen XP Home und XP Professional. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 06.07.2005
|
hallo,
ich hab zwei wohnungen und hab mir daher einen wechselrahmen für meine festplatte zugelegt. mein plan war, einfach die platte immer mitzunehmen und so in beiden wohnungen mit der gleichen festplatte arbeiten zu können. nun habe ich gerade in der zweitwohnung meinen neuen PC hergerichtet, wechselrahmen eingebaut, hochgefahren. nun kommt folgende fehlermeldung: "Seit der ersten Aktivierung von Windows auf diesem Computer wurde die Hardware erheblich geändert. Aufgrund dieser Änderung muss Windows innerhalb von 3 Tagen erneut aktiviert werden." hab nachgelesen, dass windows meckert, wenn mehr als 2 komponenten ausgetauscht werden. .... bei mir wurde gleich mal der ganze PC ausgewechselt wird mir das nun jedesmal passieren, wenn ich die festplatte in dem jeweils anderen PC nutze? falls ja, wie bekomme ich XP dazu, beide PCs zu akzeptieren? danke. //edit: nochwas: mein product key habe ich natürlich in der anderen wohnung, in die ich erst in 1 woche wieder komme. was passiert jetzt mit meiner festplatte in 3 tagen? |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Ja, das Problem wirst du dann jedesmal haben.
Nach Ablauf der Frist für eine Neuaktivierung ist dein Windows nur noch eingeschränkt nutzbar und wird dich bei jedem Start darauf und auf die erneute Aktivierung hinweisen.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
na super
dafür muss es doch eine lösung geben, oder? es sollte doch möglich sein, eine festplatte in zwei verschiedenen PCs zu nutzen!? |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Eine Festplatte ja. Aber ein Betriebssystem mit der selben Seriennummer? Nein... Schließlich ist die Installation mit jeder Seriennummer nur auf einem PC gleichzeitig gestattet. Zwar kannst du immer nur einen der beiden PCs nutzen, aber trotzdem versuchst du ja ein und das selbe System (mit entsprechendem Key) an 2 Rechnern zu verwenden.
Langfristig wirst du wohl eine 2. Lizenz brauchen.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
ich kann das problem natürlich nachvollziehen, finde es aber echt ziemlich hirnrissig, da ich ja windows nicht 2x installiert habe, sondern tatsächlich ja nur mit ein- und derselben festplatte nutzen möchte....
wie auch immer.... 1.) wenn ich mir die mühe mache, bei jedem festplattenwechsel den key wieder einzugeben, mache ich (laut microsoft) nichts illegales!? 2.) um das problem zu lösen, müsste ich also ein neues winXP kaufen (gibts ja inzwischen für nen zwanni) und auf dem 2.PC einfach nur den neuen key eingeben? dann merkt sich Windows also den jeweiligen key für den jeweiligen PC?! danke. |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Zu 1.) Unter Umständen klappt das ein paar mal und irgendwann wirst du aufgefordert, dich bei der Microsoft Hotline zu melden damit Windows wieder aktiviert werden kann.
Zu 2.) Nein nicht ganz. Du müsstest für den 2. PC Windows neu installieren. Entweder auf einer anderen Festplatte oder auf der selben Festplatte auf einer neuen Partition. Danach müsstest du beim Systemstart eben auswählen, welches XP du starten willst. XP kann eben nur einen Key pro Installation verwenden Alles sehr umständlich... ich würde einfach jedem PC eine Festplatte spendieren die dort auch bleibt. Wenn du dann immer noch gerne Festplatten hin und her trägst, würde ich auf dieser eben alles speichern ausser das Betriebssystem.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hi, XP kann amn mit der selben Festplatte nur mit der harrgenau gleichen Hardware betreiben und einer Spezalversion von XP, mit der sog. Volumenlizenz. Nur diese (für Firmen gedacht) ist eine Neuaktivierung nicht unnötig.
Besser ist es, falls man unbedinngt das SELBE Betriebsystem braucht, ein Betriebsystem zu virtualisieren, z.B. mit vmplayer und dies auf eine externe Festplatte zu spielen und anderswo wieder abzuspielen. |
|
|
|
#8 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Zitat:
Deine Idee find ich gelinde gesagt noch hirnrissiger. Mal von deinen Lizenzproblemen abgesehen, wirst du mit Sicherheit auch Probleme mit den Treibern bekommen, wenn du ein Sytem mit verschiedener Hardware betreiben willst. Kauf dir ein zweites BS oder einen Schlepptop
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 10.10.2010
|
Hi,
warum willst Du eigentlich diese Lösung (1 HDD an 2 PC)? Geht es Dir um den Datenabgleich?
|
|
|
#10 (Direktlink) | ||
|
Weiß worum´s geht
|
Zitat:
mein plan wäre gewesen, das komplette system (d.h. meine ganze software inkl. daten) auf beiden PCs verfügbar zu haben. wenn ich alles richtig verstanden habe, habe ich nur folgende möglichkeiten: 1.) XP auf jedem PC installieren, sowie auch jede software und die daten auf eine externe platte legen und diese dann mitnehmen. 2.) eine festplatte mit 3 partitionen (2 BS für den jeweiligen PC und eine mit den daten)? 2.) ein komplettes system zu virtualisieren (virtualbox o.ä.) und das dann mitnehmen. erfahrungsgemäss sind virtuelle system immer langsamer als ein "normal" laufendes BS, oder?! ist wohl 1.) ist die beste lösung!? Zitat:
|
||
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|